für Elektromotor Grammophone

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Elektromotor für Grammophone

    







BID = 9136

nessaja

Gerade angekommen
Beiträge: 1
 

  


hi,
ich hab ein altes Grammophone welches ich mit einem Elektromotor ausstatten möchte, da das orginal Laufwerk defekt ist und es keinen Ersatz mehr gibt.

Nun folgendes:
Was brauch ich für einen Elektromotor, der stark genug ist, um die Platte anzutreiben (mit 78 UPM regelbar) und welches Zubehör um ihn direkt ans normale Haus-Stromnetz anzuschließen?

Wo würde ich die Teile kaufen können und wie müssen diese zusammengeschlossen werden.

Wenn das klapt wärs echt super!

Schonmal im Vorraus danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9257

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich nehme an, daß das Original mit Federwerk betrieben wurde ?


Ein interessantes Thema,

gehört aber nicht unbedingt in die Grundlagen, deshalb schieb ich's mal in den allgemeinen Teil.

Vielleicht findet sich hier ein Experte.
Außerdem gibt es ja noch die Websites von Sammlern mit virtuellen Radiomuseen. Die kennen sich sicher auch mit derlei Restaurierung aus.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 9477

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Leider kann ich hier nicht helfen, aber fuer sowas würde ich auch mal die Audiophilen udn Hifi-freaks fragen

www.clockwork.de
www.netedition.de , da auf das magazin "audio" klicken

Die Redakteure der Zeitschrift Audio wissen eine Menge ueber derartige Bauteile, Wenns dann ums thema versorgung des Motors mit passender Spannugn geht biste vermutlich wieder in diesem forum besser dran.

Das forum hier ist ein guter anlaufpunkt, aber ich wuerd sowas shcon an mehreren stellen posten,man wiess nie, wo die richtigen elut fuer sitzen
nochn elektronikforum

www.transistornet.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 11982

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich würde da keine E-Motor einbauen. Immerhin ist so ein Gerät mindestens 50 Jahre alt und somit antik. Mit einem modernen Motor wäre das Gerät praktisch wertlos. Inwieweit da ein Motor mechanisch reinpasst ist auch noch eine Frage (Tischgerät, Koffergerät, Standgerät?) Zumindestens wird das nicht ohne umfangreiche Bastelarbeiten möglich sein. Da wäre die Plattentelleraufnahme (konisch) zu drehen, ein Getriebe zu bauen usw. Der Motor muß schon etwas kräftiger sein, das Auflagegewicht des Tonarms und der Schalldose ist um einiges höher als bei modernen Plattenspielern

Neue Elektromotoren für Grammophone (gab es) dürften nicht mehr zu bekommen sein.
Auf Messen für alte Radios und Grammophone und manchmal auch bei EBay gibt es aber gebrauchte Motoren und Federwerke zu kaufen.
Man kann so ein Fderwerk aber auch reparieren, es gibt auch Firmen die sowas machen.
Sollte es dir nur darum gehen die Platten abzuspielen, würde ich dir empfehlen einen elektrischen Plattenspieler aus den 60er oder 70er Jahren z.B. einen Dual Vollautomaten, nach Möglichkeit mit Shure M75-System (dafür gibts Schellacknadeln) oder einen neuen mit 78UPM zu besorgen. Alte Geräte findest du mit etwas Glück am Straßenrand (Sperrmüll) wird aber seltener. Probleme können da natürlich durch verharzte Fette und alternde Reibräder entstehen.
Passende Tonabnehmer (Größerer Durchmesser der Nadelspitze) bzw. Nadeln für Schellackplatten (Shure, Ortofon Audio Technica) gibt es auch noch neu.
Neue Geräte würde ich nicht (bitte nicht schlagen) im normalen Radio- und Fernsehhandel kaufen sondern im DJ-Bedarf. Da gibt es auch neue Modelle mit 78UPM, ab ca. 200€. Die meisten normalen Läden und die Märkte haben leider kaum noch Plattenspieler im Angebot.
Mit einem elektrischem Plattenspieler fällt auch das Problem mit dem Nadelwechseln nach jeder Plattenseite weg, zumal Grammophonnadeln ja auch nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen sind.
Hmm, ich sollte mal in den nächsten "Ich bin doch nicht blöd"-Markt gehen und versuchen Mittellaute Nadeln zu kaufen

Zum Abschluß noch ein paar Links (nicht meine), auf den Seiten gibt es auch noch weitere Links und Reparaturtips.

http://www.grammophon-bastler.notrix.de/
http://www.78er.net/

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12166

MichaNDH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: NDH

Mein herz würde weinen, wenn ich so ein Gerät zerstören würde, es hat was nostalgisches und ich wäre stolz drauf wenn es noch so funktionieren würde wie es gebaut wurde.
Versuch was zu finden um das Grammophon wieder zum laufen zu bringen, aber ohne umbau!!!

Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40136

MichaNDH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
Wohnort: NDH

Was ist aus dem Grammophon geworden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40478

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

falls du noch umbaun willst - mim passenden riemen sollte sich ejder üblcihe niederspannungsmotor von zB tonbandgeräten eignen - die haben häufigst auch gleich die regelung dabei, also da brauchst nur mehr trafo - gleichrichter - elko zum betrieb...

hoff i hab mich ned verrechnet, aber i komm bei den üblichen plattenspielern wenns 78UPM laufen würden auf motordrehzahln in die gegend von den tonband motoren...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der Originalposter hat sich leider nie wieder zu dem Thema geäußert.
Ganz so einfach ist das mit dem Umbau nicht, Grammophone werden direktangetrieben, der Plattenteller sitzt direkt auf der Achse des Federwerks.
Es gab damals entsprechende Elektromotoren zum umbauen zu kaufen, bzw. auch Geräte deren Motor mit Federwerk oder Strom laufen konnte.
BTW: Ratet mal woher die Firma "Dual" ihren Namen hat :-)



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40565

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ich meinte ja nur, wenn ers schafft über an riemen anzutreiben kann er auch mit jedem billigst motor mit eingebauter regelung des hinbekommen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40729

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ich habe auch so ein altes Koffergrammophon, das ich gerade wieder aufarbeite.
Außerdem besitze ich noch einen uralten Elektoantrieb und ein Federwerk. Die Teile sind aber echte Sammlerstücke.
P.S.
Schade, daß es so viele Poster gibt, die plötzlich offenbar versterben und sich nie wieder melden.
Schließlich möchte man doch wissen, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, Zeitschriften rausgesucht und Schaltbilder eingescannt hat, was dann aus dem Projekt geworden ist.
Ich finde es einfach unhöflich, sich nicht mal zu bedanken, oder wenigstens zu sagen, daß sich das Problem erledigt hat. (Frust, Frust)
gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40815

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sei bei dem Federwerk vorsichtig. Niemals die Dose öffnen wenn die Feder noch gespannt ist! Das gilt erst recht für größere Stand- oder Trichtergeräte, Koffergeräte hatten schwächere Federwerke.
Du wärst nicht der erste dem man die FInger im Krankenhaus wieder anmontieren darf.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40819

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich werd nen Teufel tun und die Dose öffnen!
Mein Schwiegervate war Uhrmachermeister
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686841   Heute : 2735    Gestern : 12674    Online : 551        29.3.2024    8:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288469791412