defekt? Ringkerntrafo

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:52:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Ringkerntrafo defekt?

    







BID = 763567

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter
 

  


Hallo,

ich habe hier grad meine Schreibtischlampe auseinandergenommen, weil sie nicht mehr tut.

Dort ist im Fuß ein 20 VA Ringkerntrafo eingebaut, der ohmsche Widerstand der Wicklungen ist primär 125 Ohm, sekundär 1 Ohm. Liegt da das Problem?

Danke!
Findus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763573

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Willkommen im Forum!

Die Widerstandswerte vom Trafo sind plausibel, da wird das Problem nicht liegen.

Es gibt da aber ja noch viele weitere potentielle Fehlerquellen:
Anschlusskabel, Schalter, Elektronik, Sicherung - sofern vorhanden.

Schonmal das Leuchtmittel geprüft?

MfG Mathias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763608

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ist das sowas in der Art? Wenn ja, dann halt mal dein Multimeter im Wechselspannungsmodus oben an die beiden Metall-Auszieh-Stangen. Wenn das etwa 12V anzeigt, dann liegts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Leuchtmittel...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763610

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Findus,
diese Werte klingen nach 12V-Halogenlampe.

Daß der Glühdraht noch intakt aussieht, hast Du schon geschaut?

Bei den Stiftsockellampen oxidieren sehr gerne die Federn in den Sockelfassungen.
Manchmal hilft hier etwas freizukratzen, besser ist es aber, einen neuen Sockel einzubauen.

(Das habe ich hier schon mit allen 3 Leseleuchten durch... )
So sehen diese Sockel aus (sind woanders meist günstiger)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763613

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter

Also, Schalter ist ok, Zuleitungen auch, Birne gewechselt und auch durchgemessen, an sich ist alles ok, nach meinem maschinenbaumäßigen Dafürhalten.
Ohne Leuchtmittel bringt der Trafo 12 V, nur mit LM bringt er nur noch 0 V.

mfg
Findus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763618

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ohne Leuchtmittel bringt der Trafo 12 V, nur mit LM bringt er nur noch 0 V.

Das riecht nach einem schlechten Kontakt (vermutlich am Anschluss des Leuchtmittels)

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763650

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
Ohne Leuchtmittel bringt der Trafo 12 V, nur mit LM bringt er nur noch 0 V.

Zupf das Licht und schnapp dir nen Schraubendreher oder was langes aus Metall.
Dann kannste mal probehalber das Licht an der untersten Stelle, am Standfuß, da wo die Teleskopstangen herauskommen, ranhalten.
Oder nimm, wenn du hast ne <--LED---Diode---500Ohm--> Kombination.

Wenn die Spannung auf Null, unter Last zusammenbricht und nichts brummt, dann is schon komisch...vor allem, wenn´s weiterhin 12V sind!

Kannst ja mal nebenbei ein Bild einstellen.

Mir is heut mal zur Demo








_________________
1 + 1 = 2

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763688

findus170

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Höxter


Zitat :
Ohne Leuchtmittel bringt der Trafo 12 V, nur mit LM bringt er nur noch 0 V.


Das basierte auf einer "Falschmessung", richtig muss es heißen, oben an Beinchen des Leuchtmittels kommt nix an.

Der Rest ist funktionsfähig, nur die Kontakte in der Fassung scheinen korrodiert zu sein. Das muss ich mal beheben, dann wirds wieder gehen. Diese Fehlermöglichkeit hätte ich nicht erwartet.

Danke, ein tolles Forum.
Findus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763718

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
findus170 hat am  3 Mai 2011 15:05 geschrieben :

... nur die Kontakte in der Fassung scheinen korrodiert zu sein.


Wie immer also ...

Neue Fassung eingebaut, und der nächste Schmöker kann in Angriff genommen werden!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763782

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn das losgeht mit der Korrosion, dann kann man bei diesen Lampen oft beobachten, wie das Licht anfängt zu flackern und zeitgleich ein interessantes "brutzel"-Geräusch aus der Fassung zu hören ist. Danach ist entweder Dunkelheit oder es geht wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763797

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
QuirinO hat am  3 Mai 2011 22:29 geschrieben :

... ein interessantes "brutzel"-Geräusch aus der Fassung


Ich fand dieses meist wie ein sprühendes Zischen klingende Geräusch sehr nervig, da es nur immer Arbeit für mich bedeutete (neue Fassung besorgen, Leuchte zerlegen, Fassung austauschen, blah blah ...)!

Wird da nicht umgehend für Abhilfe in Form von ordentlicher Reparatur gesorgt, steht mindestens jeden zweiten Abend Madame mit der Halogenbirne in den Fingern und vorwurfsvollem Blick in den Augen vor einem und fordert vom Technikergatten sofortigen Einsatz...

boah, ich hasse diese Dinger!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 766792

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was hast Du da für einen Müll im Einsatz?

Bei meinen Eltern hab ich an den Betten vor ca. 20 Jahren NV-Halogenlampenleuchten angebracht. Da sind in beiden noch die ersten Fassungen drin und auch die Leuchtmittel (guter Altbestand) halten weit über 10 Jahre.
Mit dem Zeug, das man heute so kaufen kann, sind derartige Werte leider kaum mehr möglich...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768324

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo sam2,

sind wohl Ingvar Kamprads schrecklich schwedische Leuchtmöbel gewesien...
Nach Erneuern der Stiftsockelfassungen herrscht jeweils Ruhe im Karton (aus dem die Lampen - ebenfalls Altbestand - stammen)!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768465

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Bei der bei mir ehemals auf dem Schreibtisch stehenden Schreibti-
schlampe war eher die Verschraubung der beiden Stromschienen und der Trafoeinheit das Problem.
Da hatte wohl ein Vorbesitzer mal so fest angeknallt, dass das Gewinde den Geist aufgegeben hat, inklusive vergnaddelter Schraube. M3 ist nun mal nicht mit einer 15 Meter Knarrenverlängerung anzuziehen.
Und wie ein Forenmitglied in Signatur stehen hat: Nach "Fest" kommt "Ab" bzw. lose.


Offtopic :
Eine Weichlötung als Schraubenersatz hat dann für guten Kontakt gesorgt. Leider ist die Leuchte bei versehentlicher, meinerseits unschuldiger, Feindberührung mit 400V draufgegangen.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687093   Heute : 2987    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    8:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315020084381