HannsG LCD TFT Flachbildschirm  HC194D

Reparaturtipps zum Fehler: Erst nach Minuten ein Bild

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  17:36:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT HannsG HC194D --- Erst nach Minuten ein Bild
Suche nach HannsG

    







BID = 711215

tuzu

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Erst nach Minuten ein Bild
Hersteller : HannsG
Gerätetyp : HC194D
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem tritt an meinem TFT PC Monitor auf:

Hersteller: HannsG
Modell: HC194D
Fehler: Geht erst nach einigen Minuten an („Kaltstart“).

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Monitor früh morgens einschalte (war die ganze Nacht ohne Strom), dauert es etwa 5 – 10 Minuten, bis das Bild und der Ton kommt. Die grüne LED über dem Einschalter blinkt dabei. Über die internen Lautsprecher kommt etwa alle 3 Sekunden ein leises brummen. Wenn es im Raum ganz dunkel ist, sieht man, dass der Monitor etwas „hell“ wird (ganz minimal).
Wenn ich den Monitor nur über den Ein/Aus Schalter am Monitor selbst ausschalte (Standby, hat noch Strom) geht er dann Problemlos immer wieder an.
Wenn der Monitor einmal an ist, ist auch alles ganz normal, auch sonst ist nichts Außergewöhnliches zu sehen. Der Monitor ist fast 4 Jahre alt.

Was kann das Problem sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711225

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die üblichen trockenen Elkos im Netzteil. Wenn du das ganz offensichtlich defekte Gerät noch länger betreibst, sorgt das explodierte Netzteil-IC, die verbrannten Widerstände und die geplatzten Elkos für einen Totalausfall.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711235

tuzu

Aus Forum ausgetreten

Da ist es wohl besser, wenn ich den Monitor jetzt nicht mehr benutze?

Aber wieso geht der Monitor dann doch noch nach einigen Minuten an, wenn die Elkos defekt sind?

Wenn ich jetzt nicht wüsste, das es größeren Schaden nehmen könnte / explodieren könnte, hätte ich den Monitor sicherlich noch weiterbetrieben, eben mit einer kleinen Wartezeit am Anfang.
Kann da wirklich soviel passieren, wenn man ihn noch weiter nutzen würde?

Ein ahnungsloser Nutzer sagt sich eben, na da warte ich am Anfang eben 5 Minuten und dann gehts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711242

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Da ist es wohl besser, wenn ich den Monitor jetzt nicht mehr benutze?

Logisch! Defekte Geräte betreibt man grundsätzlich nicht weiter! Du fährst ja auch nicht mit einem Auto, bei dem die Bremsen nicht mehr funktionieren.

Zitat :
Aber wieso geht der Monitor dann doch noch nach einigen Minuten an, wenn die Elkos defekt sind?

Weil sich die Elkos erwärmen und einen Teil ihrer Funktionfähigkeit wiedererlangen.

Zitat :
Kann da wirklich soviel passieren, wenn man ihn noch weiter nutzen würde?

In den meisten Fällen Totalausfall, in wenigen Fällen ein Wohnungsbrand.

Also reparieren oder entsorgen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 711606

tuzu

Aus Forum ausgetreten

Habe heute mal den Monitor geöffnet und sah die kaputten Kondensatoren. Ich werde mal sehen, ob ich Ersatz bekommen kann und diese kaputten austauschen kann.

Vielen Dank an Euch!

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362652   Heute : 3517    Gestern : 5828    Online : 327        27.5.2024    17:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.46483683586