Activ Energy / Medion MD11954

Reparaturtipps zum Fehler: Ladeschacht 2-4 Fehlfunktion

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  09:40:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Activ Energy / Medion MD11954 --- Ladeschacht 2-4 Fehlfunktion
Suche nach Activ

Problem gelöst    







BID = 823044

Susan@Birth

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frohnhausen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladeschacht 2-4 Fehlfunktion
Hersteller : Activ Energy / Medion
Gerätetyp : MD11954
Chassis : Unitech Battery Limited UT-2110
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Prozessorgesteuerten NiCd, NiMH, RAM zellen Lader eines gewissen Feinkosthaendlers, der auch von anderen Feinkostlaeden vertrieben wurde und gemäß Aufschrifrt des Boards auf
http://www.cndizhen.com/Charger-UT-2110--p-18582 zurückzuverfolgen ist.

Das Gerät funktionierte bislang zu meiner Zufriedenheit.
Nun aber habe ich ihn durch eigene Dummheit gehimmelt, indem ich eine alte NiCd Zelle zu laden versuchte.
Es wird nur noch Schacht V1 (links) richtig "bedient". Schacht V2 (mitte links) ist tot, und Zellen in Schacht V3 und V4 (mitte rechts, rechts) werden stets als vollständig geladen erkannt.

Das Funktionsprinzip des Gerätes (im Lademodus) habe ich in angefügtem Schema skizziert (PosNr der Bauteile entsprechen nicht dem Originalprint).

Bei der Fehlersuche fand ich Mosfet M2 mit "rundum" Kurzschluss GDS=0 Ohm. Der im gleichen Gehäuse befindliche M1 ist völlig OK. Der SO-8 Käfer welcher M1 und M2 enthält traegt die Aufschrift
9926
0902
kein Logo.

Mein Gedanke war SI9926DY von Fairchild http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/fairchild/SI9926DY.pdf
Die darin angegebene "marking" 9226 würde zur Aufschrift passen, nur ist mir unklar, ob der SI9226 neben dem "marking" noch das Logo trägt.
Die Chinesen haben ähnliche Töchter http://winsunhk.en.alibaba.com/prod......html
Allen gemeinsam duerfte wohl die Forderung nach UGS_Thres ~1V sein und ein möglichst kleines RDSon von ca ~40mOhm bei möglichst geringer U_GS.

Frage 1: Welcher Ersatztyp käme in Frage?
Die Vergleichssuche von IRF liefert keine direkte Ersatztype für SI9926DY.
Ich fand aber den FDS9926A von Fairchild http://datasheet.octopart.com/FDS99.....9.pdf der zwar vom Device Marking nicht passt, aber den gleichen Baustein zu beschreiben scheint.
Für diesen FDS9926A wird als Ersatztype IRF7311PBF http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf7311.pdf
genannt (Bezugsquelle u.a. Conrad# 162451 )
Könnte das passen, oder hat jemand bessere Vorschläge?

Frage 2: Wäre es da nicht sinnvoll eine "Pegelanhebung" zwischen den Microcontroller und das Gate von M2 zu platzieren?
Soweit ich es nachvollziehen konnte, war die Ausfallursache, dass ich eine alte NiCd D-Zelle 1300mAh in Schacht V1 auflud, die beim fließenden Ladestrom von 1,02A eine Zellspannung von 2,1V annimmt (nachträglich getestet) und wohl auch leicht verschmutzte Kontakte aufwies.
Die Schächte V2-V4 waren nicht benutzt, sodass die MOSFET M2-M4 zum Erzielen eines Ladestroms leitend sein mussten.
Da aber die UGS für M2 um den Spannungsabfall am davor liegenden Ladeschacht verringert wird (plus Uf von D1, plus evtl verdreckte Kontakte), kam es wohl dazu, dass die 5V Ansteuerung aus dem Microcontroller nicht mehr ausreichte um für M2 minimales RDS_on zu erreichen, wodurch es bei 1A Ladestrom zu merklicher Verlustleistung, und nahezu sofortigem Hitzetod kam (Pd 0,9-1W).

In dieser Hinsicht scheint die Ansteuerung von M2 mit 5V wohl im "Worest Case" etwas zu optimistisch ausgelegt zu sein. Oder aber mein Case war "Worester" als Worest.
Bei M3 und M4 hat man offenbar einberechnet, dass bei benutzen Ladeschachten V1 und V2 eine 5V Gateansteuerung für diese Mosfet nicht mehr hinhaut.

Frage 3: Wenn eine Pegelanhebung generell sinnvoll wäre, könnte man dann M1 und M2 nicht durch den IRF7313 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf7313.pdf (Conrad# 162452) ersetzen?

Der IRF7313 hat ähnliche RDSon Werte wie IRF7311, aber offenbar braucht er höhere UGS um minimales RDSon zu erreichen. (Doppelt so hoch?)
Doch bei einer Pegelumsetzung von 5V auf 12V Gatepegel, dürfte das für M1 und M2 IMHO dann nicht mehr ins Gewicht fallen.
Ausserdem kostet der IRF7313 mit 90cent weniger als 1/3 des IRF7311 (3,24€) und er wäre Filialware, im Gegensatz zur (Filial-)Bestellware IRF7311...

Für zielführende Tips wäre ich dankbar.

mfg Susan


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Susan@Birth am 30 Mär 2012 22:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823047

Susan@Birth

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frohnhausen

 

  

Nachtrag Schema

Erklärung von Abkürzungen

BID = 823642

Susan@Birth

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Frohnhausen

Keine Antwort ist auch eine Aussage.

Darum werde ich euch mal mit den Einzelheiten der erfolgreichen Instandsetzung (genaue Bezeichnung des Ersatzteils, von der Vermutung abweichende Vergleichsteile, Bezugsquellen des originalbauteils usw) nicht noch mehr langweilen, als ich es mit meiner Frage offenbar bereits getan habe.

Ich danke für die empfangene Unterstützung und Hilfe.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360418   Heute : 1280    Gestern : 5828    Online : 483        27.5.2024    9:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732591152191