UM7106R IC gleich L7106CPL?

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 6 2026  02:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
IC UM7106R gleich ICL7106CPL?

    







BID = 426099

Alex19

Stammposter



Beiträge: 345
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,

Beim Messen an meinem Fernseher hab ich mein Multimeter verheizt. ich vermute, das IC namens UM7106R ist kaputt. Die Digitalanzeige zeigt zwar Werte an, aber teils schon beim Einschalten, ohne das man etwas misst. Und Messwerte sind auch völlig falsch. Kann mir nur denken, dass das IC kaputt ist. Ich habe rausgefunden, dass das IC dem Typ ICL7106CPL entspricht. Stimmt das? Kann das überhaupt das IC sein, welches defekt ist? Jedenfalls wurde zu viel Spannung auf das Multimeter gegeben Hat jemand vielleicht so ein IC?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426130

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Ich habe rausgefunden, dass das IC dem Typ ICL7106CPL entspricht...
...wenn man es vor einen Spiegel hält.

Zitat :
Kann das überhaupt das IC sein, welches defekt ist?
Die Analog-Eingänge direkt am IC kurzschließen und im Zweifelsfalle noch die Referenzspannung mit einem zweiten DMM messen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 426145

Alex19

Stammposter



Beiträge: 345
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Wie meinst du das mit dem Spiegel? Manche Quellen sagen auch, dass es das ICL7106RCPL sein soll.

Das mit dem Messen hab ich jetzt nicht verstanden. Hab von ICs garkeine Ahnung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426146

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7432


Zitat :
Hab von ICs garkeine Ahnung.

Da ist es besser, ein neues DMM zu kaufen.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426147

Alex19

Stammposter



Beiträge: 345
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Ich glaub ich weiß, welche Analogeingänge du meinst. Wenn ich die kurzschliesse, zeigt das Multimeter in allen Bereichen 000 an. Was heißt das jetzt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426148

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7432

Nun passt das eher zu "Messgeräte - auch im Selbstbau"

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426151

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7432

d.h. das der IC noch OK ist. Der Fehler liegt in der Eingangsbeschaltung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426155

Alex19

Stammposter



Beiträge: 345
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Wieso hast du das verschoben? Es geht ja nicht um ein selbst gebautes Messgerät, sondern um ein gekauftes, welches defekt ist.

Ich habe die Pins 30 und 31 auf nachfolgendem Bild gebrückt. Und dann zeigte es immer 000 an. Ist dann das IC ok? Was kann denn da kaputt sein? Da sind doch nur ein paar Widerstände und Kondensatoren.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 426162

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8786
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nun,

Du solltest dann mal die Leiterbahnen verfolgen und den Fehler suchen. Irgendetwas hast Du ja scheinbar gehimmelt, wenn Du schreibst:

Zitat :
Jedenfalls wurde zu viel Spannung auf das Multimeter gegeben

Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber in Frage kämen da: Widerstände, Kontakte der Meßbereichsumschaltung oder auch Leiterbahnen.
Wie teuer war denn das DMM bzw. lohnt die Reparatur noch?

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192199479   Heute : 922    Gestern : 4612    Online : 104        14.6.2026    2:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635330677032