Generelle LCD TFT Flachbildschirm  Frage / HP ZD8000 Notebook

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  09:59:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Generelle Frage / HP ZD8000 Notebook

    







BID = 537942

jeschn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pohlheim
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Generelle Frage / HP ZD8000
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Ich habe vor wenigen Tagen bewußt (jetzt bitte Schadenfreude) ein Notebook mit einem defekten Display gekauft. Die Umschaltung auf externen Monitor scheint in Ordnung zu sein. Das Bild war etwas verzerrt, kann aber an der Einstellung meiner alten Röhre liegen.

Das Notebook hat einen 17" Breitbildschirm. Die Darstellung ist über 75 % der Bildschirmbreite ok, dann kommt ein ca. 3-4 cm weißer balken, an den sich ein ebenfalls 3-4 cm. Breiter Balken anschließt der mal schwarz ist, mal einen Teilabschnitt aus dem mittleren Bereich darstellt (wie eine Spiegelung, nicht seitenverkehrt).

Ich tippe darauf, dass die Grafikkarte ok ist, und lediglich die Platine auf der Rückseite des TFT eine Macke hat, oder ein Kabel gequetscht ist.

Möglicherweise laufen der externe Ausgang des Notebook und der Anschluss an das TfT aber über getrennte Kanäle, so dass doch die Grafikkarte eine Macke hat?

Gibt es im Forum eine generelle Reparaturanleitung / Diagnoseanleitung?
Ich habe noch ein altes Compaq Notebook kann man die Bildschirme einfach tauschen zum Test? Sind die Anschlüsse genormt? (Den Inverter würde ich abklemmen, dann vorsichtshalber nicht anschließen)

Vielen Dank für Imput.

PS - Falls es Grundüberlegungen zur Fehlersuche gibt, entschuldige ich mich, rege aber an, dass man die als Sondertopic an den Anfang posten könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538007

jeschn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pohlheim

 

  

Hier noch ein paar Bilder zur Dokumentation. TFT und Röhre liefen parallel.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 538019

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Du hast folgendes Problem mit der HP Gurke:

Es ist ein Model der Pavillion Serie.

Es ist also ein Supermarktmodell, welches von HP direkt Supportet wird.
Hierfür gibt es am freien Markt (selbst für ASP) also keinerlei Teile.

Die Grafikkarte dürfte in Ordnung sein.
Folgende Fehlerursachen kommen in Frage:
Verbindungsleitung vom Mainboard zum Display, bzw. das Display selbst.

Eine Quelle für Displays dieser Art habe ich, doch benötige ich den Hersteller und Produktnummer desselben.
Zuvor wäre allerdings abzuklären welche Kosten Dir vorschweben, denn diese Displays sind nicht gerade preiswert.

Nachtrag:
Die anschlüsse sind nicht genormt, sonst wäre es ja auch einfach.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jul 2008 22:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538263

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

nabruxas du irrst dich , Problemm ist nicht am Display und Kabel.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 538273

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

@Igor:

Sondern?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011314   Heute : 5032    Gestern : 10870    Online : 467        28.4.2024    9:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204360485077