- Elektromotor Lager wechseln

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:15:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Elektromotor - Lager wechseln

    







BID = 381404

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Ich habe einen schon etwas historischen Elektromotor. Leider sind die Lager voller altem Fett und der Motor macht entsprechende Geräusche wenn er läuft.
Ist es viel Aufwand die Lager auszubauen und zu reinigen?
Muss ich dazu den Motor öffnen oder geht das von außen?

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381415

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

das hängt sicherlich vom moor ab. hast du fotos für uns, oder müssen wir raten?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381422

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Wenn du die Lager ausbaust, solltest du sie direkt tauschen. Lager sind Verschleissteile und wenn du sie jetzt nur reinigst, hast du demnächst wahrscheinlich wieder Lagergeräusche.
Lager sind gewöhnlich auf/eingepresst, du brauchst zur Demontage bzw. Montage eine Hydraulikpresse. Lagerwechsel ist aber nicht sonderlich kompliziert, ich mache das recht oft.

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381430

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Wenn der Motor historisch ist, dann sinds wohl Gleitlager.
Austausch in diesem Fall eher kompliziert. Entweder Lager kaputt, was ich nicht glaub, oder mit der Fettpresse Fett oder Öl nachfüllen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381444

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
maximiliane hat am 28 Okt 2006 15:11 geschrieben :

Ist es viel Aufwand die Lager auszubauen und zu reinigen?
Muss ich dazu den Motor öffnen oder geht das von außen?

Woher soll man das denn wissen? Am besten Du machst mal ein Foto. Sind es Gleitlager oder Wälzlager?

Normalerweise geht das mit etwas Geschick mit normalem Werkzeug. Bei neuen Lagern beschafft man am besten jedes Lager doppelt. Denn erfahrungsgemäß merkt man erst, wenn man eines kaputt gemacht hat, wie man es besser hätte machen sollen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381465

maximiliane

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Leider ist meine Kamera nicht einsatzfähig!

Es ist ein Kugellager, ich habe mir Bilder im Netz angesehen.
Das Lager ist hinter einer Kunststoffkappe versteckt die mit drei Schrauben am Gehäuse fixiert ist. Oben hat die Kappe eine Art Einfüllöffnung, eine Schraube ohne Kopf aus dem gleichen Material.
Es war aber kein Öl in der Abdeckung.
Das Lager ist voll mit altem Fett.

Gruß Maximiliane

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381484

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Du kannst die Seite mit dem Lager einige Tage in eine flache Schale mit Reinigungsbenzin oder andere Lösungsmittel stellen und ab und an mal mit Druckluft oder Pinsel die Schmonze da raus holen. Danach neues, mit Reinigungsbenzin verrührtes Fett reinmatschen und drehen. Das Benzin verdunstet und das Fett bleibt zurück. Danach dürfte das Lager etwas besser laufen. Das ist eigentlich Pfusch und hält u.U. nicht lange. Nagelneue Lager sind schon besser.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 382711

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich gehe mal davon aus, daß der Motor mit vier langen Gewindestangen zusammengehalten wird. Nach dem Abschrauben der Muttern auf einer Seite, kann man die Gewindestangen herausziehen und die Lagerschilde durch auseinanderdrücken mit zwei Schraubendrehern als Hebel entfernen (vorher evtl. durch leichte Körnerschläge den Sitz der Schilde kennzeichnen).
Nun sind die Lager entweder auf der Welle (abziehen mit Abzievorrichtung) oder in den Lagerschilden (ausschlagen mit Dorn) zu finden.
Viel Spaß1
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386013

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern


Zitat :
vorher evtl. durch leichte Körnerschläge den Sitz der Schilde kennzeichnen


Nicht nur evtl. das würd ich auf jedenfall machen. Gerade wenn der Motor schon alt ist, hat er sich in dieser Kombination "eingefahren" wenn man jetzt aus versehen das Lagerschild falsch wieder aufsetzt, kann es zum schleifen des Läufers führen...

Gruß Tquila

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kugellager können aber noch eine Ewigkeit laufen, auch wenn sie Krach machen.

Zitat :
Oben hat die Kappe eine Art Einfüllöffnung, eine Schraube ohne Kopf aus dem gleichen Material.
Ein Schmiernippel ?
Dann geh mal zur nächsten Autowerkstatt und bitte sie mit der Fettpresse etwas frisches Fett nachzufüllen. Vielleicht ist dann schon wieder Ruhe.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386496

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe auch schon Motore gesehen, die ein kleines Röhrchen mit einem Schnappdeckel zur Zugabe von Öl hatten. Diese Motore haben allerdings nur Bronzelager.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386498

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte....


mfG.
MS

_________________


Wälzlager bitte niemals mit Pinseln und Waschbenzin oder so reinigen, es bleiben Reste zwischen Kugel und Schalen in der Spur hängen, und bei Pressluft bitte nur über Filter!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mblau am 17 Nov 2006 20:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388177

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  

Sorry aber ich habe noch nie einen E-Motor der öl in den Lagern braucht gesehen. Und wenn öl drin war war das falsch. Öl spült vorhandenes Lagerfett aus dem Lager und darf deswegen nicht da reingelangen. Da muss Lagerfett rein oder Hochtemperaturfett.

Die Lager kann man für Gewöhnlich mit einem simplen Abzieher (falls auf welle) oder mit etwas frickelei aus dem Lagersitz (Der Runde absatz in dem das lager steckt) rausbekommen.

Sinnvoll wäre es, vorher abzuklären was für Lager da drin sind. Dann kannst du dir z.b. von SKF oder wem ähnlichen vorab schon die Lager bestellen. Auf dem Aussenring findet sich normalerweise die Bezeichnung. Sollte da nichts sein kann man das ding auch ausmessen. Fachfirmen können dir mit den Abmessungen meistens brauchbare Lager raussuchen.

Prinzipiell werden die dinger auf ihre Welle oder in den Lagersitz gepresst und bevor man alles zu macht mit etwas Fett befüllt. Hierbei ist zu beachten, das es erstens das richtige Fett und zweitens nicht zu viel davon ist. Genaue mengen wieviel pro Lager verwendet wird kann dir der Lagerverkäufer deines Vertrauens sagen. Solange kein Schmiernippel in der nähe ist fülle ich die Lager mit einer Spritze (08/15 aus der Apotheke). Falls du viel zuviel fett einfüllst verschlechtern sich die Laufeigenschaften des Lagers enorm was zur Zerstörung des selbigen führen kann da dann viel hitze entstehen kann.

Willst du die alten Lager behalten kannst du einfach kontrollieren ob die noch gut sind. Erstmal reinigst du das lager mnit Waschbenzin, Erodieröl, Petroleum oder ähnlichem und Pressluft.
Wenn es sauber ist kannst du testen.Halte den Aussenring fest und versuch den Innenring leicht hin und her zu drücken. Axial wie Radial. Falls hierbei viel Spiel zu spüren ist würde ich neue einbauen. Sollte das noch einen Guten eindruck machen dann versuch es mal zu drehen, merkst du jetzt unregelmässige Widerstände, dann hast du entweder
das Lager nicht gut gereinigt oder es sind Macken auf der Laufbahn.

Normalerweise Repariere ich Werkzeugmaschinen (Also Fräsköpfe und Spindeln/Getriebe usw.) So wie oben beschrieben machen wir es dabei. Sollte bei bei dir genauso gehen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 388210

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Syrun hat am 24 Nov 2006 10:57 geschrieben :

Willst du die alten Lager behalten kannst du einfach kontrollieren ob die noch gut sind...

Nach der Methode würdest Du ein fabrikneues C3-Lager wegschmeißen. Die klappern absichtlich und sind manchmal auch mit einer ölartigen Pampe gefüllt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388922

Syrun

Neu hier



Beiträge: 38
ICQ Status  

Die "Ölartige Pampe" is wahrscheinlich Fließfett Das zeug is in der Viskosität irgendwo zwischen öl und fett zu finden.

Natürlich sollte man sich VORHER (!) informieren wie so ein Lager aussieht wenn es neu ist. Das hab ich in gedanken einfach mal vorausgesetzt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685840   Heute : 1734    Gestern : 12674    Online : 259        29.3.2024    6:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067314863205