CTX TFT PanoView 745 - Netzteil defekt!

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:03:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT CTX PanoView 745 - Netzteil defekt!

    







BID = 38916

Icebaby

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : CTX
Gerätetyp : PanoView 745 - Netzteil defekt!
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Habe hier einen TFT mit defektem Netzteil. Man hört nur ein periodisches klicken. Dieses Netzteil liefert zweimal 5V und zweimal 12V. Ich hatte mal zu Versuchszwecken eine 12V Birne mit 1,2W zum prüfen an die 5 bzw. 12V gelegt. Die Lampe blinkt im Takt zu dem Klickergeräusch. Bin der Meinung das es aus der Primärseite kommt. Bin mir aber nicht so sicher! Auf jeden Fall startet dieses Netzteil den TFT nicht. Zu Versuchszwecken hatte ich mal ein PC-Netzteil angehängt, womit der TFT einwandfrei läuft.
Nun zu meiner Frage. Ist dieser Fehler bekannt? Vielleicht ist es ja ein Standartfehler und jemand kann mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen muss.
Achja, der Stecker hat die Form eines PS/2 Steckers. Besitzt 6 Pins, zweimal 5V plus, zweimal Minus (daran auch das Kabel für die Abschirmung), und zweimal 12V plus.
Besten Dank im voraus.
Tschüssi Icebaby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38924

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klicken bei Schaltnetzteilen kommt normalerweise bei einem Schluss auf der sekundärseite. Da aber bei dir, wie du schreibst, beide spannungen, wenn auch pulsierend, vorhanden sind würde ich den Schluss auch primär suchen.
Das Netzteil kenne ich allerdings nicht daher kann ich dir keine Infos über bekannte Fehler geben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38936

Icebaby

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Die Infos zu diesem Netzteil sind wahrlich rar gesäht!
Es dürfte jedoch baugleich zu dem Netzteil für einen Compaq
TFT 450 sein. Zumindest lässt folgender Link diesen Anschein in Optik und techn. daten zu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=3697

Daten des Netzteiles:
IDE Power Supply
Model No.: UP04012010
Input:100-240V~50/60Hz 1.2A
Output: 5V 2.0A / 12V 2.3A





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Icebaby am 16 Nov 2003  1:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38937

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

In einigen Netzteilen (keine Ahnung ob in diesem), ist sekundärseitig ein Thyristor, der über eine Zenerdiode gezündet, die Ausgangsspannung kurzschließt, wenn die zulässige Ausgangsspannung z.B. durch eine defekte Regelung überschritten wird.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38940

Icebaby

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Den Thyristor, in diesem Fall ein BT151 hatte ich schon überprüft und sicherheitshalber durch einen neuen ersetzt. Leider ohne Erfolg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den Thyristor zu ersetzen macht nicht viel Sinn, denn wenn der ausfällt, dann mit Kurzschluß. Du hast aber Ausgangsspannung.

Du solltest aber prüfen, ob der gezündet wird. Das bedeutet nämlich, daß das Netzteil versucht Überspannung herzustellen.
Dann ist wahrscheinlich der Fehler in der Regelschleife zu suchen. Weniger wahrscheinlich ist, daß die Ansteuerung des Thyristors selbst spinnt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39007

Icebaby

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Kennt jemand die Funktion eines "UC3842AM"? Ist ein 8 Pin Plastic DIP. An Pin 5 (GND) sieht mir die Lötstelle etwas komisch aus. Scheint ein kurzer gewesen zu sein.
Ob dies der alleinige Grund für den Ausfall ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39021

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den Chip gibts von etlichen Herstellern (STM, TI, Motorola, Philips...).
Vielleicht kannst Du etwas mit der beigefügten Applikationsschrift anfangen.


Hochgeladene Datei : UC3842_PWMApplications_AN1272.pdf

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39029

Icebaby

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Dank Dir "perl" für den Link!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898017   Heute : 2833    Gestern : 9164    Online : 405        16.4.2024    10:03
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288858413696