Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Infotronic
Gerätetyp : MODEL L2130
Chassis : TFT
FCC ID : RD 177 2601
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Monitor an sich funktioniert fremdgespeißt einwandfrei. Er benötigt einmal 12V und einmal 5,2V (Aufdruck Netzteil). Laut Messgeräte nimmt er dabei 4,5A auf 12V und 1,6A auf der 5,2V- Schiene auf. (Zangenamperemeter). Läuft problemlos an einem PC-Netzteil wobei hier dann die Spannungen bei 11,8V und 5,0V liegen.
So, nun zum Fehler: Das Netzteil schaltet sehr kurz ein (100ms) und dann für 900ms aus, dann wieder für 100ms an, wenn es an 230V~ angeschlossen ist.
Bei niedrigerer Eingangsspannung (Stelltrafo) wird die AUS-Zeit länger und die EIN-Zeit minimal kürzer.
Ich habe mir die Spannungen bei Belastung mit einer 12V-35W Lampe an 5,2V und einer 12V-10W Lampe an 12V mit einem Speicheroszi angeschaut. Nach einer 20ms Einschwingzeit stehen alle Spannungen (+5,2V, +12V, -5V & -12V) recht genau an.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Was verursacht das An/Abschalten?
Beim Bilder durchsehen sind mir ein paar Lötstellen aufgefallen, welche verdächtig sind. Diese werde ich erstmal nachlöten.
Anbei noch ein paar Bilder des Netzteiles.
Edit:
Kann es sein, dass das Netzteil auch falsch dimensioniert ist? Es liefert ja
1. Mehr Spannungen, als es muss
2. Auf 5,2V das 8-Fach, als es muss
3. Auf 12V 0,5A weniger, als es muss...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 16 Jan 2015 9:26 ]