Gericom TV Lepanto LCD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TV Gericom Lepanto LCD TV

Problem gelöst    







BID = 522403

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Lepanto LCD TV
Chassis : GTS30 HD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
ich hab seit heute ein Problem mit meinem ca. 2,5 Jahre alten LCD TV. Es dürfte ein Gericom Gerät sein, es steht aber auch World of Vision drauf.

Er startet ganz normal (mit Melodie und Hintergrundbeleuchtung geht ganz kurz an), Ton bekomme ich auch , aber der Bildschirm bleibt schwarz, die Hintergrundbeleuchtung funktioniert offenbar nicht. Ich sehe auch nichts wenn ich z.b. das Menü aufrufe, alles absolut schwarz.

Welche Art von LAmpen werden für das Backlight verwendet, welche Spannungen, kann man die austauschen oder geht das in Richtung wertlos??
Hab bis jetzt keine Erfahrungen mit Rep. von LCD TV, sonst aber durchaus Kenntnisse beim Messen oder Fehlersuchen. Schaltplan hab ich leider auch nicht.
Ich ersuche euch um eure Mithilfe

Danke

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Für die Hintergrundbeleuchtung werden Kaltkathodenlampen verwendet, betrieben über einen Inverter.
Und da dürfte auch dein Problem liegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522445

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

Hi,
ich nehme mal an, da schauts mit messen schlecht aus - oder
lt. wikipedia hochspannung....
was raten die experten : zahlt sich ein reparatur aus ??

lg

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Schau doch erstmal nach was da defekt ist. Dazu muß man nicht unbedingt die Hochspannung messen können.
Ist denn noch ein Bild zu erkennen wenn du mit einer Taschenlampe draufleuchtest?

Wie lange hat Gericom eigentlich Garantie? Nicht das du dir die ganze Mühe umsonst machst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 522577

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

Hi Mr. Ed,
danke für deine Bemühungen...
Ja, ich kann das Bild erkennen, wenn ich mit einer starken Taschenlampe draufleuchte (und die Pixelfehler
)

Leider ist die Garantie Ende Dezember abgelaufen, auf Kulanz geht bei Gericom wahrscheinlich wenig....

Kann ich noch was überprüfen ?

Danke

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 527983

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

Hi,
ich hab mal den Inverter ausgebaut. Ist ein DARFON V144-301..
Haben die vielleicht eine bekannte Schwachstelle oder einige bekannte Meßpunkte zur Fehlereingrenzung ??
Neukauf ist vermutlich zu teuer, da ding kostet weit über 100 Euro...

Danke

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 528013

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal ein Bild vom Inverter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 528014

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

messe mal die trfos ohm´sch durch. werden häufiger defekt.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 528763

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

Hi,
anbei mal ein Bild von der Platine.
Vielleicht kann man da dann mepßunkte einzeichnen...

Danke

Tom



Erklärung von Abkürzungen

BID = 530677

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

hi,
taugt das bild nichts ?

lg

tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531312

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen

sicher, dass der Fehler an dem/den Inverter(n) liegt?
Schau dir mal das interne Schaltnetzteil an und messe die sekundären Versorgungsspannungen. Da sollte auch eine nur für den/die Inverter abgehen, meist 12 oder 24V.
Bisher hatte ich schon mehrere Leichen ohne backlight, bei denen einfach nur im Schaltnetzteil die Schiene für die Versorgung der Inverter defekt war.

Gruss und viel Erfolg, Nicker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531541

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

Hi,
danke für deine Antwort.

zur Frage : nein , ich bin mir nicht sicher dass das die Inverter nicht funktionieren...

Nur damit ich nichts falsch mache : ich messe mal die spannung bei dem Stecker, an dem normalerweise der Inverter angesteckt wird, d.h. ohne Inverter..
Ist das richtig so ?

Oder falls ich den Inverter anstecke : muß ich dann das Panel auch anstecken oder kann man das auch im Leerlauf betreiben ???

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Inverterboards nicht im Leerlauf betreiben!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531565

Nicker

Gelegenheitsposter

Beiträge: 82
Wohnort: Leichlingen

korrekt, backbone. Die Spannung sollte vorhanden und sauber sein.
Messe erst ohne Inverter, dann mit Inverter (und angeschlossenen Röhren, wie Mr.Ed schon sagte).
Daran siehst du, woher der Fehler rührt - Schaltnetzteil oder tatsächlich an den/an dem Inverter. An defekte Röhren glaube ich weniger, kommt zwar vor, aber eigentlich recht selten.
Vorsicht vor der sekundären Hochspannung der Inverter, kein Spass!

Viel Erfolg:)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535926

backbone10

Neu hier



Beiträge: 40

Hi,
ich bein leider erst gestern dazugekommen, dass ich den fernseher zusammenbaue und die Spannung messe....
Der Fernseher hat beim einschalten ein wenig "geprasselt" - Tippe mal auf Kontaktfehler bei höherer Spannung - und funktioniert seit dem wieder

Vielen Dank an alle, die sich für mich Zeit genommen haben

lg

tom

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692550   Heute : 8451    Gestern : 12674    Online : 526        29.3.2024    15:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315229892731