Fujitsu-Siemens TFT P19-2 ScenicView P19-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nach ca. 12 Sek. aus

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Fujitsu-Siemens P19-2 ScenicView P19-2 --- Geht nach ca. 12 Sek. aus
Suche nach FujitsuSiemens

    







BID = 946555

tracko22

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nach ca. 12 Sek. aus
Hersteller : Fujitsu-Siemens P19-2
Gerätetyp : ScenicView P19-2
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,
hat einer vielleicht einen Tipp?
Mein Monitor Fujitsu-Siemens ScenicView P19-2 geht nach ca.12 Sek aus.
Die 12 Sek. finde ich ungewöhnlich, denn bei den meisten Fehlerbeschreibungen die ich im Internet gelesen habe ist bei einem Elkofehler die Zeit deutlich kürzer.
Alle markierten Elkos habe ich vorsichtshalber aber ohne Erfolg getauscht. (s.Bild)
Habt ihr eine Idee?
Gruß aus Berlin
tracko

Messgeräte: Multimeter und jetzt auch ein Kapazitätsmessgerät.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 946597

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hallo,
Genau den nichtmarkierten kleinen Elko neben dem Schaltregler IC tauschen, das sind nämlich die, die häufig defekt sind !

Ansonsten kann aber auch eine kalte Lötstelle an den beiden Inverter Trafos eine Ursache darstellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 946670

tracko22

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo trafostation,
der kleine Elko 22uf 50v war es leider nicht. Die beiden Trafos und andere 'verdächtige' Stellen habe ich ebenfalls erfolglos nachgelötet.

Nach dem Einschalten habe ich für 18 Sek. (nochmal nachgemessen) ein stabiles Bild, dann wird es dunkel.
Die blaue LED bleibt weiterhin an!

Der Monitor kann mehrmals, ohne Pause dazwischen, ein und ausgeschaltet werden, es ist dann immer für 18 Sek ein stabiles Bild.

Deshalb vermute ich keinen Wärmefehler.(weil keine Abkühlzeit dazwischen).

Es sieht eher nach einer Schutzschaltung aus.
Ist nur eine Vermutung, ob das Ding so etwas überhaupt hat, weiss ich nicht.
Hast du vielleicht noch eine Idee ?
Oder ab mit dem Ding in die Ersatzteilkiste?

Allen einen schönen 2.Advent .
Guß tracko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tracko22 am 14 Dez 2014  9:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 946766

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Die Schutzschaltung spricht auf Fehler der Röhren, wie zu hohe Stromaufnahme, Ausfall der CCFL oder Inverter an.
Normalerweise innerhalb von 2-3 Sekunden was aber auch nichts heißen muss, es kann natürlich auch irgentein Bauteil innerhalb der Schaltung nach den 18 Sekunden aufgeben.
Steck mal eine der Röhren ab und schau ob dann schneller abgeschaltet wird.

Wenn die blaue LED anbleibt ist die Spannungsversorgung ok, der Fehler ist entweder im Inverterkreis(oder Röhren selbst) oder aber im Mainboard, der das Signal zum Einschalten des Backlight an den IC sendet.
Manchmal ist das sogar auf der Platine aufgedruckt wo die Leitungen zur PSU gehen, da steht dann BL_ON o.ä.

Sieh nach was für ein IC im Inverterkreis verbaut ist, im Datenblatt steht dann der PIN für das Einschalten des Backlights, hier kannst du dann meistens bis +5 Volt Spannung anlegen dann sollte das Backlight angehen, ausgenommen der IC hat wegen eines Fehlers abgeschaltet, dann muss die Versorgungsspannung komplett getrennt werden, womit man schon eine Eingrenzung hat.

Übrigens können auch die kleinen Elkos auf dem Mainboard defekt sein, je nachdem , solche Fälle habe ich regelmäßig.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 946791

tracko22

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,
Danke für deine Mühe.
Jetzt wird die Fehlersuche für mich aber zu kompliziert.
Der Monitor lebt noch ein Weilchen als evtl. Ersatzteillager und wird dann "beerdigt".

Gruß aus Berlin und nochmal Danke für Deine Hilfe.
tracko

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675599   Heute : 4157    Gestern : 13317    Online : 299        28.3.2024    10:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,10285711288