Samsung TFT SyncMaster 172 N schaltet immer ab

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:38:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Samsung SyncMaster 172 N schaltet immer ab

    







BID = 399793

emcsoft

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stade
Zur Homepage von emcsoft ICQ Status  
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 172 N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Samsung SyncMaster 172N schaltet immer ab!

Hallo alle zusammen!
Es geht um folgendes Problem:
Beim einschalten meines SAMSUNG SyncMaster 172 N ist zuerst kein Problem festzustellen. Dennoch nach einigen Minuten (eine genaue Zeitangabe kann ich leider nicht angeben da die schaltzeiten immer unterschiedlich sind) fängt der TFT an störungen ins Bild zu bringen und geht dann auf einmal aus und versucht dann immer wieder anzugehen. Die LED dabei Blinkt!
Wenn ich dann den TFT ausschalte (ausstecke) und dann einschalte kommt nur ein weißer Bildschirm wo ganz kurz aufleuchtung kommt (schwarze flecken).
Eher sowas wie als wenn kurtz ein Signal an das Panel kommt
und dann wieder abgeschaltet wird ohne das Bild zu Leeren. Ein Clearscreen gibt es nicht, es wird also das Bild nicht abgebaut sondern es schwimmt langsam weg (blöd erklärt)
Also ein schwarzer Untergrund der langsam nach aussen wegschwimmt und weiß wird.

Jetzt das lustige:
Wenn ich den TFT ungefähr 10 Minuten stehen lasse im KALTEN und ihn dann wieder einschalte geht er wieder 1A bringt ein Super Bild!

Was ich feststellen konnte:
Da ich der Sache auf den Grund gehen wollte, schraubte ich das Ding auf und nahm ihn in seine Einzelteile auseinander.
Da meine Vermutung auf dem Inverterboard un dem Netzteil lag, habe ich alle Spannungen nachgemessen und Extern 12 Volt angelegt an den Richtigen punkten sowie auch einen anderen Inverter benutzt.

Das Ergebnis:
Das gleiche Problem!

Weitere Schritte die ich tat:

Ich nahm mir Kältespray und Sprühte mal munter auf der Platine herum und siehe da der TFT ging wieder...
Aber denkste nur wieder eine gewisse Zeit und er ging wieder aus.

So suchte ich den Übeltäter und fand ihn auch aber bin mir nicht sicher ob es nun das ist was ich denke (Thermofehler)

Ich sprühte also nur auf den siehe weiter unten die Links den ROT markierten IC damit ab und zu meiner Freude oder auch vlt nicht ging er dann wieder für enige Minuten und zack wieder das gleiche Problem!
(ich werde nachher mal ein Video von dem abschalt Vorgang hochladen)
Wenn ihr euch den NOVATEK IC mal anschaut sieht er auch normal aus auch wird dieser nicht wirklich warm und TROTZDEM wenn er einen mit dem Kältespray auf den Deckel bekommt funktioniert der ganze TFT wieder.

Es kann natürlich auch sein das die kälte auch an die umliegenden Kondensatoren kommt oder diese ein zu hohe Spannung durchlassen nach einer gewissen Zeit aber das konnte ich noch nicht herrausfinden ... Wie auch?

Meine Hoffnung:
Der IC ist ja rausnehmbar (was auch immer dieser IC bewirkt) so packte ich diesen ins Gefrierfach.
Baute ihn nach 2 Stunden dauerfrieren wieder ein und der TFT lief ca für 10 minuten und ging dann wieder aus obwohl der Chip nichtmal richtig heiß war.

Jetzt meine Frage an euch woran kann das liegen
- Thermoschaden?
- Zuviel Spannung am IC (und wie kann ich das ausmessen)
...

Achja auf dem Chip steht :

Novatek
NT68F63L
0407-GO
MHF27
Früher war dort eine Softwareversion drauf geklebt ist mir leider abgefallen und nun weg!
Ich hoffe ihr habt eine Idee was das Problem darstellen könnte!

Hier erstmal die Links zu den Bildern vom Mainboard des TFT leider ein sehr schlechter Scan geht aber nicht viel besser Sorry :

Der IC der Probleme macht ist immer Rot umkreist!

Beschreibung der Bauteile:
http://www.nordic-djs.de/tft/besch.jpg

Halbe Platine schärferes Bild:
http://www.nordic-djs.de/tft/front_half.jpg

Ganze Platine nicht so scharf aber erkennbar
http://www.nordic-djs.de/tft/front_full.jpg

Rückseite:
http://www.nordic-djs.de/tft/rueck.jpg

Video des Vorganges folgt nach ladung der Akkus

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Schönen Abend
Emanuel





_________________
Es ist immer ein schuldiger dabei und es sind auch immer die anderen schuld, auch wenn einem selber das Missgeschick passiert ist!

www.nordic-djs.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emcsoft am 17 Jan 2007 15:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emcsoft am 17 Jan 2007 16:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emcsoft am 17 Jan 2007 16:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399891

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Zo viel zu schreiben , dann hättest du lieber in Lesen von ansere Treds investiert.


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399896

emcsoft

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stade
Zur Homepage von emcsoft ICQ Status  

Was soll ich groß dazu sagen?

Ich habe denke ich alles erklärt was vorfällt!
In versch. Threads habe ich schon geschaut fand aber KEINE wirklich brauchbaren Informationen!

Dahher frage ich doch lieber mal hier so wie es hier steht!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399906

emcsoft

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stade
Zur Homepage von emcsoft ICQ Status  


Zitat :
emcsoft hat am 17 Jan 2007 22:18 geschrieben :

Was soll ich groß dazu sagen?

Ich habe denke ich alles erklärt was vorfällt!
In versch. Threads habe ich schon geschaut fand aber KEINE wirklich brauchbaren Informationen!

Dahher frage ich doch lieber mal hier so wie es hier steht!


Tuht mir leid habe doch ein ähnliches Problem gefunden und das ist schonmal ein wertvoller anhaltspunkt!

https://forum.electronicwerkstatt.d.....05692

Meine Blödheit das ich das nicht gesehen habe!

mfg
emanuel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399927

emcsoft

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Stade
Zur Homepage von emcsoft ICQ Status  

Hier nun das versprochene Video
Link:

http://www.nordic-djs.de/tft/video1.wmv


P.S.
Meckert nicht über meine schlechten Kommentare ich habs nicht so wenn ich beim reden noch arbeiten muss

MFG
Emanuel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690942   Heute : 6840    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    13:38
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216908454895