Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Alternierende Helligkeit
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101920
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Ich habe hier einen Belinea 101920. Ursprünglich ging er nach ein paar Sekunden wieder aus -> Netzteildefekt. Ich habe dann die Elkos getauscht und seit da läuft er wieder dauerhaft. Allerdings fängt nach ca. 10 Minuten Betriebszeit die Helligkeit (Brightness) an zu variieren. Also er wird stufenweise heller und dann wieder schlagartig dunkler. Also etwa so:
Dunkel -> heller -> noch heller -> normale Helligkeit -> Dunkel... (und das spiel wieder von vorne)
Die Helligkeit regelt sich dabei in groben Stufen (3-4 Schritte) bevor der Zyklus von vorne beginnt.
Das Menü und alle Funktionen scheinen normal zu funktionieren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Brightness-Regler im Menü kaum eine Wirkung zeigt; nur auf den untersten 20% ist ein Helligkeitsunterschied zu sehen, darüber (20-100%) scheint der Monitor gleich hell zu bleiben.
Ich habe über das Forum bereits einen Schaltplan des Netzteiles finden können. Nicht aber vom Inverter oder weitere Informationen wo ich mit der Suche ansetzen soll.
Das Netzteil kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle ausschliessen. Momentan habe ich das Netzteil schlicht mit einem externen ATX PC-Netzteil überbrückt und 5V an C34 und 12V an C31 angeschlossen. An den Symptomen ändert sich leider nichts.
In manchen fällen habe ich auch ein Helligkeits-Flimmern feststellen können (schnelle hell/dunkel Wechsel).
Kennt jemand das Problem oder weiss sogar wie man es beheben kann? Ich vermute ja einen defekten Transistor oder Kondensator, aber ich weiss nicht wirklich wo ich ansetzen soll.
Vielen Dank schon mal!