LGE TFT Flatron L1811B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteilplatine, Sicherung

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:13:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT LGE Flatron L1811B --- Netzteilplatine, Sicherung
Suche nach LGE

    







BID = 663367

enjoygraphics

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteilplatine, Sicherung
Hersteller : LGE
Gerätetyp : Flatron L1811B
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, da mein geliebter 2. Monitor nicht mehr läuft. Das Problem zeigte sich in der letzten Zeit so, dass der Monitor kurzfristig ausstiegt. Der Zeitliche Abstand wurde dann aber kürzer und letztendlich war Feierabend. Die Sicherung (3.15 A - 250V) ist rausgeflogen, eine neue ist auch sofort abgebrannt. Nach genauer Betrachtung ist ein Teil abgebrannt, bei dem ich nicht weiß, was es ist.

Ich hoffe, da kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Anfangs dachte ich, es ist der Fehler, den Hajo in seinem Blog beschrieben hat:
http://hajo.kessener.net/electronic.....tors/.

Über eine oder mehr Antworten würde ich mich freuen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: enjoygraphics am 16 Jan 2010 14:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663414

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Prüfe doch erst mal, ob das der einzige Fehler ist, indem du diesen Überspannungsschutz einfach mal entfernst.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663622

enjoygraphics

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck

Ich habe mir die Platine noch genauer angesehen.

Es sind noch schlechte Lötverbindungen zu sehen. Ich frage mich nur, wie man das löten soll, ohne, dass die Stellen dabei zusammenlaufen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 663627

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
enjoygraphics hat am 17 Jan 2010 17:54 geschrieben :

Ich frage mich nur, wie man das löten soll,

Mit einem ordentlichem Lötkolben mit Bleistiftspitze,nicht mit dem Brateisen.
Das ist ja nun noch nichts wirklich kompliziertes,die drei Pins da .

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663634

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh


Zitat :
Prüfe doch erst mal, ob das der einzige Fehler ist, indem du diesen Überspannungsschutz einfach mal entfernst.
Wieso Überspannungsschutz? Das dürfte ein NTC zur Einschaltstrombegrenzung sein. Nicht umsonst ist als Alternativbestückung zu dem Teil eine J angegeben. Und wer sich ein wenig auskennt, weiss, was allgemien mit J bezeichnet wird. Nicht dass darum hier einfach eine J eingebaut werden darf, aber daran erkennt Mann, dass das Bauteil nichts mit Überspannungsschutz zu tun hat, weil da eine J eher kontraproduktiv oder halt der ultimative Über-Unter-und-überhaupt-Spannungsschutz wäre.
Kurzum: Ohne das diskutierte Bauteil wird sich daher wohl gar nichts tun.
Als Ersatz für NTC an solcher Stelle empfiehlt sich allgemein zur Fehlersuche eine Glühlampe bemessen gemäß dem "Series Lightbulb Trick". Mit Funzel wird nämlich klar, ob und was sich noch mehr verabschiedet hat.


Zitat :
Es sind noch schlechte Lötverbindungen zu sehen. Ich frage mich nur, wie man das löten soll, ohne, dass die Stellen dabei zusammenlaufen.
Mit Geduld, gutem Sehvermögen, vernünftigem Werkzeug (Lötkolben/Spitze) und vor allem Löterfahrung an elektronischen Bauteilen. Das da ist RM 2.54 und sowas zu löten dürfte gar kein Problem sein.
Wem sowas schon Probleme macht, sollte vielleicht in sich gehen und überlegen, ob es das richtige Betätigungsfeld ist. Zumindest an aber an Schlachtplatinen das Löten üben. Neben dem Zusammenlaufen der Lötstellen ist nämlich das Abheben der Lötaugen bei zu langer Hitzeeinwirkung/Lötdauer immer wieder ein Problem.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 663638

enjoygraphics

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lübeck

Danke für die konstruktiven Hinweise. Werd mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Lötkolben machen und die lächerlichen 6 pins wieder anbrutzeln

Brille und Lupe liegen bereit

_________________
LG
Joachim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 664294

spinnerei

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Nördlingen

Hallo,

gut, daß es Euch hier gibt. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem.

Ein Versuch, im Elektronicladen einen ähnlich aussehenden Baustein zu bekommen, hat leider zu keinem Erfolg geführt.

Da ich nicht so der Spezialist in diesen Sachen bin, eine Bitte an HaKafu:

Welche leistung sollte die Glühbirne für diesen Trick haben. Beim Einsatz eines J wars plötzlich ganz dunkel und die Sicherung wieder durch.

Vielen Dank.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665224

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

60W oder eine 100W Lampe nehmen.
Es bleibt jedoch in beiden Fällen nicht beim NTC.
Gleichrichter, Fet und die Ansteuerung überprüfen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915667   Heute : 562    Gestern : 9237    Online : 397        18.4.2024    4:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153957843781