Autor |
Elektra Beckum 170/60 --- Drahtvorschub läuft dauerhaft |
|
|
|
|
BID = 1014862
Ar1Z0na Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Drahtvorschub läuft dauerhaft
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 170/60
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich am Schlauchpaket drücke hört man das ein Relais schaltet.
Habe leider keine Ahnung was das sein könnte und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hoffe mit den Infos kann man etwas anfangen.
Danke im Voraus 👍🏼
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1014871
Bubu83 Schreibmaschine
|
|
Poste doch mal Fotos von den ganzen Innereien. Aber bitte Stecker ziehen bevor du da dran rumwurschtelst.
Viele Grüße
Bubu |
BID = 1014910
|
Hier hab ich ein paar Bilder, hoffe die reichen aus!
Hochgeladene Datei (2115781) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2548951) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 1014944
Bubu83 Schreibmaschine
|
Mich würden Fotos der Elektronik interessieren. Es könnte z.B. sein, dass der Motor über einen Transistor (vielleicht sogar Längstransistor) angesteuert wird. Solche größeren Transistoren verrecken gerne mal mit einem Kurzschluss - und dann hätten wir dein Fehlerbild...
Viele Grüße
Bubu
BID = 1015032
|
Ja tut mir leid die Bilder waren zu groß und ich habe es jetzt erst gemerkt!
hier die Bilder diesemal richtig
hoffe damit kann man was anfangen. Dazu noch etwas was ich im Internet gefunden habe.
BID = 1015090
prinz. Moderator
|
Über den Schalter wird der Motor für den Drahtvorschub eingeschaltet
bzw. ausgeschaltet.
Dein Gerät hat auch die Funktion Dauerbetrieb heißt einmal drücken Schalter und es k***t den Draht so lange raus bis Ende ist oder Du auf den Schalter drückst.
Wird wohl nach der Beschreibung die Elektronik hin sein da Du ja das Relais abschalten hörst (klacken)
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 1015091
Bubu83 Schreibmaschine
|
Wo gehen die Anschlüsse des TIP142 hin? Zufällig zum Motor?
Viele Grüße
Bubu
BID = 1015109
|
kann ich dir nicht genau sagen!
Habe eine nachgebaute Ersatzplatine in Ebay gefunden und lade mal die Bilder mit hoch vielleicht sagt dir das dann mehr.
BID = 1015110
|
So hatte mich mal bei Metabo schlau gemacht und promt Antwort erhalten und den Schaltplan bekommen! Lade ich euch mal mit hoch.
BID = 1015113
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| Habe eine nachgebaute Ersatzplatine in Ebay gefunden und lade mal die Bilder mit hoch [...] |
D.h. die Fotos sind geklaut?
BID = 1015116
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Habe eine nachgebaute Ersatzplatine in Ebay gefunden und lade mal die Bilder mit hoch |
Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen, der Spaß kann teuer werden. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn viele das meinen.
Das hochladen von Bildern, für die du keine Rechte hast, ist eine Straftat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1015127
|
Oh sorry das hätte ich ganz vergessen! Tut mir leid
BID = 1015148
trafostation Schriftsteller
|
Laut Bedienungsanleitung bei "nicht regelbaren Drahtvorschub" > Platine defekt.
Viel ist auf der Platine nicht oben, einige Dioden, ein Relais, der IC eventuell ein 555er Timer, Folienkondis, Widerstände, und der TIP 142 als "Hauptverdächtiger", den mit einem Multimeter mal auf Kurzschluss prüfen.
Oder ist da noch eine andere Platine mit elektronischen Bauteilen vorhanden ?, auf dem Bild seh ich da noch eine wo eine Feinsicherung und viel Vergussmasse drauf ist.
Edit: gerade in einem anderen Forum gelesen das jemand auch so ein Problem mit den Drahtvorschub eines Elektra Beckum Schweißgeräts hatte, nach Tausch des NE555 ging´s wieder.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 8 Mär 2017 20:13 ]
BID = 1015154
|
Dann lasse ich das mal alles mit durchmessen. Ein Freund ist Elektriker und schaut sich morgen mal das Gerät an ob die Schaltung stimmt und die Platine wird durchgemessen. Danach kann ich euch sagen was defekt oder los ist. Hoffe ich !
BID = 1015155
|
Aber kannst du mir sagen wir man sowas durchmisst? Damit ich mal weis wie das geht und es evtl. selbst machen kann. Oder lieber Finger weg lassen?