Hallo, bei meinem Auto ist die Leitung von der Batterie zum Anlasser beschädigt. Es ist ein BMW bei dem die Batterie ist im Kofferraum verbaut ist.
Um nicht den Kompletten Innenraum zerlegen zu müssen will ich das letzte Stück vom Kabel abschneiden und ersetzen. Nun suche ich eine Möglichkeit die beiden Leitungen zu verbinden.
Hatte an eine Art Quetschverbinder gedacht. Ich habe einen Durchmesser von ca. 10mm gemessen. Denke also es handelt sich um eine 70qmm oder 95qmm Leitung. Wo bekommt man welche in dieser Größe?
Noch andere Ideen zum Verbinden? (z.B. Löten?)
Brauche dann natürlich noch was passendes zum Isolieren. Gibt es so dicken Schrumpfschlauch?
Von Löten sollte man Abstand nehmen, höchstens Schweißen wäre eine Möglichkeit!
Shark1
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Vielen Dank für die Antworten. Dass bei flexibler Leitung weniger Querschnittsfläche vorhanden ist als bei starrer klingt logisch.
Aber sind die Angaben für den Querschnitt bei den Quetschverbindern auf den Leitungsquerschnitt oder auf die tatsächlich Kreisfläche des Verbinders bezogen?
Habe nur die Angabe von 10mm und möchte ungern ein ganzes Sortiment an Verbindern bestellen.
Na die Angabe bezieht sich auf den Querschnitt der Leitung, und der ist Eindeutig. Teilweise gibt es noch unterteilung nach Leitungstyp, normalerweise gehts aber mit den standardverbindern.
Andere Möglichkeit wäre, einfach je eine Aderendhülse über ein Leitungsende zu stecken und das ganze in einem Klemmblock (gibts auf i-bäh billig sogar als vergoldete Version für Korrisionsschutz) zu verschrauben. Zur not Spart man sich die Zange einfach und benutzt die Aderendhülse nur als Drahtschutz. Bei den meisten Klemmblöcken mit großen Schrauben geht das!
edit: Hast du unter "Feindrähtig" geschaut? Mehrdrähtig ist nämlich eine Stufe zwischen Feindrähtig und eindrähtig.
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