Betonmischer Anschluss

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Autor
Anschluss Betonmischer

    







BID = 774218

LPCD

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bickenbach
 

  


Hallo Elektronikforum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Betonmischer habe und nicht weiter komme und mir hier Hilfe erhoffe.

Ich habe den Mischer Atika RA 140 (230V-Anschluss) gebraucht gekauft. Obwohl er nach telefonischer Auskunft vollständig in Ordnung sei, habe ich nach der Anfahrt festgestellt, dass der Schalter defekt ist. Der Schalter war mit Isolierband in der Einposition fixiert. Um den weiten Weg nicht umsonst gemacht zu haben, habe ich mich entschlossen den Mischer zu kaufen und um die Funktion der Unterspannungsabschaltung wieder zu erlangen einen neuen Schaler einzubauen.

Jetzt habe ich einen neuen identischen Schalter vom Hersteller und nachdem ich ihn so wie den Originalschalter angeschlossen habe, ergibt sich folgendes Problem:

Im ausgeschalteten Zustand brummt der Motor sobald ich ihn am Netzanschließe. Jedoch nur wenn ich die dünne weiße Leitung, ist wohl ein Thermoschutz, am Anschluss A1 anstecke. Lasse ich diesen Weg läuft der Motor, aber der Schalter rastet nicht ein.

Ich habe folgende Messungen gemacht:

U1-Z1: 36,4 Ohm
U1-U2: 11,7 Ohm
U2-Z1: 24,9 Ohm

Neben den drei Adern gibt es noch zwei dünne weiße Leitungen. Ich vermute, dass dies zur thermischen Überwachung mittels Bimetall dient. Eine Messung ergibt vollen Durchgang.

Nach einiger Lektüre im Internet scheint dies in Ordnung zu sein.

Ich habe mal eine Skizze gemacht wie der Motor bisher angeschlossen ist. Dies kommt mir etwas komisch vor. Sollten nicht durch den Schalter alle Komponenten vom Netz getrennt sein? Wäre es so wie von mir skizziert richtig? Kann es sein, das durch die fehlende Trennung vom Netz schon im ausgeschalteten Zustand irgendwie Strom über den Thermoschutz durch eine Wicklung fließt und deshalb der Motor so brummt?

Vielleicht noch folgende Information. Wenn der Schalter auf 1 steht kann ich zwischen den Anschlüssen A1 und 14 4,8kOhm messen. Ist das die Spule des Relais?

Ist der Anschluss wie von mir skizziert richtig und wo muss der Thermoschutz neben Kontakt A1 noch angeschlossen werden?

Gruß Ulrich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774297

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Ulrich,

Belegung steht auf dem Schalter:

L1,N vom Netzkabel kommen auf 13,23
Ausgang zum Motor kommt auf 14,24
Die Unterspannungsüberwachnung ist intern mit Pin 14 verbunden, der zweite Pin ist A1.
Den Thermoschutz würde ich mit einem Pin an 24, mit dem anderen an A1 anschliessen, dann löst der Schalter bei Unterspannung und Unterbrechnung durch Thermoschutz aus.

Zum testen kannst Du die Netz und Motorleitungen am Schalter anklemmen, A1 mit Pin 24 brücken, dann muß der Schalter einratsen und der Motor laufen.

Kannst Du mit Beton umgehen ???

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774318

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,


Zitat :
Im ausgeschalteten Zustand brummt der Motor sobald ich ihn am Netzanschließe. Jedoch nur wenn ich die dünne weiße Leitung, ist wohl ein Thermoschutz, am Anschluss A1 anstecke.

Das ist kein Wunder, schliesslich liegt dann die Wicklung 1 zwischen L und N an 230V.


Zitat :
Lasse ich diesen Weg läuft der Motor, aber der Schalter rastet nicht ein.

Ich nehme an, das soll heissen "Lasse ich diesen Weg und betätige dann den Schalter, läuft der Motor, aber der Schalter rastet nicht ein."
Genaue Beschreibung des Sachverhaltes ist immer sehr wichtig, sonst müssen wir . Das Verhalten ist dann aber verständlich.

Der Beschreibung von Elmar ist dann nichts hinzuzufügen.

Hoffentlich hast Du einiges weniger bezahlt, als zuvor ausgemacht war.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774826

LPCD

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bickenbach

Hallo Elmar und Rafikus,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hat jetzt alles funktioniert. Ich frage mich, wer vorher dran rumgebastelt hatte, dass alles so falsch angeschlossen war.

Nochmal aus Interesse: Wie kann ich jetzt aber am Schaltbild erkennen, dass die Unterspannungsüberwachung am Pin 14 hängt und nicht Pin 24?

Zum Beton: Wenn man nicht allzu große Mengen braucht und Lieferbeton wegen einer fehlenden Zufahrt auch problematisch ist, ist Trockenbeton aus dem Baumarkt eine ganz gute Alternative. Ich denke, damit bekommt man eine ausreichende Güte auch für tragende Stahlbetonteile.

Außerdem kann man mit dem MIscher natürlich auch Putz anrühren.

Gruß Ulrich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774874

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Ich frage mich, wer vorher dran rumgebastelt hatte, dass alles so falsch angeschlossen war.

Vielleicht hat er einfach drauf los angeschlossen, bis er einen Zustand fand, wo es irgendwie funktionierte.
Oder er hat im falschen Forum gefragt.


Zitat :
Wie kann ich jetzt aber am Schaltbild erkennen, dass die Unterspannungsüberwachung am Pin 14 hängt und nicht Pin 24?

Der Ausdruck "hängt" ist hier sehr verwirrend. Meinst Du vielleicht, wie man erkennt, dass die Haltespule mit einem Ende am Anschluss 14 verbunden ist und das andere Ende mit der Klemme A1?

Dieses Rechteck, in dem U< aufgedruckt ist, ist diese Haltespule, es gehen zwei Linien nach oben ab, wovon eine dann nach rechts wegknickt und an der Klemme A1 endet. Die andere knickt nach links und stößt an die Linie, welche in der Klemme 14 endet.
Wenn in einem Schaltplan zwei Linien sich kreuzen, dann gibt es an dieser Stelle keine elektrische Verbindung untereiander (wie hier die Linien von A1 und 24), wenn sie elektrisch verbunden sein sollen, dann gehört an die Kreuzstelle ein sichtbarer Punkt.
Beim Stoss einer Linie auf eine andere (wie oben mit Klemme 14 beschrieben) kann man den Punkt auch zeichnen, aber auch ohne ist klar, dass es da eine Verbindung gibt.
Diese gestrichelte Linie ist keine elektrische Verbindung, die bedeutet, dass die Haltespule auf den Schalter wirkt.
Die Haltespule arbeitet im Inneren so, dass der Schalter nur dann in der Stellung "EIN" einrasten kann, wenn die Spule an 230V angeschlossen ist.
Hätte man im vorliegenden Fall keinen Temperaturschalter, würde man das freie Ende der Spule an Klemme 24 anschliessen. Die 230V kommen an Klemmen 13 und 23.
Die Funktionsweise wäre dann:
Schalter offen: an der Spule liegt keine Spannung an.
Schalter wird gedrückt: damit wird Klemme 13 mit 14 und die Klemme 23 mit 24 verbunden, in diesem Augenblick wird also auch die Spule mit den 230V verbunden und ermöglicht, dass der Schalter einrastet.
Jemand zieht den Stecker aus der Steckdose: an der Spule liegt keine Spannung mehr an, der Schalter wird nicht mehr in der Stellung "EIN" gehalten und öffnet die Kontakte.
Wenn jetzt der Stecker wieder eingesteckt wird, dann sind die Kontakte geöffnet und die Maschine läuft nicht wieder von alleine an.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 778742

LPCD

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bickenbach

Hallo Rafikus,

wenn auch etwas verspätet, trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine gute und ausführliche Erklärung. Ich denke, ich habe es jetzt verstanden.

Thema erledigt. Würde gerne das Thema schließen, habe aber keine Ahnung wie das funktioniert.

Gruß Ulrich

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