Still Digital Camera HP PhotoSmart 215 ausgefallen

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2026  00:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Digital Still Camera HP PhotoSmart 215 ausgefallen

BID = 348476

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Liebes Forum, lieber Benedikt (der Du auch solch eine Kamera hast oder hattest),

mein, mir lieb gewordener, Fotoapparat Hewlett Packard PhotoSmart HP 215, ist gestern komplett ausgefallen.
Sie hat mich ja immer mal wieder mit Fehlfunktionen genervt:
der Schiebeschalter "Aufnahme-Aus-Wiedergabe" war von Beginn an sehr hakelig und klemmte;
sie brauchte sehr starke Akkus, die es zur Zeit ihres Verkaufs noch gar nicht gab;
"Schnappschüsse" gelangen, wenn man nur "viel Zeit" hatte;
sie "fraß" Batterien und Akkus auch wenn sie nur so dalag...

Gestern habe ich auf einem Familienausflaug etwa 35 Bilder geschossen, mit kurzen Abschaltpausen dazwischen.
Dann ging sie nicht mehr einzuschalten.
Das heißt, es leuchtet nur noch die obere grüne LED am Sucher auf, sonst keinerlei Anzeige und kein Display.
Die LED geht auch erst wieder aus, wenn ich das Batteriefach öffne (die Spannungsversorgung also kpl. unterbreche).
Neue, volle Akkus bringen keine Änderung.
Die Compact-Flash-Speicherkarte konnte ich inzwischen mit einem Kartenleser auslesen.
Dort ist nichts aussergewöhnliches erkennbar, die Bilder wurden vollständig und korrekt gespeichert.
Jetzt wollte ich mal in das Kameragehäuse hinein sehen, ob ein erkennbarer Fehler zu finden ist.
Habe auch schon die 6 kleinen Kreuzschrauben herausgedreht, bekomme aber die Gehäuseschalen nicht auseinander.

Kann mir da jemand bitte helfen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 348493

Benedikt

Inventar

Ja, ich habe die Kamera. Das ist ein echtes Drecksteil.
Das Verhalten, dass sich die Kamera aufgehängt hat, also nicht mehr Ausging, ohne die Batterien zu entfernen hatte ich auch schon oft. Aber danach ging es meist wieder.

Du könntest mal versuchen ins Servicemenü zu gehen.
Dazu muss man glaube ich das Drehrad drücken und irgendwas mit dem Display Schiebetaster machen, während man einschaltet. Wenn ich meine Kamera finde schau ich mal nach wie das genau geht.

Ich würde mir aber eine neue Kamera kaufen. Mittlerweile macht echt jedes Handy besser Bilder als diese.

BID = 348507

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Benedikt,

danke für deine schnelle Anwort.
Inzwischen ist es mir gelungen, das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen.
Jedoch ist da nichts drin, was ICH prüfen oder reparieren könnte.
Ich denke, ich kloppe das Ding in die Tonne.
Habe mich jetzt gut 5 Jahre damit rumgeärgert.
Vor Allem bei "Schnappschüssen".
Die mitgelieferte Software für den PC war auch kaum brauchbar,
musste oft neu installiert werden und war eigentlich nur nötig,
wenn man Aufnahme-Datum und -Uhrzeit im Bild eingeblendet haben wollte,
alles andere liess sich auch mit einem Speicherkartenlesegerät machen.

Ich favorisiere eine neue Kamera von Canon, da ich mit deren Drucker
auch sehr gute Erfahrungen sammeln konnte und sie auch in verschiedenen
Test immer sehr gut abschneiden.
Am Liebsten wäre mir eine Kamera mit Spiegelreflexoptik, da
ich damit früher, mit "normalen" Fotoapparaten, auch die besten
Ergebnisse hatte. (WYSIWYG)
Denke, dass mir 5 bis 7 Megapixel reichen werden.
Obwohl ich zuletzt irgendwo las, dass erst 16 Megapixel der Auflösung
einer herkömmlichen Kamera entsprechen.

Vielleicht kannst Du mir ja noch den Einstieg ins "Servicemenue" posten,
dann versuche ich es nochmals mit vollen Akkus.
(Ich habe jetzt schon verschiedene "Tasten"-Kombinationen beim Einschalten probiert -
ohne Erfolg).

Einstweilen danke, für deine Hilfe,
schöne Grüße
der Gilb

BID = 348558

:andi:

Inventar

wenn es kompakt sein soll, kann ich die Sony DSC-P200 empfehlen. Ist aber keine Spiegelreflex.

BID = 348565

Morgoth

Schreibmaschine

Ich habe "beruflich" viel mit der Nikon D50 gearbeitet, und konnte keine großen Mängel feststellen. Natürlich muss man mit solchen semiprofessionellen Geräten erstmal ordentlich experimentieren, bis man für jede Situation die richtigen kniffe kennt.
Laut dem Fotograf der uns unterwiesen hat trennt diese kamera von den richtig teuren Profigeräten nur noch eine gewisse Robustheit (nicht dass sie nicht Robust wäre, das Nachfolgemodell fiel von nem Tisch auf den harten Boden ohne sich auch nur ansatzweise zu beschweren)

BID = 349513

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Danke, liebe Forenkollegen,

für Eure bisherigen Tipps.

Falls Benedikt den Einstieg für das Servicemenue nicht mehr meldet,
und / oder wenn ich damit auch nicht weiter komme,
werde ich die Kamera wohl entsorgen, bzw. einem Forenkollegen, der mich per PN danach fragte, überlassen.

Liebe Grüße
der Gilb

BID = 351052

Benedikt

Inventar

Ich habe es jetzt endlich geschafft wieder ins Servicemenü zu kommen:
Kamera auf den Review Modus stellen, Auslöser drücken und gedrückt halten, am Rad eine Stufe nach unten, eine nach oben drehen, aufs Rad drücken und Auslöser loslassen.
Jetzt sollte eine Menü "Administration" erscheinen.
Aber vorsicht: Man kann da einiges verstellen (z.B. Firmeware löschen)

BID = 351073

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Benedikt,

vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das noch mal heraus zu suchen.

Habe es soeben ausprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Es leuchtet nur die obere grüne LED am Sucher,
die Bildanzeige bleibt schwarz,
die Displayzeile zeigt nichts an.
Die grüne LED leuchtet auch nach Abschalten weiter, bis ich das Batteriefach öffne.

Es hatte sich schon ein Forenmitglied (Julian) für die defekte Kamera interessiert,
werde sie ihm zusenden, wenn er mir seine Adresse mailt (per PN).

Nochmals Danke an alle Beteiligten und
schöne Grüße
der Gilb

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191575226   Heute : 319    Gestern : 21867    Online : 178        30.4.2026    0:24
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0734870433807