Seilwindenfunkgerät Funkgerät CB Amateurfunk  Seilwinde

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltung aufbauen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:10:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Funkgerät Seilwindenfunkgerät Seilwinde --- Schaltung aufbauen

    







BID = 1001390

HuFe95

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Funkgerät
Defekt : Schaltung aufbauen
Hersteller : Seilwindenfunkgerät
Gerätetyp : Seilwinde
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe für eine Seilwinde ein Funkgerät gekauft. Muss jedoch einen Gasstellmotor für den Traktor selbst installieren.

Aber Grundsätzlich geht es um folgendes:
Ich habe einen Stellmotor der bei +12V ausfährt und bei -12V einfährt.

Das Funkempfänger hat mehrere Anschlüsse. Einer gibt +12V aus wenn ich versuche den Motor auszufahren und ein ander Anschluss gibt auch +12V aus wenn ich versuche diesen ein zu fahren.

Somit möchte ich aus zwei Anschlüssen die jeweils +12V ausgeben ( diese können nicht gleichzeitig 12V ausgeben) einen Anschluss der +12V und -12V ausgeben kann.(Möchte einen Ausgang invertieren...)

Somit kann ich den Gasstellmotor an Masse und das +-12V kabel anklemmen und alles wäre super.

Ist das mit einer Schaltung möglich?
Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt

LG Hubert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001391

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Deine Angaben sind etwas dürftig.
Welchen Strom braucht der Motor, arbeitet er mit 12V?
vielleicht wären zwei Relais zum Polwenden des Motors eine Lösung.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Funkgerät steuert auch keinen Motor. Meinst du evtl. eine Funkfernsteuerung?
Ebenso gibt es an einem Fahrzeug im Normalfall keine negativen Spannungen. Meinst du evtl. eine Umpolung des Motors?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001427

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe für eine Seilwinde ein Funkgerät gekauft.
Ist diese Funkerei ausdrücklich für diesen Zweck vorgesehen und zugelassen?

Für Winden und Kräne gibt es aus guten Gründen besondere Sicherheitsvorschriften.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001438

HuFe95

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja das an der Fernbdinung ist extra ein Hebel für die Regelung des Gases vorgesehen.

Der Motor war nicht in diesem Set dabei, hatte einen alten neuen Motor zuhause.
Das ist ein harmloser Motor der langasm aus und einfahren kann. Hab diesen an die Klemmen des Scheibenwischermotor angehängt. Wenn ich die Klemmen vertausche fährt der Motor in die andere Richtung...also ja umpolung erforderlich. Und er läuft somit mit 12V wie auch alles andere am Traktor.

@Otiffany Wie würde denn das mit zwei Relais funktionieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001439

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

http://www.strippenstrolch.de/1-4-7-polwender-2.html Lesen und Verstehen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001517

HuFe95

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die Antwort!

Möchte das gerne wie in den Bildern aufbauen ( nur statt den 5V sind auch 12V)Ich hoffe man kann die Bauteile einigermaßen gut erkennen...und statt des Motors hab ich den Widerstand eingesetzt.

Hab gelesen das man ein Relais mit Wechsler...sprich zwei unterschiedlich wirkende Relais braucht NC und NO oder so...

Nach meinen Schaltbild nach wäre das jedoch nicht notwendig. Funktioniert das so auch, oder ist da ein Fehler versteckt?

Lg Hubert










Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001520

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nach meinen Schaltbild nach wäre das jedoch nicht notwendig.

Doch, genau solche Relais hast du ja in deiner Schaltung benutzt.

Der bunte Rest geht eher als "künstlerisch wertvoll" durch

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001526

HuFe95

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Aber welches ist das NC und welches das NO ?

In Bild1 sieht doch die linke Seite genau so wie die Rechte seite aus...also von der Anschlussbelegung des Relais.

Sind das dann nich zwei gleiche Relais die ich brauche

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1001535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Natürlich sind das zwei gleiche Relais, mit jeweils einem Umschalter.

Zitat :
Aber welches ist das NC und welches das NO ?

Der Kontakt der bei nicht angesteuerten Relais mit COM verbunden ist, ist der NC, der andere der NO.

Ich glaube, es wäre besser wenn du dich an eine entsprechende Werkstatt wendest, bevor du da was abfackelst. Dir scheinen da wichtige Grundlagen zu fehlen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939030   Heute : 6375    Gestern : 9165    Online : 157        20.4.2024    18:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.58695602417