Fujitsu-Siemens TFT Amilo 3260

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild kurz, dann k. Backlight

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:28:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Fujitsu-Siemens Amilo 3260 --- Bild kurz, dann k. Backlight
Suche nach FujitsuSiemens

    







BID = 866510

Bnu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild kurz, dann k. Backlight
Hersteller : Fujitsu-Siemens
Gerätetyp : Amilo 3260
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hi,

diesen Thread

https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=

möchte ich vervollständigen.


Der Monitor zeigte nach dem Einschalten kurz ein Bild, dann war er dunkel. Scheint ein häufiger Fehler zu sein.


Der OZ9936 treibt mit den Pins 4 und 5 die MOSFETS der CCFLs.


Von der CCFL Baugruppe kommt ein getaktetes Signal zurück an Pin 8. Fehlt dieses, dann schaltet der OZ9936 nach einer Sekunde das Bild dunkel = die CCFLs aus.

Ich habe nach einigen erfolglosen Versuchen andere Pins zu 'beschalten' einen Kondenstor zwischen dem ausgehenden Takt des OZ9936 und dem Pin 8 gelegt und seine genaue Größe mit der C-Dekade ermittelt. Er muß so groß sein, daß ein stabiler Takt an Pin 4 und 5 bestehen bleibt, also genug zum Pin8 übertragen wird.

Abgegriffen habe ich den Takt am 9971, Pin1 (siehe Foto). Geht aber auch direkt am OZ9936, Pin 4 oder 5.

Ein zu kleiner C läßt das Bild flackern, bei mir waren 33 nF ok, 68 nF habe ich eingelötet.


Vorher (!) den Pin 8 vom OZ9936 vom normalen Rückmeldesignal trennen, ich habe einen Leiterzug durchtrennt, ließ sich schlecht fotografieren. Ich wollte die 'Rückmeldung' völlig außen vor lassen.


Ob nun die CCFLs alt oder schwach sind, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist das Bild top ausgeleuchtet.

Ursprünglich war ein Hochvolt-C defekt, optisch erkennbar. Möglicherweise ist auch ein SMD-Transistor abgeraucht, der das Rückmeldesingal liefert. Ich habe kein Schaltbild, nur das hier

http://dc260.4shared.com/img/Fm7Rf4.....n.jpg

welches mir sehr geholfen hat.

In Ermangelung des Schaltbildes vom 3260 war ich nicht zum Suchen der wirklichen Ursache motiviert.

C eingelötet siehe zweites Foto.






Jedenfalls läuft er incl. Helligkeits- und Kontrastregelung, freu


Grüße

Bnu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bnu am  7 Jan 2013  2:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bnu am  7 Jan 2013  2:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 866569

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hallo Bnu,

Vielen Dank für das Feedback, das ist eine wertvolle Information.
Pin 8 am OZ9936 ist der ISEN(current sense), also Stromstärke/Leistungsaufnahme, könnte also mit gealterten CCFL zusammenhängen wenn die zuviel Strom saugen, interessant aber wie das mit den Drive Output zusammenhängt, das ist mir nicht ganz klar.
Was passiert wenn nur der Pin 8 unterbrochen wird ?
Ein ordentliches Datenblatt vom OZ9936 hab ich noch nicht gefunden, nur ein Sammelblatt für die Familie.
Hab bislang noch mit keinen Oszi an den ISEN eines OZ99XX gemessen, muss ich mal tun
Die Frage ist wie lang das gut geht, falls wirklich eine Überlast im Inverterkreis ist, es könnte aber auch nur ein Bauteil zwischen Pin 8 defekt sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 866703

Bnu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Hallo trafostation,



bevor ich das mit dem "Einspeisen" des Taktes gemacht hatte, habe ich den Pin 8 mit Gleichspannung bis zu 5 V versorgt, ohne Erfolg.


Dann hatte ich vor, was getaktetes zu versuchen, wäre nach dem Fremdschaltbild nicht soo abwegig.

Beim Einschalten hatte ich dann mal den Draht in der Hand (ich hatte nacheinander zum probieren an die Pins einen Draht gelötet um den Monitor ohne Kabelverlängerungen betreiben zu können und zu messen und Spannung anzulegen) und das Wechselfeld, daß ich mit dem Finger eingespeist habe ließ den IC mehrmals hintereinander nicht abschalten. Ein Takt mit zu geringer Amplitude macht übrigens ein dunkleres, sichtbar flackerndes Bild.

Also vermute ich, daß aus der CCFL Stufe an Pin 8 irgendwas getaktetes geliefert werden muß, trotz des kleinen C 967 der in meinem Fremdschaltbild zu sehen ist und ich habe mir eben einen Takt vom Pin4 geholt.

An einem orig. einwandfreien Monitor konnte ich ja Pin 8 nicht messen. Sicher kann auch durch das Abfackeln des einen Hochvolt Cs in der Rückmeldung irgendein Transi mit durchgeflitzt sein.


Gelaufen ist der Monitor bis jetzt 3 Stunden, alles bisher ok.


Grüße

Bnu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bnu am  8 Jan 2013  0:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bnu am  8 Jan 2013  0:50 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689211   Heute : 5107    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    11:28
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,4842300415