Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm  Siemens Notebook Amilo M7425

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:07:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Fujitsu Siemens Notebook Amilo M7425

    







BID = 406234

darkwind

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Solingen
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Notebook Amilo M7425
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem 15" TFT ist heute der Inverter ausgefallen. Die CCFL-Röhre ist in Ordnung, aber das Bild bleibt dunkel.
Habe mich jetzt umgeschaut nach einem neuen Inverter Board. Dabei habe ich aber ein Problem.

Das ausgebaute, defekte Inverter Board heißt SAMPO DIVTN0003-D11; 76-030003-3A unter dieser Bezeichnung finde ich bei ebay, gebraucht (neu gibt's die leider nirgendwo) einige. Jedoch sind die anderen Codes auf den Labeln anders.
So ist bei mir auf dem Inverter Board ein Label mit dem Aufdruck "S444" und "SC4901FS/0438" diese sind bei denen im Auktionshaus vorhandenen anders. Auch eine geätzte Markierung "0430" ist manchmal dort "0330".
Ist es dennoch möglich diese auszuprobieren, oder werden die bei Inbetriebnahme direkt versagen? Worauf ist beim Inverter-Wechsel zu achten?

Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß,

Darkwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406309

darkwind

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Solingen

 

  

Hallo,

habe dann noch eine Frage, der bisherige Inverter hat keine optisch sichtbaren Schäden. Kann es sein, daß u.U. das Inverter Board noch in Ordnung ist, aber eine davorliegende Sicherung geknackt wurde? Oder gibt es eine solche im Notebook nicht? Wenn ja, wo wäre eine solche zu lokalisieren?

Danke für die Infos,
Gruß,
Darkwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407384

darkwind

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Solingen

Hallo,

bisher keine Antwort, das ist sehr schade. Habe woanders gelesen, daß ein Masseschluß ebenfalls dazu führen kann, dass der tft dunkel bleibt. was heißt das? was kann man dann tun? wie misst man so etwas nach?

gruß,
darkwind

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkwind am 16 Feb 2007 20:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410272

darkwind

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Solingen

Noch keine Antwort. Schade.
Also ich habe jetzt einen neuen Inverter, jedoch habe ich nun festgestellt, daß dieser durch die Hauptplatine nicht mit Strom versorgt wird, das heißt es liegt keine Spannung an.

Nun glaube ich nicht, daß ich auf der Hauptplatine den Fehler finden kann, geschweige denn traue ich mir zu diesen zu reparieren. Mein Plan sieht eher eine alternative Stromversorgung für den Inverter vor. Die Frage ist aber, welche Pins muß ich mit welcher Spannung versorgen? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Danke,
Gruß darkwind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410362

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Hallo!

Du kannst mal den Anschluss am Inverter genauer betrachten. Den Anschluss für Masse findet man i.d.R. ganz leicht, und Vcc
liegt oft über einen Kondensator an Masse. Meistens findet sich an Vcc auch noch eine Sicherung. Dann brauchst du wahrscheinlich noch einen Pin, der den Inverter einschaltet, da wirds schon schwieriger...


Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995877   Heute : 433    Gestern : 6992    Online : 389        27.4.2024    3:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0424771308899