pneumatic AEG 2000 - knattert, Drehzahl stark reduziert, riecht verschmort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
AEG pneumatic 2000 - knattert, Drehzahl stark reduziert, riecht verschmort

Problem gelöst    










BID = 720756

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : knattert, Drehzahl stark red.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Bohrmaschine
Chassis : blau
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich das gute Stück (ca. 25 Jahre alt) beim Bohren in Beton überfordert (m.W. roch es verschmort und die Drehzahl ging zurück).
Nun kam mir die Maschine wiedermal in die Hand und probierte sie aus. Es gab knatternde Geräusche, die Drehzahl war stark reduziert und es roch verschmort.
Wollte die Maschine eigentlich schon damals entsorgen - heute würde ich sie gerne repariert sehen.
Nur wo liegt die Ursache???
Bin technisch nicht so versiert und wäre über Hilfestellung, Reparaturanleitung oder Nennung eines Reparaturdienstes dankbar.
Zur Maschine selbst liegt mir neben der Bedienungsanleitung auch eine Explosionszeichnung vor.

Grüsse von Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 17 Okt 2010 12:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 720757

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Ankerwicklung defekt. Zerleg das Ding dochmal, vielleicht zeigt die Sichtprüfung schon den Fehler.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 720960

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

die Bürsten haben noch eine Länge von ca 1cm.
Habe den Kollektor gereinigt und mußte feststellen, daß zwischen 2 Lamellen ein größerer Abstand vorhanden wie bei den anderen.
Anschl. Probelauf: Funkenschlag reduziert, immer noch knatterndes Geräusch, Drehzahl stark reduziert, roch etwas verschmort!?

Grüsse von Peter


Erklärung von Abkürzungen

BID = 720987

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1646
Wohnort: Frankfurt am Main

Ankerwicklung Unterbrechung. Neuwicklung möglich, aber vermutlich nicht rentierend. Bei 12 Nuten im Eisnepaket und 24 Kollektorlamellen kostet die Neuwicklung bei mir 85 EUR, der neue Kollektor ca 10 EUR. (Je incl. von 19% Märchensteuer). Bei Interesse bitte PM.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721336

prie54

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Ochsenfurt

Hallo,

"Neuwicklung bei mir 85 EUR, der neue Kollektor ca 10 EUR"
ich glaube, diese Investition würde sich nicht mehr bezahlt machen - schade.
War irgendwie an der Maschine gehangen!

All denen, die sich mit meinem Beitrag beschäftigt haben, sage ich herzlichen Dank.

Grüsse von Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 19 Okt 2010 22:24 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 160233142   Heute : 6982    Gestern : 19700    Online : 777        4.8.2021    12:47
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0175831317902