eines Anschluss Holzspalters

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:06:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Anschluss eines Holzspalters

    







BID = 359668

kalsinger007

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Kirchberg
 

  


Hallo Forum!

Also, mein Vater war wieder mal ungeschickt und hat bei unserem Holzspalter die Anschlussdose abgerissen und mich jetzt gefragt ob ich sie anschließen könnte, aber dabei habe ich so meine fehler:

Es sind im Stecker (mit Phasenwender!) 5 Steckkontakte, aus dem Holzspalter kommen aber nur 4. Wie muss ich das ganze anschließen?

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das wird sich machen lassen.

Wenn es wirklich nur die sichtbaren drei schwarzen Adern gibt und die eine gelb/grüne, ist es (wegen des Phasenwenders) recht einfach:

-grüngelb kommt an den mit dem Erdungszeichen versehenen Anschluß (das ist der gegenüber dem Phasenwendeeinsatz)
-der Anschluß N bleibt frei
-die drei Nehchärr kommen an L1 und die beiden Kontakte am Phasenwender. In diesem Falle ist deren Zuordnung (Reihenfolge) ausnahmsweise egal.

Achtung:
Es kann aber sein (und mit 50% Wahrscheinlichkeit ist dem auch so), daß dann die Drehrichtung des Motors nicht stimmt.
Dann entweder zwei beliebige schwarze Adern vertauschen oder den Phasenwender betätigen (wenn der keine gekennzeichnete Vorzugsstellung für normgerechten Anschluß - mit Rechtsdrehfeld - hat)!

Ganz wichtig:
Es ist mindestens zu prüfen, ob durch das Abreißen der Schutzleiter am anderen Ende (also im Gerät) beschädigt wurde. Nach Montage der Anschlußdose ist auf niederohmigen und schüttelfesten Durchgang vom Schutzkontaktstift der Zuleitung zu metallischen Teilen des Maschinengehäuses zu prüfen!
Sonst mußt Du Dir u.U. nen Stiefvater anschaffen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359685

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Jetzt tipp ich da einen ellenlangen Text und bis ich ihn absende ist der Beitrag verschoben und die Antwort scho gegeben.

OT: Hat des Forum ne neue Schrift?

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359689

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kann Jeder behaupten!
Denn wo isser nu, Dein elend langer Text?

Aber mach Dir nix draus! Das ist mir oft genug schon passiert.
Und immerhin hatte ich Dir ne halbe Stunde Zeit gelassen...

Zu Deiner Frage:
Bei mir hier ist die Darstellung unverändert. Von einer Änderung der Schrift keine Spur. Aber kannst ja mal unter Verbesserungen" den Admin fragen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359691

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Doppelposting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 14 Aug 2006 15:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359692

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Jetzt hab ich mal den Firefox neu gestartet und jetzt is die Schrift wieder wie vorher.

Ganz ehrlich ich hab noch keinen Alkohol heut getrunken.

Mein Beitrag wäre gewesen:
Auf jeden Fall kommt grün/gelb auf PE, das ist der dickere Pin, der mit den drei Querstrichen und den einen senkrechten Strich drüber.
Wenn da nur vier Leitungen ankommen, sind das warscheins L1 L2 L3 und PE. Somit wirst du warscheins keinen N in der Maschine haben. -> Es werden nur PE L1 L2 L3 am Stecker belegt und N nicht.
Allerdings spielt die Reihenfolge eine Rolle. Wenn du zwei L Adern vertauschst oder den Phasenwender umstellst, dreht der Motor anders herum. Das könnte die an der Antriebswelle angeschlossenen Teile zerstören.
Brauchst du überhaupt einen Phasenwender? Wenn der Motor wirklich links- und rechtsherum drehen muss/darf, ist da bestimmt ein passender Schalter am Gerät selbst angebracht. Wenn ja, könntest du es versuchen und wenn die Beschriftung "links, rechts" am Schalter nicht stimmt einfach Phasenwender umstellen. Darf der Motor nur in eine Richtung drehen würde ich erstmal abwarten, bis andere wo sich eventuell mit Holzspaltern/Elektrik besser auskennen wie ich dir weitere Infos geben.
Ganz wichtig: Den PE richtig anklemmen

Der Stifmaster

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359705

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Elektrisch wurde ja schon alles geklärt.

Mechanisch hatten wir das Problem so gelöst:

Motor von der Hydraulik-Pumpe abgeschraubt, das Teil angeschlossen, und die Drehrichtung beobachtet...

(ist meist am Motor selbst angegeben, bei nichtbeachten fliegt entweder ein Schlauch auseinander, oder die Kupplung zwischen Motor und Hydro-Pumpe reisst, wobei ich dem zweiteren den Vorrang geben würde...)

Interessantes Detail am Rande:

auch wir benutzten einen Pol-Wender. Aber der wollte anfangs nicht so recht...bis ich einfach 2 andere Phasen angeschlossen habe....geht jetzt einwandfrei

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359807

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Detail am Rander-nicht die Drehrichtung des Motors ist ausschlaggebend sondern die der Pumpe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976592   Heute : 210    Gestern : 4920    Online : 136        8.9.2024    2:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586199760437