Fujitsu LCD TFT Flachbildschirm  Siemens 900P SCALEOVIEW C19-12

Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung ausgef

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:59:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Fujitsu Siemens 900P SCALEOVIEW C19-12 --- Hintergrundbeleuchtung ausgef
Suche nach LCD TFT Siemens 900P

Problem gelöst    







BID = 665614

yagosaga

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 110
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von yagosaga
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung ausgef
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : 900P SCALEOVIEW C19-12
Chassis : Mirage AD-1700
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen 19-Zoll-Monitor, bei dem die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Mit Signal und Drauflicht sieht man ein sehr dunkles Bild, was IMHO auf korrekte Panelansteuerung schließen lässt.

Die Netzteil/Inverter-Platine ist die berüchtigte Mirage AD-1700 Rev.F. Die 3A-Sicherung F2 für die Inverter-Stromversorgung war abgeschossen (es liegen 14V an). Die beiden Hochvolttrafos werden durch zwei Transistoren (MOS-FETs?) angesteuert, die die Kennung 3055 tragen. Die beiden 100uF-Elkos sind OK. Drei Elkos im Netzteil waren schon ausgebeult, alle Elkos hier wurden ersetzt.

Die Röhren wurden mit einem anderen Inverter getestet und leuchten.

In der Fehlersuche käme ich sicherlich weiter, wenn ich einen Schaltplan für den Inverter hätte und wüsste, was das für Transistoren mit der Kennung 3055 sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Eckhard





_________________
Richtige Fernseher haben Röhren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665631

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Hier eine "Auswahl".
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=3055

Unter "PART NAME" im linken Eingabefenster "included" auswählen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Jan 2010 22:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665632

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..einen ählichen FRED hatten wir schon mal: Link

..der 3055 könnte der hier sein:




_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665754

yagosaga

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 110
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von yagosaga

Hallo,

den ähnlichen FRED kenne ich schon.

Den defekten 3055 habe ich heute nachmittag mal ausgelötet (siehe Photo) und dann den Monitor eingeschaltet. Oh Wunder, es kam ein Bild in ausreichender Helligkeit (siehe 2. Photo). Allerdings hielt die Freude nicht lange an, nach ca. einer halben Minute machte es leise plopp, und der Bildschirm war dunkel. Der zweite 3055 war sehr heiß geworden und vermutlich an Überlastung gestorben.

Nach Euren Tipps und meinen Recherchen müsste es der NTD3055-094 sein. In dem blauen Laden mit dem fetten C wollten sie mir einen 2N3055 als "Ersatz" andrehen... aber hier im Onlineshop isser zu haben

Herzlichen Dank!
Eckhard





_________________
Richtige Fernseher haben Röhren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665784

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

2N3055 als "Ersatz"

Wenn man das Gehäuse passend anschleift....

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 668506

yagosaga

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 110
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von yagosaga

Hallo,

die beiden Transistoren NTD3055-094 sind angekommen und wurden gewechselt. Der Monitor funktioniert. Über F2 wurden je nach Bildhelligkeitseinstellung bei ca. 12V ein Strom von 1 A bis 1,4 A gemessen.

Beste Grüße
Eckhard

_________________
Richtige Fernseher haben Röhren.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935543   Heute : 2882    Gestern : 9165    Online : 549        20.4.2024    11:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,290647983551