Fujitsu TFT Siemens LCD P17-1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht im kalten Zustand nicht

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:43:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Fujitsu Siemens LCD TFT P17-1 --- Geht im kalten Zustand nicht
Suche nach TFT Siemens LCD TFT

    







BID = 754744

Bernd212

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht im kalten Zustand nicht
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : LCD TFT P17-1
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wenn der Monitor länger aus war (kalt ist), gehr er nicht mehr sofort an.

Klickt dann vorne leise und es erscheint kein Bild. Die Betriebsleuchte geht an aus.

Nach etwa 5-10 min. geht er dann wieder und läuft problemlos durch.
Kann man da mit Hausmitteln und als Laie noch was machen? Hatte ihn schon mal zerlegt - Kontaktspray brachte leider nichts.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754987

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

die Fehlerbeschreibung spricht für def. Elkos (mit Kapazitätsverlust)
im Netzteil. Evtl. das NT mal mit einem Fön anwärmen; sollte er
dann sofort anspringen, würde das die o.g. Annahme (def. Elkos)
bestätigen. Mit Fön und Kältespray lassen sich die def. Elkos
auch genauer lokalisieren. Mit einem ESR-Meßgerät geht das aber
deutlich einfacher und sicherer.
Du kannst ja mal ein Bild vom NT hier reinstellen; ggf. kann man
schon am Aussehen der Elkos erkennen, welche gewechselt werden
müssen.

Gruß - Mano


Erklärung von Abkürzungen

BID = 755323

Bernd212

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo Mano,

dies mit dem Fön habe ich probiert, er sprang dann gleich an.

Anbei ein Bild. Als Laie sehe ich da leider nichts.

Wenn mir aber gesagt wird tausch diese teil da, bekomme ich es wohl hin.

Danke

[/img]Bild Netzteil Innen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 755329

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kontaktspray brachte leider nichts

Du hast doch nicht wirklich Kontaktspray in ein elektronisches Gerät gesprüht, oder?
Falls, doch, schnellstmöglich wieder auswaschen, (Kontakt WL), sonst kannst du das Ding gleich entsorgen.
Je nach Gerätetyp ist das Brandgefährlich! Bei frisch eingesprühten Geräten besteht im Extremfall Explosionsgefahr!
Wie kommt man auf so eine Idee?

Auf dem Bild sind deutlich aufgeblähte Elkos zu erkennen, die sind definitiv hin. Wenn du die ersetzt, läuft das Gerät wieder. Die Werte stehen auf den Bauteilen drauf. Nimm nach Möglichkeit 105° Low-ESR Typen.

Die rot markierten sind hin bzw. sollten grundsätzlich ersetzt werden.
Die gelb markierten sind vermutlich OK, wenn man aber dabei ist, sollte man die auch gleich ersetzen.
Der grün markierte ist i.d.r. unproblematisch und kann bleiben.

PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf externe Bilderhoster.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 755344

Bernd212

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo,

mit Kontaktspray hatte ich den Ein/Ausschalter bearbeitet. Da ich hier einen Fehler vermutete.
Danke für die Markierung, damit sollte es klappen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 755909

Bernd212

Neu hier



Beiträge: 34

Hat funktioniert, geht wieder alles.

Danke nochmal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 760577

Bernd212

Neu hier



Beiträge: 34

Der Monitor ist gut 1 Monat im tagtäglichen Dauerbetrieb gelaufen.
Jetzt geht er nicht mehr an, innen ist so ein art piepen zu hören, es erscheint aber kein Bild mehr, auch erwärmen mit Fön bringt nichts.

Ich hatte alle rot und gelb markierten getauscht.
Kann man noch was machen?

Danke

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691010   Heute : 6908    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    13:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3,07967996597