natcomp LCD TFT Flachbildschirm  screen X15

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:14:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT natcomp screen X15

    







BID = 169318

df2ss

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : natcomp
Gerätetyp : screen X15
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo alle.

Ich hab auch so einen Monitor mit dem Fehler den alle haben: Inverter defekt. Ich hab mal ebay beobachtet: in den letzten 4 Wochen wurden 8 Geräte alle mit diesem Fehler angeboten... Toll.

Ich hab die Beiträge hier im Forum gelesen.
'alle Elkos wechseln'... und so....

Ganz nett, aber hat denn wirklich niemand ein Schaltbild von dem Teil dann könnte man mal GEZIELT den Fehler suchen und hoffentlich finden.

Oder sonst nen heißen Tip.
Sonst bleibt mir nur, das Teil bei ebay als defekt zu versteigern...
:-]]

Danke.
Volkmar




Erklärung von Abkürzungen

BID = 169510

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

 

  

Hi df2ss

Nöö. Schaltbild gibts nicht.
Google mal nach 'Invertech' da gibts günstige Inverter (die auch zuverlässiger sein sollen als die Originale)

Gruss
Udo

_________________
Fehler sind meistens "nur" eine Kleinigkeit. Aber das Finden... http://www.Notebook-Service-Nuernberg.de

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169706

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

df2ss:
Ich hab die Beiträge hier im Forum gelesen.
'alle Elkos wechseln'... und so....

Ist das schon 3 Elkos zu viel ?


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169845

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

hi,
erstens ne schaltplan gibts mit sicherheit nicht (werden soweit ich kenne von keiner firma raus gesch.)aber falls du doch einen bekommen solltest nehm ich gern auch einen.
zweitens vielen laien bringt nen schaltplen auch nichts
(kein persönlicher angriff is wirklich nur so,weiß nich wie weit deine kentnisse sind).
prüf doch einfach mal die dinge die hir geschr. werden oder geschr. wurden is wirklich so entweder der eine eklo(iss nur einer)die kondensatoren,die sicherung oder die dioden.
ach noch ne kleinichkeit iss eigentlich ganz leicht en inverter zu prüfen,der inverter steuert zwei röhren an d.h.
es gibt eine recht und eine linke seite die beide gleich beschaltet sind d.h. du kannst die einzelnen bauteilen von der rechten seite mit der linken seite vergleichen da es ziemlich unwarscheinlich ist das beide seiten die gleichen fehler aufweisen, ausser es is der elko oder die sicherung die greiffen auf beide seiten.
mfg ndn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170571

df2ss

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo alle,

vom Fach: mja, in einem früheren Leben hab ich kundenspezifische Elektronik entwickelt... jetzt bin ich (fast) nur noch Bürohocker...

Aber damit ihr auch was zum Lachen habt: die Sicherung war ok. Den Elko hab ich gewechselt. Möhre geht wieder!
Elko mal spaßeshalber gemessen: hatte nur 1 uF statt 100uF.

Dank an alle.
Volkmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 171565

Brizzel

Neu hier



Beiträge: 30

Aber damit ihr auch was zum Lachen habt: die Sicherung war ok.

Keine Sorge, gelacht wird nicht. Glückwunsch zur Reparatur.
Es ist mit Invertern halt so, Die Erfahrung sagt 90% der Fehler sind Sicherung, Elkos bzw. die Folienkondensatoren und die Treibertransis. Die zu messen bzw. die C zu tauschen geht schneller als den Schaltplan raussuchen und aufblättern
Und wenns die Kondensatoren nicht waren, schaden tun neue Teile da auch nicht (wenn er wieder läuft). Sooo teuer sind sie ja auch nicht
Wenn es mit dem üblichen Schema nichts wird, sind meistens eh irgendwelchen exotischen Teile (Überträger, Controller ICs, smd Winzlinge mit ??? Bezeichnung) hops, die nicht aufzutreiben sind.
Ich tausche mittlerweile bei gebrauchten TFT einfach von vorneherein die Kondensatoren der Inverter und vom Netzteil, ohne das Teil vorher mal anzuschalten.

Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924347   Heute : 839    Gestern : 8415    Online : 729        19.4.2024    6:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450019836426