Autor |
CTronics PTZ --- Akku defekt Suche nach PTZ |
|
|
|
|
BID = 1097651
ralfmx5 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Akku defekt
Hersteller : CTronics
Gerätetyp : PTZ
Anscheinend ist bei meiner WLan Kamera der Akku defekt. Ladet nicht mehr. Ich habe mich getraut den Akku auszubauen. Jetzt benötige ich eben dieses Akkupak. Die einzelnen Zellen sind anscheinend verbunden führen dann zu einem Stecker. Wo kann ich die Teile kaufen? Ich kann leider nichts finden was zu passen scheint.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1097652
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Unter dem Kartonstreifen wird wohl eine Elektronik versteckt sein.
Wenn Du Akkus Punktschweißen kannst, dann kannst Du das Pack nachbauen.
Wenn nicht, rate ich davon ab.
Bzgl. Akkutype:
Steht auf dem violetten Schrumpfschlauch etwas drauf was auf die Kapazität hinweist? Ansonsten solltest Du die Teile mal abmessen, könnten eventuell 18650er Zellen sein.
Murray Inventar
|
Steht doch drauf.
Typ 21700
14,4 Ah
3,7V
Also sind 3 Stück parallel geschaltet
Wenn es da allerdings nicht läd liegt es eher nicht an den Zellen.
Wobei es sicherlich auch welche mit Lötfahne geben wird
Unter dem Streifen wird doch eher eine Sicherung stecken (?)
BID = 1097685
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Jetzt benötige ich eben dieses Akkupak. Die einzelnen Zellen sind anscheinend verbunden führen dann zu einem Stecker. Wo kann ich die Teile kaufen? |
Beim Lieferanten oder Verkäufer der Kamera evtl.
Sonst dort wenigstens nachfragen.
Zitat :
| Unter dem Streifen wird doch eher eine Sicherung stecken (?) |
Kann auch, wie bei den Handy Akkus, eine komplette Schutzschaltung sein, die eine Überladung verhindert und nach einer Tiefentladung eine Wiederaufladung verhindert.
BID = 1097688
ralfmx5 Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten. Leider kann ich auf keinen Fall irgendetwas schweissen. Vom Hersteller habe ich bereits eine neue Kamera erhalten. Wollte eben versuchen die alte zu reparieren.
BID = 1097692
Murray Inventar
|
Überhaupt schon mal die Spannung vom Akku gemessen?
BID = 1097694
rasender roland Schreibmaschine
|
Sehr wahrscheinlich ist der Akku tiefendladen. Unter Umgehung sämtlicher Elektronik mal Spannung vom Labornetzteil direkt an die Akkukontakte geben. Strom und Spannung im Auge behalten bis der Akku wieder auf 3.x Volt geladen ist.
BID = 1097721
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
rasender roland hat am 18 Mai 2022 09:15 geschrieben :
|
Sehr wahrscheinlich ist der Akku tiefendladen. Unter Umgehung sämtlicher Elektronik mal Spannung vom Labornetzteil direkt an die Akkukontakte geben. Strom und Spannung im Auge behalten bis der Akku wieder auf 3.x Volt geladen ist.
|
Aus Sicherheitsgründen ist das gar keine gute Idee. Unter Umständen baut man sich damit einen vollautomatischen Brandsatz. Genau deswegen verweigert dein BMS das Aufladen des tiefentladenen Lithiumakku. Mehr Infos hier: Akku wiederbeleben - das geschieht dabei im Akku
Gruß
Bubu
BID = 1097729
|
Lese mal meinen Text gründlich.
In zig Geräten schaltet die Akkuelektronik den Akku ab wenn er tiefentladen ist.
Weil das Gerät in irgendeiner Schublade ewig lag ohne beachtet zu werden.
Und in zig Fällen habe ich so Geräte wieder zum Leben erweckt.
Wenn man mit 3,8 V und 100 mA Strombegremzung z.B. startet und die Stromaufnahme beobachtet sieht man ja wo die Reise hingeht.
Das jede Tiefentladung nicht gut für den Akku ist ist ja vollkommen klar.
Und wenn jemand kein Vertrauen in seine Fähigkeiten hat und überall Gefahren sieht steht es ihm frei es bleiben zu lassen.
Zu Deinem Link.
Einen Akku mit 0,5 V würde ich auch entsorgen. Aber nicht wenn er bei 2,6 V z.B. liegt.
Ebenso würde ich auch keinen vollen Akku mit einer o,5 V Zelle verbinden wo dann Ströme von 5 A fließen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 18 Mai 2022 23:27 ]
BID = 1097736
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn man mit 3,8 V und 100 mA Strombegremzung z.B. startet und die Stromaufnahme beobachtet sieht man ja wo die Reise hingeht. |
Nein, das sieht man leider nicht.
Bei der Entladung lösen sich ja Li + Ionen aus der negativen Graphit-Elektrode heraus.
Allerdings nicht alle, denn eine Mindestmenge muss im Graphit verbleiben um die Hohlräume, in denen die Li-Ionen eingelagert werden, offen zu halten.
Wenn nun durch eine Tiefentladung -evtl noch mit Polaritätsumkehr- diese notwendigen Li-Ionen auch noch aus dem Graphit entfernt werden, dann bricht diese poröse Speicherstruktur zusammen, und es können bei einer anschliessenden Ladung keine Li-Ionen mehr darin eingelagert werden.
Als Folge scheidet sich nun metallisches Lithium auf dem Graphit ab, das nur darauf wartet mit dem oxidischen Kathodenmaterial ein Feuerwerk zu veranstalten.
Die Zündung kann z.B. durch Dendriten des abgeschiedenen Li-Metalls passieren, die durch den Separator hindurchwachsen und schliesslich einen Kurzschluss mit entsprechender Erwärmung verursachen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2022 5:31 ]
BID = 1097742
|
Ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Szenarien.
Ich rede von Akkus die bei 2,6 V ca. Liegen. Ein Akku mit 0,5 V ist bei mir auch Schrott. Wann Perl tritt denn eine Polaritätsumkehr auf? Wohl nicht bei 2,6 V
Ich glaube kaum das diese hier angeführten
Risiken bei 2,6 V auftreten wenn Hersteller 2,8 V als Entladeschlußspannung angeben. Wie lange muss ein Akku denn liegen um nur noch ü,5 V zu haben?
Also mal immer schön geschmeidig und nicht etwas aus meinen Text rauslesen was so nicht stand.
BID = 1097786
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
rasender roland hat am 19 Mai 2022 09:01 geschrieben :
|
Ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Szenarien.
Ich rede von Akkus die bei 2,6 V ca. Liegen. Ein Akku mit 0,5 V ist bei mir auch Schrott. Wann Perl tritt denn eine Polaritätsumkehr auf? Wohl nicht bei 2,6 V
Ich glaube kaum das diese hier angeführten
Risiken bei 2,6 V auftreten wenn Hersteller 2,8 V als Entladeschlußspannung angeben. Wie lange muss ein Akku denn liegen um nur noch ü,5 V zu haben?
Also mal immer schön geschmeidig und nicht etwas aus meinen Text rauslesen was so nicht stand.
|
Dann wäre es aber richtig zu schreiben: "Vor dem Wiederbeleben die Spannung messen. Ist diese über 2,6 Volt, kann man..."
Das ist mir zu wenig deutlich rüber gekommen. Von daher ists ja gut, wenn man drüber "redet"
Schönes Wochenende
Bubu