Sony PS3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherungen (?) zerstört

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:11:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Sony PS3 --- Sicherungen (?) zerstört
Suche nach Sony PS3

    







BID = 831478

one_scoop_vanilla

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherungen (?) zerstört
Hersteller : Sony
Gerätetyp : PS3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Ich wollte mal wieder die Wärmeleitpaste meiner PS3 erneuern und wollte diesmal sogar einen Schritt weiter gehen und den Heatspreader des RSX Grafikchips entfernen und auch darunter die WLP erneuern. Leider habe ich mir vorher keine Bilder davon im Netz angesehen und hab jetzt beim leichten Hebeln 2 von solch für mich komischen braunen Dingern zerstört. Wie erwartet läuft sie jetzt nicht mehr. Für mich stellen sich jetzt mehrere Fragen, was auch der Grund für meine Anmeldung hier ist.

1. Was ist das? (im Bild durch einen Pfeil markiert)

2. Kann ich sowas von einem alten Notebookboard ablöten und auf dem Chip wider rauf?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 831486

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich wollte mal wieder die Wärmeleitpaste meiner PS3 erneuern

Warum? Das ist völlig unnötig sofern man vernünftige Wärmeleitpaste benutzt. Die hält Jahrzehnte.

Zitat :

Was ist das?

Vermutlich ein SMD-Kondensator. Auf dem kleinen Bild lässt sich nicht viel erkennen.

Zitat :
Kann ich sowas von einem alten Notebookboard ablöten und auf dem Chip wider rauf?

Wenn beide den gleichen Wert haben, du die Teile ohne Beschädigung runterbekommst und beim abhebeln die Leiterbahn, die empfindlicher als das Bauteil ist, nicht abgerissen hast, ja.
Einfacher ist natürlich ein Neukauf des Teils.
Der Wert steht übrigens nicht drauf, den müßtest du beim Hersteller erfragen, was aussichtslos sein dürfte.

Mit anderen Worten: Die sinnlos zerstörte PS3 kann in die


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 831488

one_scoop_vanilla

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also erneuern musste ich die, weil die alte Wäremleitpaste nichts mehr taugte (nach 4Jahren). Dann erneuerte ich sie, aber die war wohl nicht gut genug oder ich hab was falsch gemacht, denn nach 3Monaten wurde sie plötzlich wieder laut und das ohne Zwischenstufe des Lüfters auf Höchstdrehzahl. Hab sie denn auseinander genommen und irgendwie war teilweise kaum noch was drauf, obwohl ich nicht wirklich damit gespart habe. Ganz normal mit dem Pinsel flächendeckend aufgetragen. Das dazu.

hilft einem von euch das vllt ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 831493

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, du hast ja keine Sicherungen auf dem Mainboard, sondern Bauteile auf einem Prozessor gekillt.

Wärmeleitpaste verbraucht sich nicht. Sie trocknet höchstens aus, wobei sie selbst dabei nicht viel von ihren Eigenschaften verliert. Sie soll lediglich mikroskopisch kleine Lücken ausfüllen. Mit dem Pinsel wird die daher auch nicht aufgetragen. Viel hilft nicht immer viel.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 831497

one_scoop_vanilla

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mai 2012 15:06 geschrieben :

Mit dem Pinsel wird die daher auch nicht aufgetragen


Hmm. Denn frag ich mich, wozu der Pinsel da dran ist bei der Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 831654

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Die Fehler an der PS3 sind leider bekannt, war sogar ein Bericht im TV dazu. Der Kühlkörper scheint nach einiger Zeit ab zu fallen und der Prozessor "geht über den Jordan". Stichwort "geplante Obsoleszenz".


Zitat :
und irgendwie war teilweise kaum noch was drauf, obwohl ich nicht wirklich damit gespart habe.
Und genau das ist falsch!
Wärmeleitpaste wird dünn und gleichmäßig aufgetragen, viel schadet hier!

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 831685

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Denn frag ich mich, wozu der Pinsel da dran ist

Denn? Du meinst "Dann", das ist etwas anderes.
Der Pinsel ist da dran, weil das keine Wärmeleitpaste für Elektronik sondern für PC-Modder ist.
Daher muß die auch glitzern und ein Nagellackfläschchen haben

In der normalen Elektronik nimmt man sowas: http://www.reichelt.de/Waermeleit-p.....&
Ist dann natürlich deutlich preiswerter, aber in einer schnöden Tube.


Zitat :
Stichwort "geplante Obsoleszenz"

SoNie ist da sehr gut drin. Billig zusammengeschustert, nach Ablauf der Garantie defekt und Ersatzteile schweineteuer oder nicht verfügbar.

Mit anderen Worten:Kauf dir gefälligst was neues, Sony will reich werden!

Nach der Gewaltaktion wird das leider auch nötig sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923880   Heute : 372    Gestern : 8415    Online : 783        19.4.2024    2:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648579597473