BenQ TFT FP71E+

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  12:05:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TFT BenQ FP71E+

BID = 505726

baracoder

Gerade angekommen

Zur Homepage von baracoder

Hallo,

ich habe nun alle Elkos (Bis auf den Ladeelko) ausgetauscht. Leider funktioniert das Gerät immer noch nicht. Es kommt wie auch vorher beim Starten ein BenQ Logo und dann wird der Bildschirm schwarz. Beim Drauflöten der neuen Elkos habe ich bemerkt, dass neben dem Elko, der defekt war nicht einfach nur ein Schatten, sondern wirklich eine dunkle Stelle auf dem Board ist (auch auf dem Bild oben zu erkennen) (Hitze?!) Auf der Rückseite des Boards befindet sich an dieser Stelle ein Spannungswandler der auch ein wenig dunkler ist und Flussmittel zu schwitzen scheint. Kann es sein, dass das Problem dadurch verursacht wird?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 505729

Mr.Ed

Moderator

Mach mal ein gutes Foto von der Rückseite.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 505820

baracoder

Gerade angekommen

Hallo,

habe es gestern nicht mehr geschafft. Hier sind zwei Bilder. Die Vorderseite und die Rückseite an dieser Stelle.

BID = 506165

greyhound

Gerade angekommen

Ich werf als Neuer erstmal ein freundliches Hallo hier in die Runde.

Ich habe mich gestern hier angemeldet, weil auch ich ein Problem mit meinen FP71E+ habe.
Bin bis jetzt weder über die Suche hier noch in anderen Foren auf Themen zu diesem Monitor gestoßen und hoffe, ich darf mich an diesen Trööt mit dranhängen
der Fehler bei meinem Monitor stellt sich etwas anders dar, und zwar leuchtet beim Einschalten die blaue LED für ca eine Sec. und geht dann aus. Kein Bild, kein Ton, garnix.
Der rot eingekreiste Elko war definitiv hin und ist auch schon ausgetauscht, leider ohne Ergebnis.
Dann ist mir auch die gleiche Verfärbung der Platine aufgefallen, wie sie von baracoder beschrieben und fotografiert wurde.
Es wäre sehr schön, wenn auch mir hier geholfen werden könnte.

Dafür schon mal herzlichen Dank.

Greyhound

BID = 510668

baracoder

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe zwischendurch keine Lösung gefunden und habe immer noch das Problem. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Mfg baracoder

BID = 512829

system1_de

Gerade angekommen

guten abend, ich habe so ein ähnliches problem. hier mal bei mir: der monitor ist 2 1/2 jahre alt. mit einmal geht er aus. der blaue punkt ist noch an. lasse ich ihn längere zeit aus, dann geht er auch, so ne halbe stunde oder so. meine elko´s sehen alle super aus. denn leichten "schatten" hat der eine auch, habe aber noch nicht drunter jeschaut. so nun meine frage, warum geht mein moni einfach aus?
na dann, für nen rat fähre ich dankbar.

system1_de

BID = 514540

baracoder

Gerade angekommen

Zitat :
system1_de hat am  2 Apr 2008 23:45 geschrieben :

... lasse ich ihn längere zeit aus, dann geht er auch, so ne halbe stunde oder so. ....

Dieses Phänomen habe ich auch bei meinem Monitor beobachten können.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Element, dass auf den Bildern angebrannt aussieht ein Spannungsregler. Ist es ein Versuch wert diesen aus zu tauschen?

Bitte Hilfe!

mfg bara

BID = 514728

birgit.61

Neu hier

So rein auf Verdacht wurde ich erstmal den linken Elko tauschen (besser beide). Oder eben nachmessen (wenn möglich) ob die noch was taugen; sind ja beide wohl mit recht hoher thermischer Belastung beaufschlagt worden (evtl. trocken).

Wenn ihr den Längsregler tauschen wollt, dann würde ich gleich für eine bessere Kühlung sorgen (wenn das Platzangebot im Gehäuse das hergibt)

LG Birgit

BID = 515263

baracoder

Gerade angekommen

Zitat :
birgit.61 hat am 10 Apr 2008 22:03 geschrieben :

So rein auf Verdacht wurde ich erstmal den linken Elko tauschen (besser beide). Oder eben nachmessen (wenn möglich) ob die noch was taugen; sind ja beide wohl mit recht hoher thermischer Belastung beaufschlagt worden (evtl. trocken).

Ok, werde mir ein paar davon bestellen.

Zitat :

Wenn ihr den Längsregler tauschen wollt, dann würde ich gleich für eine bessere Kühlung sorgen (wenn das Platzangebot im Gehäuse das hergibt)

LG Birgit

Der Platz reicht für eine kleine Kühlrippe oder eine Verbindung zum Metallgerüst hinter der Platine.

Auf welche Kennwerke muss ich beim Kauf eines neuen Längsreglers achten? Die Zahlen auf dem Chip sind durch diese bernsteinfarbene Schicht nur sehr schwer zu erkennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baracoder am 13 Apr 2008 23:59 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381493   Heute : 1912    Gestern : 4606    Online : 592        14.7.2026    12:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267958641052