Name No Kurzwellenlichtgerät

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: USB- Ladestecker abgerissen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:09:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
No Name Kurzwellenlichtgerät --- USB- Ladestecker abgerissen

    







BID = 1070549

KleinesChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Defekt : USB- Ladestecker abgerissen
Hersteller : No Name
Gerätetyp : Kurzwellenlichtgerät
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kurzwellenlichthelm, der das Haarwachstum anregt. Dieser bezieht Strom über einen USB Stecker, den man an jedem normalen Handyladeadapter oder auch an jedem normalen PC über USB entnehmen kann.

Dieser Stecker ist leider abgebrochen Dieses Gerät hat über 600 Euro gekostet ...

Ich habe es auseinander geschraubt und natürlich ist das andere Ende fest verlötet, so daß man nicht einfach ein ersetzendes USB Kabel verwenden kann.

Ich müsste also irgendwie den kaputten Stecker abschneiden und einen neuen dran machen oder aber statt dem USB Stecker direkt ein Ladegerät fest anlöten, was in etwa die benötigte Leistung abgibt. Sowas habe ich noch nie gemacht....

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen hilfreichen Tip oder Link geben könnte. Ich bin Informatik Assistentin aber Elektronik war nie meine Stärke ....

Lieben Dank vorab

EDIT: Verschoben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Aug 2020  0:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070550

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

FOTOS

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070551

KleinesChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ok, bilder von gerät, kabelstück und stecker





Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070552

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe es auseinander geschraubt und natürlich ist das andere Ende fest verlötet,
Soll das heissen, dass ein Ende der Strippe fest am Helm angeschlossen ist, und am anderen Ende ein (jetzt defekter) USB-A Stecker ist? https://upload.wikimedia.org/wikipe.....A.jpg

In diesem Fall besorgst du dir am einfachsten ein USB-Verlängerungskabel beim billigen Jakob, schneidest bei beiden Kabeln den USB-Stecker ab, so dass eine Handbreit Kabel am Stecker verbleibt, legst die 4 Adern ein paar cm frei und entfernst die Adernisolierung vllt 1 cm, sodass die blanke Kupferlitze erscheint.
Dann kannst du die Adern des alten und des neuen Kabels in der richtigen Weise miteinander verlöten.
Die richtige Weise kontrolliert man am einfachsten mit einem Ohmmeter. Mit einiger Wahrscheinlichkeit stimmt auch die Farbe der Adernisolierungen überein, aber darauf würde ich mich verlassen.

Anschliessend die blanken Stellen der Adern isolieren, damit es keine Kurzschlüssse gibt, und die ganze Flickstelle z.B. mit Heißkleber fixieren.

Wenn du keine Übung in solch einfachen Reparaturen hast, findest du vielleicht in deiner Nähe einen Bastler, der weiss, an welchem Ende er den Lötkolben anfassen muss.

P.S.: Beim Fotografieren ist Licht durch nichts zu ersetzen!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Aug 2020 21:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070556

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würde so einen Stecker kaufen:
https://www.conrad.de/de/p/usb-a-st.....D_BwE

und montieren. Evtl. einen Fernsehtechniker fragen ob er ihn dir anlötet...

Schönen Abend
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070558

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Löten wäre dann allerdings schon eine Verbesserung zum Ist-Zustand. Das Orangefarbene sind Wirenuts, die US-Version zu Lüsterklemmen oder Wagoklemmen, die im Rest der Welt benutzt werden. Alle Adern Zusammendrehen ,in diese Kappe stopfen und festschrauben.
https://en.wikipedia.org/wiki/Twist-on_wire_connector

Zum Rest sage ich lieber nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070563

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Zum Rest sage ich lieber nichts.


Ja. Ziemlicher Pfusch das Ganze. Kommt wohl aus dem Land der bescheuerten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Aug 2020  1:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070905

KleinesChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Lieben Dank für Eure Hinweise. Ich habe meinen alten Lötkolben, dritte Hand und ZIN ausgepackt, ein USB Kabel heraus gekramt und es selbst gelötet. Funktioniert, auch wenn mir auffiel daß die Adern der beiden aneinander gelöteten Kabel, trotz gleicher Farbe, unterschiedlich dick waren.

Es scheint aber wieder zu funktionieren, auch wenn das Kabel jetzt nen Knubbel hat


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689740   Heute : 5636    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    12:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140337944031