verlixten Diese Wetterstationen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Diese verlixten Wetterstationen

    







BID = 298335

lokll

Neu hier



Beiträge: 32
 

  



Moin moin

Ich habe in letzter Zeit immer ärger mit dem Aussensensor meiner wetterstation "logixx Forecast 6400"

Der Sensor zeigt auf seinem display brav die Temperatur an, tut auch so als ob er Senden würde, aber meine Station ist da anderer Meinung.

Ich habe dort einige Transistoren im Verdacht, es sind jedoch SMD Bauteile und ich habe keine schlaue Liste in dem ich nachschlagen könnte.

Ich suche :

- Transistor : "L7"
- Bauteil U2: "M63Y" <-- ist das überhaupt ein transistor
- Transistor q2 : "3G"
- Transistor q3 und q4: "4DA"



Ist so eine Vergleichsliste online ?? Wo bekomme ich so eine liste her ??

gruß´
lokll







[ Diese Nachricht wurde geändert von: lokll am  7 Feb 2006 14:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 298341

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Die Buchstaben allein reichen nicht. Man muß auch immer die genaue Bauform kennen.
Aber was würde es dir nützen, wenn du die Funktion der Bauteile nicht kennst und auch keine Prüfgeräte hast ?
Ein Oszilloskop ist das mindeste was man hier benötigt.

Genausogut kann ja auch der Empfänger defekt sein.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 298342

lokll

Neu hier



Beiträge: 32


oh sorry ich vergaß

Multimeter und Oszilloskop verfügbar.

"4DA","3G" und "L7 haben glaube ich das Gehäuse SOT323

Der empfänger ist ganz bestimmt heile, das problem fing an das unter -4 grad der sender nur noch unsinn im eigenem displayangezeigt hatte, und der empfänger darauf hin --.- angezeigte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lokll am  7 Feb 2006 14:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 298349

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
das problem fing an das unter -4 grad der sender nur noch unsinn im eigenem displayangezeigt hatte, und der empfänger darauf hin --.-



Das sieht nach einem Programmabsturz des Mikrocontrollers aus.
Vielleicht ist nur die Batterie schlecht und in der Kälte der impulsartigen Stromentnahme beim Senden nicht mehr gewachsen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 298352

lokll

Neu hier



Beiträge: 32


das problem habe ich durch ersetzen der quarzes des mikrocontrollers gelöst (mit kältespray getestet)
er zeigt auch alles brav an wie er soll (in kühltruhe)

er zeigt durch blinken der roten LED auch an das er was sendet wenn ich ihn aus der kühltruhe nehme, aber der empfänger will nix davon wissen, deshalb verdächtige ich die 5 vorhandenen transistoren der arbeitsunwilligkeit



[ Diese Nachricht wurde geändert von: lokll am  7 Feb 2006 15:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 298356

laurel1

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
ok, andere Firma aber gleiches Problem und insofern kann ich mich da Perl nur anschließen.

Problem bei mir:

1. plötzlich ab -8° keine Anzeige mehr
1.1 hole den Sender nei um ihn zu überprüfen, liegt allerdings einen Tag lustlos im Haus rum und funktioniert wieder
2. klarer Fall Batterieproblem
2.1 Batterien gewechselt und rausgehängt
3. nächster Morgen keine Anzeige, außer ich drücke hinten leicht auf den Batteriefachdeckel (war Zufall)

Ich habe dann die Kontakte im Batteriefach mit feinem Schmirgelpapier abgezogen und etwas nachgebogen und das Teil läuft wieder als wäre nie etwas gewesen!

Einfach mal versuchen, kost ja eigentlich nichts

Fast vergessen, geblinkt hat er schon nur irgendwie hat es wohl nicht gereicht.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am  7 Feb 2006 15:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 298388

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale


Hi lokll,

hat der Quarztausch eventuell dazu geführt, dass die Sendefrequenz nicht mehr zum Empfänger passt?!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 298490

lokll

Neu hier



Beiträge: 32


Ich habe das quarz durch ein neues vom gleichen typ ersetzt - gedacht habe ich daran das es vielleicht daran gelegen haben könnte, und flugs das alte eingebaut mit dem Ergebnis, das es zu funktionieren scheint, sobald es denn wieder unter 0°C kommt, der Prozessor abstürzt....

.. das irre nur dran ist auch mit dem altem quarz will die wetterstation nix mehr vom sender wissen - deshalb muss da noch mehr zu bruch gegangen sein.

In so einem sender sind 2 quarze

- eins für 433 MHz Funk
- eins für den Arbeitstakt vom Prozessor <-- diese habe ich getauscht



deswegen suche ich diese eingangs aufgelisteten Transistoren im SOT323 Gehäuse.

Betreibe den Sender momentan mit einem Labornetzteil.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 298496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Ich habe zwar keine Funkwetterstation aber ein Thermometer mit Funkaußenfühler. Bei leeren Batterien im Sender oder bei längeren Störungen der Funkübertragung will der Empfänger auch nichts mehr vom Sender wissen. Der Empfänger muß dann neu auf den Sender synchronisiert werden. Bei meinem Gerät geschieht das durch längeres drücken einer Taste.

Ansonsten hör doch mal mit einem entsprechenden Empfänger nach ob da überhaupt was gesendet wird.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 298749

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Vielleicht ist auch jetzt neuerdings ein Störsender auf der gleichen Frequenz. Bei uns führt der Betrieb von 434MHz Funkboxen zum nichtmehr funktionieren der Funksteckdosen, die "zufällig" auf der gleichen Frequenz arbeiten. Diese billigen Empfänger haben eine viel zu grosse Bandbreite, und empfangen einfach alles, was frewuenzmässig irgendwie in der Nähe ist.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897532   Heute : 2348    Gestern : 9164    Online : 417        16.4.2024    9:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238609313965