neu Kompressionskühlaggregat befüllen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:56:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kompressionskühlaggregat neu befüllen

    







BID = 439648

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Ich meine mich zu erinnern, dass R12 noch in Altanlagen verwendet werden darf, d.h. selbige Anlagen auch weiterhin repariert (in gewissem Umfang) werden dürfen.

Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt mit dem Kältemittel vergalloppiere und ein aderes Kältemittel meine...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wir haben damals bei SEL-ALCATEL (Herstellung vor allem der digitalisierten Vermittlungsstellen "S12" für die Dt. Telekom) in dem Zeug noch regelrecht gebadet...
Vielleicht wusste man es damals noch nicht besser. CCl4 "Tetra" ist auch so ein "ungefährliches" Reinigungsmittel, welches nach dem Erkennen seiner wirklichen Giftigkeit praktisch spurlos verschwunden ist.
Die Tatsache, daß Handwerker beim Umgang mit FCKW oft unverantwortlich handeln, ist auch kein Freibrief.


Zitat :
Aber das Zeug schadet nichts und niemandem, am allerletzten der Ozonschicht. Wie auch - ist ja nicht nur sehr inert,
Und weil es so inert ist, wird es nicht ausgewaschen und hat damit lange genug Zeit in die obersten atmosphärischen Schichten vorzudringen.
Dort wird dann das FCKW-Molekül durch das energiereiche UV-Licht der Sonne geknackt, wobei Chlorradikale entstehen, die die ebenfalls sehr reaktionsfreudige Ozonschicht sehr wirksam (Kettenreaktion!) zerstören.

Eine intakte Ozonschicht ist für uns lebenswichtig, da sie uns (und pflanzen und Tieren) das UV-Licht der Sonne vom Leib hält, das sonst zu Hautkrebs und anderen Schäden führt.
Wenn man die Suchmaschine mit "Ozonloch" und "Photochemie" beauftragt, findet man genug Material, welches im Gegensatz zu Handystrahlung und Treibhauseffekt nicht auf Psi und Hypothesen beruht, sondern auf Messungen und Experimenten.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439719

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Wobei laut unserem damaligen Chemielehrer Halon ein super Gas war zum Feuerlöschen. Des muss funktionieren wie Schmitz Katze. Er hat damals in ner Vorführung gesehen, dass ein 5 Sekunden betätigter Halonlöscher am anderen Ende eines Hörsaales ein Teelicht zum Erlöschen brachte.
Obs stimt kann ich net sagen (ich habs ja net selbst gesehen) aber normalerweise hat er keinen Unfug erzählt.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439727

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165


Zitat :
Stifmaster hat am 28 Jun 2007 19:26 geschrieben :

Wobei laut unserem damaligen Chemielehrer Halon ein super Gas war zum Feuerlöschen. Des muss funktionieren wie Schmitz Katze. Er hat damals in ner Vorführung gesehen, dass ein 5 Sekunden betätigter Halonlöscher am anderen Ende eines Hörsaales ein Teelicht zum Erlöschen brachte.
Obs stimt kann ich net sagen (ich habs ja net selbst gesehen) aber normalerweise hat er keinen Unfug erzählt.



Das wusste ich auch noch nicht. Man lernt nie aus *gg*

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kommt drauf an, wie groß der Hörsaal war.

In der Tat laufen solch schwere Gase ( auch brennbare !!! ) wie eine Flüssigkeit ziemlich schnell über den Fussboden.

Den Kompressor mit Propan/Butan zu füllen führt wahrscheinlich dazu, daß das Schmiermittel unzulässig verdünnt wird.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439774

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165


Zitat :
Den Kompressor mit Propan/Butan zu füllen führt wahrscheinlich dazu, daß das Schmiermittel unzulässig verdünnt wird.


Ui... Garnicht gut.

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091401   Heute : 5883    Gestern : 6155    Online : 838        28.9.2024    22:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219390392303