Fehlerstrom Sanftstarter

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:00:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sanftstarter Fehlerstrom

    







BID = 518538

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald
 

  


Hallo Leute,

hab hier ein Problem das Ich mir nicht so richtig erklären kann , vielleicht weiss einer von Euch einen Rat .

Hab einen Kompressor mit 37 KW , diesen haben Wir vor 2 Jahren auf Sanftstartanlauf umgebaut.
Der Sanftstarter ist von Siemens mit Profibusschnittstelle.
Das Problem ist das der Sanftstarter mit Erdschlusserkennung stehen bleibt.
Erdschluss ist definiert wenn 20 % vom Nennstron als Fehlerstrom fliessen.
Sporadisch fliesst der Strom auch haben Wir in einer Langzeitmessung nachgewiesen .
Der Motor ist nach einem Wicklungsschluss frisch gewickelt worden ,und der Motorenwickler hat den Motor bei uns vor meinen Augen nochmals durchgemessen um sicherzustellen das der Motor nichts hat .
Kann mir nur vorstellen dass bei dem Bypass Schütz die Kontakte durch den Schluss halb kaputt sind ,und dass dadurch eine Unsymetrie im Drehstromanschluss des Anlaufes entsteht und daher ein Stromfluss im PEN Leiter zustande kommt.

Was haltet Ihr davon ?

Der Motor ist au Dreieck angeschlossen !

Gruss Daniel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 518552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Sporadisch fliesst der Strom auch haben Wir in einer Langzeitmessung nachgewiesen
Wo bzw. wie habt ihr das gemessen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518597

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi Perl ,

wir haben ein Speicheroszi an den PEN Leiter der Zuleitung angeschlossen und die Messung laufen lassen. Wenn der Umrichter stehen bleibt ,kannst du die historischen Daten der letzten 36 h angucken.

Greetz Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518608

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte, wie soll da ein Betriebsstrom in den PEN kommen?
Auch bei beliebiger Unsymmetrie dürfte der doch (zumindest motorseitig) NUR als PE fungieren.
Sprich - wenn da Strom fließt, gib es irgendwo einen Isolationsfehler!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518622

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sprich - wenn da Strom fließt, gib es irgendwo einen Isolationsfehler!
Das denke ich auch und ich wundere mich, dass der nicht ein finales Feuerwerk ergibt, denn:
Zitat :
Erdschluss ist definiert wenn 20 % vom Nennstron als Fehlerstrom fliessen.
... bei einer 37kW Maschine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518836

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hallo

Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

Sprich - wenn da Strom fließt, gib es irgendwo einen Isolationsfehler!
Das denke ich auch und ich wundere mich, dass der nicht ein finales Feuerwerk ergibt, denn:
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

Erdschluss ist definiert wenn 20 % vom Nennstron als Fehlerstrom fliessen.
... bei einer 37kW Maschine

Das ist die Definition von Siemens ab wann der Sanftstarter eine Fehlermeldung generiert !

Fakt ist , der Strom fliesst sporadisch im PEN Leiter , ich weiss aber nicht woher das kommt !

Greetz Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518847

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie kommst Du darauf, daß der Fehlerstrom ausgerechnet im PEN-Leiter fließt?
Wo gibt es in dieser Anlage überhaupt einen solchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 518991

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hallo ,

zum besseren Verständnis eine einfache Zeichnung !

Greetz Daniel

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519159

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Nochmal ein Versuch !!


Greetz Daniel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 519160

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Apr 2008 21:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519206

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die 20A wurden aber - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht im PE (das ist an der Stelle KEIN PEN!) gemessen, sondern vom FU ermittelt?

Dann sollte man mal im PE messen. Nicht daß der Motor gar nichts dafür kann, sondern es nur eine Fehklfunktion des FU ist...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519557

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi ,

der Sanftstarter erkennt den Fehlerstrom durch errechnen.
Den Fehlerstrom kann man im PE nachweisen ,haben dies mit einen Oszi bei einer Langzeitmessung nachgewiesen.
Hab den Umrichter jetzt zu Siemens zur Überprüfung geschickt.
Der Motor ist von einem Motorenwickler mit einem Motorenanalyzer durchgemessen worden , der Motor ist in Ordnung.


GreetZ Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519569

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Auch unter Last?

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 519768

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi , meinst du jetzt den Motor ?

Nein ,wir haben nur "trocken "gemessen.

Zuerst die Isolation mit 2000 V , und dann mit einem Motor Analyzer , da werden verschiedene Frequenzen mit 2000 V draufmoduliert und die Isolation gemessen.

Greetz Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520177

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hallo , habe heute den Kostenvoranschlag von Siemens bekommen , Reparatur kostet 542 € . Ist wohl doch etwas kaputt an dem Teil.
Lasse es Euch wissen ,wenn Ich den Reparaturbericht habe.

Gruss

Daniel B

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690414   Heute : 6312    Gestern : 12674    Online : 504        29.3.2024    13:00
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043300151825