Formac LCD TFT Flachbildschirm  Gallery 20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, Backlight i.O.

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Formac Gallery LCD TFT 20 --- kein Bild, Backlight i.O.
Suche nach Formac Gallery

    







BID = 671040

Acer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Duesseldorf
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild, Backlight i.O.
Hersteller : Formac Gallery
Gerätetyp : TFT 20
FCC ID : FGD2010-1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,

(Ich möchte gerne meinen Beitrag aus dem iwenzo-Forum ebenfalls hier posten, um mehr Fachkundige zu erreichen. Bitte auf Kritik deshalb verzichten. Danke.)

Der Originalbeitrag findet sich hier: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Inverterboard: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Inverterboard (Detail): Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Displayplatine Bezeichnung: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Displayplatine: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Displayplatine: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Displayplatine: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Displayplatine: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Displayplatine: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Display: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Display: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Display: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Anschaltplatine: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Ich freue mich über Anregungen, Tipps, Ratschläge und danke Euch schonmal
Acer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671046

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

links alle kaputt also keine bilder :/

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671078

Acer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Duesseldorf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671201

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

halloechen
Bleibt das bild weiß an sich oder bleibt es mehr grünlich/relativ dunkel?

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671240

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Es ist schwer sich dieses Fehlerbild genau vorzustellen.
Wenn jedoch das Display weiß bleibt, also nur die Hintergrundbeleuchtung zu sehen ist, kann eine SMD-Sicherung im Panel die Ursache sein.
Spannungslose Displays zeigen so ein Symptom.

Das Zerlegen des Panels erfordert aber einiges an Geschick und vor allem einen sehr sauberen Arbeitsplatz!
Diese Sicherung befindet sich zumeist neben dem Stecker an einer der PCBs für die Zeilen-/Spaltentreiber.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Feb 2010  1:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671266

Acer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Duesseldorf

@ALF2000 und nabruxas,

danke für Eure Antworten.

Zum Fehlerbild: Nach Anschalten des Monitors leuchtet die Betriebsled unten mittig, daneben befinden sich die „Knöpfe“ für heller/dunkler, die funktionieren und die Hintergrundbeleuchtung regeln. Ich sehe KEIN Bild, nichts, keinen Stich oder sonstwas, nur, daß die Lichtintensität zu oder abnimmt wenn man die entsprechenden Knöpfe berührt.

Die Ausleuchtung ist absolut gleichmässig, flackert nicht o.ä.

Die Idee mit einer durchgebrannten Sicherung kam mir auch schon, wo aber könnte sich die befinden? Auf der Rückseite des Displays ist eine Abdeckung, unter der eine Platine erkennbar ist. Wäre abschraubbar...
Auf der Hauptplatine ist so ein großes metallfarbenes Bauteil (sieht aus wie ein eingerolltes Blech?) - ist das die Sicherung?

:idee:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671275

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Meinst Du das Bauelement neben den Stecker und dem Aufkleber "FUN"?
Ja, das ist eine Sicherung die rückstellend ist. Eine Messung wird Klarheit bringen, doch werden diese Teile kaum defekt.

Wie ich schrieb ist die gesuchte Sicherung die zu überprüfen wäre IM Panel.
Also Blech abschrauben und nachsehen!

ACHTUNG!
Vorsichtig arbeiten, wenn Du die PCB anheben musst, um nicht die Flexleitungen zu beschädigen.

Bitte lade die Bilder hier hoch. Der externe Link ist zwar schön, aber lästig.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Feb 2010 11:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671283

Acer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Duesseldorf

Fotos eingebunden:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671284

Acer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Duesseldorf

Teil 2:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671285

Acer2010

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Duesseldorf

Teil 3:

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923612   Heute : 102    Gestern : 8415    Online : 809        19.4.2024    0:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.77957606316