| Autor |
|
IC UM7106R gleich ICL7106CPL? |
|
|
|
|
BID = 426099
Alex19 Stammposter
   
Beiträge: 345 Wohnort: Köln
|
|
Hallo zusammen,
Beim Messen an meinem Fernseher hab ich mein Multimeter verheizt. ich vermute, das IC namens UM7106R ist kaputt. Die Digitalanzeige zeigt zwar Werte an, aber teils schon beim Einschalten, ohne das man etwas misst. Und Messwerte sind auch völlig falsch. Kann mir nur denken, dass das IC kaputt ist. Ich habe rausgefunden, dass das IC dem Typ ICL7106CPL entspricht. Stimmt das? Kann das überhaupt das IC sein, welches defekt ist? Jedenfalls wurde zu viel Spannung auf das Multimeter gegeben Hat jemand vielleicht so ein IC? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426130
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Zitat :
| | Ich habe rausgefunden, dass das IC dem Typ ICL7106CPL entspricht... | ...wenn man es vor einen Spiegel hält.
Zitat :
| | Kann das überhaupt das IC sein, welches defekt ist? | Die Analog-Eingänge direkt am IC kurzschließen und im Zweifelsfalle noch die Referenzspannung mit einem zweiten DMM messen.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426145
Alex19 Stammposter
   
Beiträge: 345 Wohnort: Köln
|
Wie meinst du das mit dem Spiegel? Manche Quellen sagen auch, dass es das ICL7106RCPL sein soll.
Das mit dem Messen hab ich jetzt nicht verstanden. Hab von ICs garkeine Ahnung.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426146
Jornbyte Moderator
      
Beiträge: 7432
|
Zitat :
| | Hab von ICs garkeine Ahnung. |
Da ist es besser, ein neues DMM zu kaufen.
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426147
Alex19 Stammposter
   
Beiträge: 345 Wohnort: Köln
|
Ich glaub ich weiß, welche Analogeingänge du meinst. Wenn ich die kurzschliesse, zeigt das Multimeter in allen Bereichen 000 an. Was heißt das jetzt?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426148
Jornbyte Moderator
      
Beiträge: 7432
|
Nun passt das eher zu "Messgeräte - auch im Selbstbau"
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426151
Jornbyte Moderator
      
Beiträge: 7432
|
d.h. das der IC noch OK ist. Der Fehler liegt in der Eingangsbeschaltung.
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426155
Alex19 Stammposter
   
Beiträge: 345 Wohnort: Köln
|
Wieso hast du das verschoben? Es geht ja nicht um ein selbst gebautes Messgerät, sondern um ein gekauftes, welches defekt ist.
Ich habe die Pins 30 und 31 auf nachfolgendem Bild gebrückt. Und dann zeigte es immer 000 an. Ist dann das IC ok? Was kann denn da kaputt sein? Da sind doch nur ein paar Widerstände und Kondensatoren.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 426162
Tom-Driver Inventar
     
Beiträge: 8786 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Nun,
Du solltest dann mal die Leiterbahnen verfolgen und den Fehler suchen. Irgendetwas hast Du ja scheinbar gehimmelt, wenn Du schreibst:
Zitat :
| | Jedenfalls wurde zu viel Spannung auf das Multimeter gegeben |
Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber in Frage kämen da: Widerstände, Kontakte der Meßbereichsumschaltung oder auch Leiterbahnen.
Wie teuer war denn das DMM bzw. lohnt die Reparatur noch?
Gruß, Tom.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
Erklärung von Abkürzungen |