Mini KSB Compacta U7D läuft nicht mehr

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:57:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
KSB Mini Compacta U7D läuft nicht mehr

    







BID = 813597

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim
 

  


Hallo,

unsere Hebeanlage läuft seit gestern nicht mehr. Pumpe U7D gibt keinen Laut von sich. Im CEE Motorschutzschalter befindet sich ein Siemens Bauteil mit der Bezeichnung 3TG2100 (steht noch 39121 drunter). Den Schwimmerschalter und den Kippschalter habe ich überbrückt. Bringt nichts.

Wie kann ich den Schalter testen? L1, L2, L3 gleich 230V und gegen N?

Oder auch den Motor/Pumpe? Wo bekomme ich einen neuen Motor/CEE Bauteil?

Finde das Siemens Teil nicht im Net. Der Komplette Schalter heisst bei KSB 81-2. Und der Motor U7D.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813600

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Zieht (klackt)das Schütz im Stecker an ? (Siemens Bauteil)

123abc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813625

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wolfenbüttel

Ersatzteile kann man direkt bei KSB online bestellen.
Hier der Link dazu: http://www.ksb.com/ksb-de/KSB-Privatkunden/
Eine genaue Fehleranalyse ist natürlich Voraussetzung.
Viel Erfolg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813654

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Aus dem CEE Schalter ist kein Geräusch zu vernehmen. Also kein Relais klacken. Tat es m.E. aber auch vorher nicht. Hatte das Teil vor 3 Wochen schon mal auseinander. Da lag der Fehler allerdings im Schwimmer. Seither funktionierte die Anlage mehrmals täglich (Dusche / WaMa).

Motor hatte ich raus, läßt sich ohne Widerstand drehen, allerdings meine ich dort ein leichtes Geräusch zu vernehmen, also bei jeder Umdrehung 1mal. Weiß nicht ob das vorher also vor 3 Wochen auch war.

Bestellung für Privatkunden also über die Partner - OK. Da bin ich hängen geblieben.

Bekommt man das Siemens Teil denn einzeln - würde ich das zuerst wechseln und weiter sehen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813671

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Schütz sollte schon hörbar schalten!
Jedes Schütz läßt sich auch von Hand eindrücken; mal testen.
Es wäre nicht das erste Schütz, das einen Drahtbruch an der Spule hat.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813795

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Ok,

das wußte ich gar nicht. Läßft sich von der einen Seite eindrücken und auf der anderen kommt ein kleiner roter pin raus. Dahinter ist eine Feder die das Ganze wieder zurück drückt.

Habe es unter Spannung versucht. Dann Brummt die Pumpe nur, läuft aber nicht sobald ich den Schutz "eindrücke". Wird der ein/aus dabei überbrückt ? Klappt in Stellung I und O.

Auf jeden Fall scheint die Pumpe ja jetzt Spannung zu bekommen? Aber evtl nur auf einem Leiter? Schutz defekt?

Siemens Teil oder Nachfolger bestellbar?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 813800

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Fehler suchen!

Wenn es brummt und der Motor nicht dreht obwohl leichtgängig, ist eine fehlende Spannung naheliegend. Zuerst würde ich die Wicklungen des Motors mit einem Ohmmeter überprüfen, Durchgang und eventueller Windungsschluß.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813804

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Überprüfe mal die Kontakte des Schütz mit einem Ohmmeter; aber nicht unter Spannung!
Vielleicht ist da ein Kontakt verbrannt.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813806

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Hallo Peter,

du meinst den Widerstand zwischen den "ankommenden" Phasen vom Netz und der "Weiterleitung" an den Motor ?

Mit oder ohne gedrücktem Schütz - nur so scheint es ja zu einem Kontakt zu kommen?

Gruß

Sascha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813816

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Ok,

alle 3 Phasen geprüft. Widerstand ca. 3 Ohm, aber nur wenn ich den Schütz rein drücke - sonst ist kein Kontakt gegeben, sobald ich den nicht mehr rein drücke


Erklärung von Abkürzungen

BID = 813824

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Verstehe so langsam das Prinzip. Magnet zieht an, sobald Strom fließt und schaltet die 3 Phasen durch. Richtig?

M.e. sind zumindest 2 Kontakte sehr stark weggeschmolzen und glaube auch der Magnet zieht nicht an.

Anei bei die Bilder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 813832

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Habe alles wieder zusammen gebaut und einen Kontaktstreifen getauscht vom ungenutzten Kontakt.

Schütz zieht immer noch nicht an von alleine. Pumpe vorher nochmal von hand gedreht. Läuft jetzt bei gedrückten Schütz, aber sehr langsam.

Eine der 3 Wicklungen defekt?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 813834

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Meß einmal bei gezogenem Stecker die 3 Anschlußdräht vom Motor untereinander. Es sollt 3 mal der annährend gleiche Wert dabei herauskommen.

Die Schützspule bekommt nur Spannung wenn der Schwimmer angehoben wird.

Ist die Steckdose an welcher die Pumpe angeschlossen wir OK ?

Im Stecker steht die Belegung, die 3 Aussenleiter untereinander sollten jeweils 400V haben.

Ein Aussenleiter gegen N 230V

123abc


Erklärung von Abkürzungen

BID = 814302

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Die Dose ist in Ordnung.

Den Schwimmer-Schalter habe ich überbrückt.

Bekomme den Motorkopf leider nicht runter. Siehe Foto - leider zu sehr verostet. Evtl. ist da was an Kabeln nicht ok.

Frage:

Wenn ich den Schütz drücke, werden alle 3 Leitungen geschaltet.

Mein Meßgerät piepst - also kleiner Widerstand - Leitung ok.

Bei der Spule piepst nichts ? Spule defekt ? Brummt dann der Motor und läuft nicht bzw nur sehr langsam? Spule hängt zwischen Leitung (5) die zum Motor geht und Nullleiter (blau) zur CEE Dose. Kann ich die Kurzschliessen? und dann den Motor testen?

Kann mir schwer vorstellen, dass die Spule und der Motor gleichzeitig defekt sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814331

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Habe nochmal die widerstände gegeneinander gemessen.

L1 - L2 - L3 untereinader ca. 50-120 kOhm

L1 gegen PE 13 OHM Meßgerät piepst

L2 gegen PE 50 kOhm

L3 gegen PE 100 kOhm

L1 Kurzschluß ? Zieht deshalb die Spule nicht an (Meßgerät piepst an der Spule nicht)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934443   Heute : 1782    Gestern : 9165    Online : 467        20.4.2024    9:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367279052734