Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SDM-E76D
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Habe hier 2 identische TFT von Sony an 2 verschiedenen PC`s im Einsatz.Der eine läuft einwandfrei an einem DVI Anschluss.Der andere,an einem HD15 macht Probleme...Nach kurzer Laufzeit fängt das Bild an,mehrmals hintereinander heller zu werden(Kontrast/Helligkeit).In dieser höheren Einstellung der Werte(die völlig anders ist,wie die Werte die im Menue eingestellt sind)
bleibt der Monitor nach einer längeren Laufzeit stehen.Bis diese "Überhellung" in weisser Farbe passiert,wird die Bildfläche mal im Vordergrund zusammen in den Grundfarben Blau,Rot und Grün.
Wenn ich nun auf den Monitor kurz mit dem Finger klopfe,verschwindet für kurze Zeit diese "Überhellung",kehrt aber entweder sofort oder kurze Zeit später zurück.
Als Gegenprobe,habe ich beide Monitore vertauscht.An dem mit dem DVI Eingang,den ich somit am HD15 hatte,traten diese Effekte nicht auf.Somit war ein Grafikkartenfehler ausgeschlossen...Auf dem anderen(nun am DVI Eingang)passierten die Effekte gleichfalls,nur nicht so stark,wie am HD15 Eingang.
Damit dürfte es ein internes Problem des einen TFT sein.
Nur welche?Kalte Lötstellen vielleicht?Wenn ja,wo wären die laut meiner Fehlerbeschreibung zu finden?
Noch ein Zusatzhinweis:
Beide TFT`s habe ich im jeweiligen Menue,mit Helligkeit,Kontrast ect. gleich eingestellt und haben das gleiche Bild als Hintergrund.Wenn nun obiger Effekt noch nicht eingetreten ist,meine ich einen Unterschied zwischen beiden zu sehen.Bei dem einen(mit dem späteren Effekt)sind die Farben blasser,nicht so kontrastreich,wie bei dem anderen.
Kann das evtl. auf die verschiedenen Eingänge(DVI,HD15),zurückzuführen sein,oder eher auf diesen Fehler?
Brauche eine schnelle Antwort,denn der TFT mit dem Fehler kann ich dem Händler noch diesen Monat zur Rep. senden,falls es was grösseres wird...
Vielen Dank für die Antworten!