Toshiba TV unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler: Bild flackert stark

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:30:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
TV Toshiba unbekannt --- Bild flackert stark
Suche nach Toshiba unbekannt Toshiba

    







BID = 880659

Atze2701

Gerade angekommen
Beiträge: 16
 

  


Ok,

das Überprüfe ich gleich mal.....wie bekomme ich raus wo Pin 7 steckt ?

An der zu geringen Spannung kann es aber nicht liegen ?

MfG

Adrian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880671

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

 

  

Pin 7 und Pin 8 der Grafikkarte sollten mit der Schirmung der Leitungen für Videosignal und Syncsignale verbunden sein, sind die Videoleitungen Koxleitungen ?

Die 12 Volt sollten passen, dein Fehlerbild sieht nach Brummspannung bzw. fehlende Masseleitungen Video/Syncsignale aus.

Du kannst den Monitor ja versuchseweise aus einem intakten PC Netzteil speisen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880681

Atze2701

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Super Hilfe vielen Dank dafür A und L waren wirklich verbunden also L umgeklemmt und schon ein wesentlich besseres Bild gehabt....die Helligkeit runter gedreht und dann waren die schrägen Streifen auch weg beim Brummen waren 0,07V Wechselspannung....kann mit dem Ergebnis leben, nur das alte Bild war 3cm breiter und zentriert...gibt es hier noch einen Trick? Habe alles bis zum Anschlag gedreht...


MfG

Adrian

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880684

Atze2701

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hier noch ein Bild vom Bild


Erklärung von Abkürzungen

BID = 880688

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

Hallo,

das sieht doch gut aus, evtl. gibt es auf der Monitorplatine noch Bildlage und Bildbreiteregler.
Kannst ja erstmal die Betriebsspannung bei eingeschalteten Monitor messen, wenn die deutlich unter 12 Volt liegt ist das Netzteil zu schwach und dadurch evtl. das Bild zu klein.
Ansonsten würde ich das so lassen, evtl. passen Horizontal und Vertikalablenkfrequenz nicht hundertprozentig zusammen.


Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880728

Atze2701

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Die Spannung kann ich morgen mal messen...hoffe es liegt daran. Alle Regler hab ich wie gesagt schon nach oben gedreht....die Vertikalen einstellungen sind auf der Platine viel umfangreicher als die horizontalen....die größe muss ich mit wide anpassen aber das kann ich nicht weit genug einstellen....ebenso die horizontale Bildlage...nach rechts ist soviel Luft aber links ist leider ende

Wie gesagt, ich überprüfe morgen mal die Spannung...aber sonst kann ich mich damit auch schon anfreunden vielen Dank nochmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880736

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

evtl. ist der neue Monitor auch defekt, der müsste ja auch schon ca. 30 Jahre alt sein... Aber prüfe erst mal die Betriebsspannung.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880758

Atze2701

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Also der Monitor war wirklich noch eingeschweißt...sowas nenn ich mal Lagerhaltung

eben wollte ich die Spannung messen, dazu Maschine eingeschaltet aber leider wieder diese schrägen Streifen da woran könnte das liegen ? Ich Tippe mal auf das Teil für die Helligkeit...Also Pin 5 6 7...

Betriebspannung liegt bei 11,70V DC....Hänge nachher vielleicht mal ne PKW Batterie bzw. Laderegerät dran...maximal Zulässig sind 14,irgendwas Volt also sollte das noch gehen. Hängt denn die Bildgröße von der Versorgungsspannung ab ?

MfG

Adrian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880779

Atze2701

Gerade angekommen
Beiträge: 16

kleines Update...eben ein altes Ladegrät drangehangen und Regler auf 13,2V gestellt. Leider ist das Bild sehr verzerrt, es schmeist Regelrecht Beulen bzw Sinusförmige Kurven. Allerdings sind diese Kurven dann schon etwas Breiter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880780

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Ein Ladegerät für Autobatterien ist auch kein geeignetes Netzgerät für einen Monitor. Die Ausgangsspannung ist ungesiebt und oft auch ungeregelt.

Auch wenn das "neue" Gerät noch originalverpackt war, die sind nicht unbegrenzt lagerfähig. Nach so vielen Jahren muß man den letzendlich auch überholen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 880817

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

Hallo Adrian,

die 11,7 Volt sind O.K., das Netzteil der CNC Maschine ist O.K. und kann für den neuen Monitor verwendet werden.

Lass den neuen Monitor mal eine Stunde eingeschaltet, wenn das Bild dann besser wird musst Du wohl eine "Elkokur" im neuen Monitor durchführen.

Ist in der CNC Maschine ein normales PC Mainboard mit ISA Herkuleskarte verbaut oder ist die Grafik in das Mainboard integriert ?

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882347

Atze2701

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Hallo,

entschuldigt die lange Pause meinerseits, ich hatte wenig Zeit.

Ich habe das Gerät zuletzt ca. 35min eingeschaltet ohne Verbesserung des Bildes. Jetzt habe ich die Werkstatt etwas geheizt (ca. 15°C vorher so ca. 3°C) und die Maschine eingeschaltet, mit besserem Bild, sprich ohne die Diagonalen Streifen.


Vielleicht war es nur Zufaal oder die höhere Temp. tut dem Monitor gut. Nichts desto Trotz, lief der alte Monitor auch bei einer geringeren Temp., so dass ich das Problem, gern lösen würde.

Im Anhang mal Bilder von der Platine, kann ich defekte Elkos aufspüren oder musss ich alle Tauschen ?


Das Bild kommt von einer Eigenständigen Grafikkarte.


MfG

Adrian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882358

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Defekte Elkos kannst du mit Kältespray aufspüren, aber bei dem alter würde ich sagen, grundsätzlich alle neu. Dabei dann gleich 105° Typen nehmen.
Achte aber auf den Typ, auf einem Bild lacht mich ein bipolarer Elko an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882383

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

Hallo Adrian,

wenn sich das Bild bei höherer Temperatur verbessert werden wohl die Elkos hinüber sein, nach 30 Jahren auch nicht ungewöhnlich.

Wenn die Herkulesgrafikkarte in einem ISA Slot steckt könntest Du diese gegen eine ISA VGA Karte tauschen, diese bekommst Du tonnenweise bei Ebay.
Dann einen ganz normalen VGA Monitor anschliessen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 882557

Atze2701

Gerade angekommen
Beiträge: 16

Für meine Steuerung gab es 2 verschiedene Grafikkarten, der Unterschied lag in SW oder Farbe. Ich habe die SW Graka verbaut. In folgenden Link die Farbgrafikkarte zur Veranschaulichung:

http://www.cnc-shopping.co.uk/gilde.....98c5e

glaub das ist kein Standard ISA....Also werde ich wohl einen Satz Elkos bestellen dürfen.


MfG

Adrian

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195563   Heute : 1970    Gestern : 4612    Online : 577        18.10.2024    13:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387868881226