wecker Schwerhöhrigen !

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:58:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Schwerhöhrigen wecker !

    







BID = 587679

nettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo aus Duisburg


Mein Sohn hat einen Wecker der mit einem grellen Licht , akkustikton und einem Vibrationsteil ausgestattet ist . ( Mein Sohn ist mit 3 Jahren wegen einer meningitis taub geworden ) Jetzt ist der Wecker vom Nachttisch auf den Boden gefallen . Er ist von der Firma humanTechnik ( hoffe ich durfte diesen Namen erwähnen ) also nichts billiges . Da der wecken nicht mehr funktionierte habe ich ihn geöffnet vielleicht ist ja eine Sicherung kaputt . Leider ist in diesem Teil nur eine Platine und dort sind viel Sachen draufgelötet . Aber leider habe ich von so etwas garkeine Ahnung und kann da auch nichts messen ob was kaputt ist . Das einzige was ich rausgefunden habe ist , wenn ich die Platine leicht verdrehe dann läuft alles wieder . Aber jetzt jeden morgen da stehen und die Platine festhalten . Vielleicht finde ich ja hier einen der sich das teil mal anschauen kann . Würde es auch zuschicken .


Mfg
Peter Wolf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587680

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Das einzige was ich rausgefunden habe ist , wenn ich die Platine leicht verdrehe dann läuft alles wiede
Evtl. ist die Platine angebrochen und eine oder mehrere Kupferbahnen haben Haarrisse bekommen.
Evtl. kannst du das schon durch genaues Hinsehen mit einer Lupe klären.

Notfalls mach ich dir das auch, aber vielleicht gibts auch jemanden in deiner Nähe, der einen Lötkolben schwingen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Feb 2009 17:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587688

nettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Hi


Mit der Lupe habe ich fast jede Bahn abgesucht . Habe aber nicht wirklich was gefunden . Wenn es mit einem lottropfen zu reparieren ist muss ich keinen neuen kaufen . Ich denke so ein teil dürfte 100-150 Euro kosten .
Aber danke erstmal für deine Antwort .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587706

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Möglich ist auch, daß durch die Beschleunigungskräfte beim Aufschlag auf den Boden, ein etwas schwereres Bauteil (Trafo, großer Kondensator o.ä.) aus dem Lötpunkt gerissen ist. Dort mal suchen, ob da eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung ist. Oft reißt auch gerade an einem Lötpunkt die Leiterbahn ab, weil der Lötpunkt sich mechanisch von der Platine abgehoben hat.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587716

nettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Hallo Peter

So habe jetzt auch noch mal die großen bauteile begutachtet aber leider ist dort nichts zu erkennen . Alle Leiterbahnen wo ich dran komme habe ich mal mit einem Durchgangsprüfer geprüft alle ok .


Gruß Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587743

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Falls da ein Transformator drin sein sollte, kannst Du den mal auf Durchgang prüfen; Primärseite und Sekundärseite. Es passiert auch, daß die Stifte solcher Kleintrafos einfach reißen. Zum Durchganprüfen solltest Du natürlich ein Multimeter mit Ohmmeßbereich haben.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587767

nettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Hallo

Danke euch besonders Peter .

Also habe den Transformator mit dem Multimeter gemessen und siehe da einer hatte keinen Ohmwert . Es ist wirklich ein Beinchen gebrochen . Jetzt ist das Beinchen nicht mehr lang genug . Kann Mann das mit einem Kabel verlängern ????


Gruß Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587775

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Kann man, fraglich ist aber ob das der vorhandene Platz erlaubt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587789

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du dir das zutraust, löte den Trafo aus (nur wenn Du nicht anders an das abgebrochene Beinchen rankommst), nimm ein Stückchen Draht entsprechender Dicke und biege eine Öse an das eine Ende, winkle die Öse 90 Grad ab und löte diese Öse an dem kurzen Stummel an. Jetzt kannst Du den Trafo mit dem verlängerten Anschluß wieder einlöten.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587810

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ansonst sollte es auch kein zu großes Problem darstellen den Printtrafo zu ersetzen. Das ist in der Regel ein Bauteil welches für wenige Euronen erhältlich ist. In Deinem Fall könntest Du ihn sogar noch hinsichtlich der abgegebenen Spannungen ausmessen.

Gruß powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587813

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das ist in der Regel ein Bauteil welches für wenige Euronen erhältlich ist
Was du alles weisst!
Ich habe bisher weder ein Bild des Trafos noch auch nur eine einzige Zahl gesehen.

In der Tat könnte nettmann aber mal ein gutes Foto davon machen oder alles abschreiben, was drauf steht.
Insbesondere auch Typ und Hersteller, sonst brauchen wir mit der Sucherei wahrscheinlich garnicht erst anfangen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 587834

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Danke für die Blumen
powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 13 Feb 2009  3:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 588006

nettmann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg

Hallo


Hat alles super geklappt . Der Wecker macht wieder das was er soll .

Herzlichen dank für eure Hilfe


Gruß Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 588011

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Bitte, gern geschehen.
Wir freuen uns immer, wenn wir helfen können und eine bestätigende Rückmeldung bekommen, wie in diesem Fall.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337940   Heute : 3007    Gestern : 6767    Online : 336        23.5.2024    16:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298509597778