bei Probleme Fehlersuche Ladegerät Hartenberger Offshore II Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
| Autor |
|
Probleme bei Fehlersuche Ladegerät Hartenberger Offshore II |
|
|
|
|
BID = 303292
sebastian.z Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Ladegerät der Firma Hartenberger (Taucherlampe).
Es ist ein Kompaktladegerät für 6-12 Zellen.
Primärseitig ist ein Snt mit einem TOP227Y, welches einen U2403 versorgt.
Nun habe ich das Problem, dass der TOP227 immer wieder durchbrennt. Habe nun schon den 3. eingebaut. Funktioniert dann immer ein paar mal und dann isser wieder hin.
Ich persönlich hätte im Moment zwei verdächtige.
Einmal den Brückengleichrichter mit 4* 1n4007, und zum Zweiten den Optokoppler SFH617 vom Trafo zum TOP227.
Nur weiß ich leider nicht so genau, wie ich den Optokoppler testen soll?
Wenn jemand noch einen Tip hätte, was es sein könnte wäre ich seeehr dankbar. Beide Schaltungsteile (Versorgung und Ladeschaltung) sind so zeinlich nach den Datenblattschaltungen aufgebaut.
Da ich mich mit SNTs nicht so perfekt auskenne wäre ich über Tips dankbar.
Viele Grüße
Sebastian |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 303761
tixiv Schreibmaschine

|
|
Wenn Du den Brückengleichrichter am Netzteingang meinst, dann kann ich Dr sagen, dass Du den schonmal ausschliessen kannst. Der kann den TOP nicht töten.
Ich würde erstaml die Elkos tauschen. Dürften ja nicht so viele sein. Da wird wohl mindestens einer einen zu hohen Innenwiderstand haben.
Ansonsten zieht vielleicht die Ladeschaltung zuviel Strom aus dem Netzteil. |
BID = 304318
dd5xl Neu hier
|
Hi Sebastian,
die TOPSwitches explodieren gerne mal, wenn sie sich mißhandelt fühlen. Lies mal
Link
Danach sollstest Du Dein Augenmerk mal auf das Clamping-Netzwerk richten, das an der Primärwicklung des Übertragers liegt. Evtl. ist die Zenerdiode defekt.
Ciao...Bert
BID = 311792
sebastian.z Gerade angekommen
|
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Aber mein Problem besteht weiterhin.
Ich habe das Diodennetzwerk an der Primärwicklung des Trafos ausgetauscht.
Anstatt einer 200V Z-Diode habe ich sogar nur eine 180V genommen (P6KE180A). Ich dachte mir, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die normale Diode habe ich durch eine BYV26C ersetzt.
Aber diesmal ist der Top direkt beim Einstecken des Netzsteckers abgeraucht.
Ansonsten ist Primärseitig eigentlich nicht viel was kaputt sein könnte.
Nur ein Brückengleichrichter 4* 1n4007, ein Glättungselko 47µ/400V und der Optokoppler SFH617.
Kann es sein, das ich an der Primärwicklung des Trafos einen Wicklungsschluss habe? Wenn ja, wie könnte ich das denn rausbekommen??
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann, die Tauchsaison fängt nämlich bald wieder an, und ich brauche dann ein Ladegerät für meine Lampe.
Viele Grüße
Sebastian
BID = 312026
Schwaadlappe Stammposter
|
Erstmal; Warum siehst du keine Strombegrenzung vor, wenn du das vermeintlich reparierte Netzteil in Betrieb nimmst?
Eine 25-40W Glühbirne tut da mehr als ausreichende Dienste, wenn man sie geschickt in den Stromkreis zu legen weiss.
Und wenn du den Trafo auf Windungsschluss testen willst, dann empfiehlt sich ein Rechteck/Impulsgenerator und ein Scope oder eine Schaltung wie diese Link - in dem PDF steht dann auch beschrieben wie der Test funktioniert.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192382904 Heute : 3327 Gestern : 4606 Online : 619 14.7.2026 16:53 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0182979106903
|