Nilco Industriestabsauger Fakir, defekter Kondensator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Industriestabsauger Nilco Fakir, defekter Kondensator

BID = 816270

lothar40g

Gerade angekommen

Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin eher Elektroniclaie. Also das Teil was an meinem Industriestaubsauger defekt ist (brauner Deckel ganz abgeplatzt)sieht aus wie ein Kondensator allerdings mit 5 Kabeln,(einer davon Erde). Ich dachte immer ein Kondensator hätte nur 2 Anschlüsse.
Das Teil hat folgende Bezeichnung aufgedruckt:
LC 25025-2R25-7RM/10
0,25µF + 2X5000pFXY
+ 2X2,5mH 250 V
7A HPF 5.77
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil herbekomme? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Gruss Lothar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 816291

Verlöter

Schreibmaschine

möglicherweise hier:
Elektro Clemens
Mannheimer Str. 77
60327 Frankfurt am Main
Tel 069/233284

BID = 816339

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich dachte immer ein Kondensator hätte nur 2 Anschlüsse.
Ein Kondensator schon, aber dort stecken ja drei Kondensatoren und zusätzlich noch zwei Induktivitäten drin.
Das Ganze findet man deshalb unter Namen wie Störschutzfilter und man sollte es auch richtig herum einbauen.
Eine wichtige Kenngröße ist, neben der Spannungsfestigkeit von 250V, die Strombelastbarkeit, hier mindestens 7A, während die übrigen Angaben 0,25µF , 2x 5000pF und 2x 2,5mH nicht gar so kritisch sind.

Leider kenne ich die Lieferverhältnisse in DO nicht, beim Conrad wirst du jedenfalls vergeblich danach suchen.
Leider waren solch komplexe Filter nie billig, und die Bauform mit 5 Drähten (anstatt 4 + Masseschelle) ist aus gutem Grund aus der Mode gekommen.
Bei diesem hier http://www.ebay.de/itm/0-22-2x2400p.....60fb3 finde ich keine Angabe zum Nennstrom und das Teil ist auch schon mindestens 20 Jahre alt.
Für reguläre Neuware mit den gewünschten Daten wirst du im Einzelhandel vermutlich mehr als 30 Euro bezahlen müssen.

BID = 816549

BjörnB

Stammposter

Hallo,

eine Variante, leider ohne integrierte Drossel, wäre 450646 von Conrad. Im Geschäft nicht vorrätig, aber ließe sich bestellen, so dass Du das Teil nach einigen Tagen im Geschäft abholen könntest.

Habe selbst vor einigen Wochen nach Ersatz in Dortmund gesucht (brauchte aber nur einen Entstörkondensator mit drei Adern), und letztendlich auch über die Conrad-Filiale bestellt.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 816598

powersupply

Schreibmaschine

Zur Not läuft der Sauger auch ohne den Störschutzfilter.
Ist dann eben nicht mehr ganz vorschriftenkonform...

powersupply

BID = 816638

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Muss mal zu Hause nachschauen. Habe demletzt eine alte Microwelle geschlachtet, da war auch so ein Filter drin (mehr oder weniger baugleich). Mal sehen, ob ich diesen noch finde und ob der auch 7A kann.

BID = 818129

sam2

Urgestein

Das Originalersatzteil sollte beim Gerätehersteller zu bekommen sein!

Und praktischerweise gibt es einen autorisierten NILCO-Service-Händler in Dortmund:

Zitat :
Hans Moser GmbH
Herr Bernd Gnizia

Wambeler Hellweg 36
44143 Dortmund

Tel.: 0231-124068
Fax: 0231-124339

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Mär 2012  0:36 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393926   Heute : 1122    Gestern : 7548    Online : 792        25.11.2024    8:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192859172821