Jiasun Funk Babyphone Videoempfänger JS-608

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geplatztes Bauteil

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:47:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Funk Jiasun Babyphone Videoempfänger JS-608 --- geplatztes Bauteil

    







BID = 1082410

Green Technology Project

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Green Technology Project
 

  


Geräteart : Funkgerät
Defekt : geplatztes Bauteil
Hersteller : Jiasun
Gerätetyp : Babyphone Videoempfänger JS-608
Chassis : generic
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Liebe Elektronikbastler und Bastlerinnen.

Ich habe hier ein wunderschönes Gerät aus China dessen Funktion leider durch eine fehlerhafte Verpolung des Netzsteckers was an das Board gelötet werden sollte eingeschränkt wurde.

Eine Diode hat den Geist mit einem "Puff" aufgegeben. Aufgrund der fehlerhaften verpolung.

Leider kann ich die Diode nicht ersetzen, da ich nicht wirklich weis welche da eingebaut werden sollte.

Folgende Spannung seitens des Netzteiles liegt an:

5V 2A

gibt es eine möglichkeit herauszufinden welche Diode da eingesetzt werden muss ? Laut den designatoren auf dem Board ist die Diode einzigartig vorhanden.

Ich danke euch für eure Hilfe, und entschuldige mich vorab für meine noch begrenzte erfahrung in dem Bereich.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082411

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

 

  

Sieht weniger nach Diode als vielmehr nach einem SMA-Elko aus.
F93 Series von AVX wäre da ein Kandidat.
Ein Foto mit mehr Umgebung wäre auch hilfreich, um die Bezeichner der umliegenden BE zu erkennen.

Onra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082424

Green Technology Project

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Green Technology Project

Anbei die 2 Bilder mit den umliegenden Bauteilen.








Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082425

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

C59 ... wird ein Tantal sein

Messe mal ob der mit einem Balken markierte Anschluss eine Verbindung mit Masse hat. Der andere Anschluss von C59 "verschwindet" beim nebenliegenden Via. Hier kannst Du messen ob er eine Verbindung mit Pin1 von der USB Buchse hat.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Mai 2021 13:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082426

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da mit C bezeichnet war eindeutig ein Polymer- oder Tantalkondensator.
Von der Bezeichnung ist leider nur das A noch lesbar.


Zitat :

Laut den designatoren auf dem Board ist die Diode einzigartig vorhanden.

Wenn du damit die Positionsbezeichnung meinst, da gibt es logischerweise jede Position nur einmal, sonst wäre sie ja nicht eindeutig.
Das Bauteil gibt es allerdings mehrfach auf der Platine, da mit 10µF.

Ich würde das testweise einen herkömmlichen 10µF Elko draufbraten, denn oft bleibt es nicht bei dem einen defekten Teil.
Wichtig, die Markierung █ ist da +.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Messe mal ob der mit einem Balken markierte Anschluss eine Verbindung mit Masse hat.

Tantal sind andersrum markiert, der Balken ist +.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082428

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Da sind noch mehrere ähnliche mit dem Aufdruck A106, also 10µF und 10Volt.
Der Entwickler hat da großzügig gestreut.
Löte die Reste mal aus und miss, ob dort immer noch ein Kurzschluss vorhanden ist. Tantals sterben eben spektakulär bei Misshandlung.

Onra


PDF anzeigen



P.S. unvermatschte Bilder dürfen auch mal gelobt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 19 Mai 2021 15:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082439

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Tantal sind andersrum markiert, der Balken ist +.


Hoppla!
Das wollte ich eigentlich schreiben, war aber abgelenkt und nicht bei der Sache...
Sorry.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1082456

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Kenne ich, macht dann pätsch und stinkt

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689465   Heute : 5361    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    11:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747110843658