AG LCD TFT Flachbildschirm  neovo X-17AV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:17:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT AG neovo X-17AV

    







BID = 541366

gami66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : AG neovo
Gerätetyp : X-17AV
Chassis : ?
FCC ID : S/N TAX17AV534200067
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe offensichtlich meinen LCD Monitor zerstört!?

Der 17" Monitor von neovo habe ich mit einem gebrauchten Wohnmobil erworben. Da er keine Lautsprecher hat, wollte ich ihn als PC Monitor verwenden. Mir fehlt allerdings auch das Originalnetzteil, da er ja vorher auf 12 Volt Bordstrom lief.

Ich habe also ein Universalnetzteil verwendet und nicht auf die Polung geachtet. Es kam, wie es kommen musste: Das Netzteil lieferte verpolten Strom - es knallte kurz und dann roch es brenzlig...

Kann da überhaupt noch was gerettet werden? Der Herstelle bietet zwar an, das Gerät zu überprüfen, wenn ich aber nicht reparieren lasse, kostet es bereits einiges. Ein Fernsehtechniker hier vor Ort sagte, er gehe an sowas nicht ran.

Ich habe nun vor, das Gerät zu öffnen und nach auffälligen Bauteilen zu suchen. Worauf müsste ich da achten?

Oder soll ich es gleich aufgeben? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt viel Ahnung von der Materie habe. Ich habe allerdings schon so einiges mit Hilfe geeigneter Foren retten können (z.B. KFZ).

Wer kann mir also Hoffnung machen?

Grüße

gami

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541371

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich habe nun vor, das Gerät zu öffnen und nach auffälligen Bauteilen zu suchen.


Nicht schreiben, machen! Vermutlich wirst du ein paar explodierte Elkos finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541416

gami66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lübeck


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Aug 2008 16:28 geschrieben :


Zitat :
Ich habe nun vor, das Gerät zu öffnen und nach auffälligen Bauteilen zu suchen.


Nicht schreiben, machen! Vermutlich wirst du ein paar explodierte Elkos finden.



Ich habe nur einen "Verdächtigen" gefunden. Und zwar gibt es ein Teil, dessen Oberseite sich gewölbt hat und auch etwas Material ausgetreten war. Dieses Teil befindet sich auch unmittelbar neben dem 12 Volt Eingang. Es ist schwarz, tonnenförmig, etwa 8mm im Duchmesser und 15mm hoch. Die Oberseite ist silbrig/ Aluminium und ist kreuzweise geschlitzt. Bei den anderen ähnlichen Bauteilen auf der Platine ist der Deckel absolut plan nur dieser war deutlich nach oben gewölbt.

Drauf steht: G-LUXON 470µF 25V

Könnte dies schon der Übeltäter sein? Ich habe keine Ahnung, um was es sich da handelt. Ein Widerstand? Wofür steht ELKO?

Grüße

gami

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541422

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Das was du da gefunden hast ist ein Elko bzw. war einer bevor du ihn getötet hast. Das ist die Abkürzung für Elektrolytkondensator.
Ein Widerstand sieht völlig anders aus, und wird in Ohm angegeben, nichgt in Farad. Ein paar Grundkenntnisse solltest du dir schon aneignen, sonst wird das mit der Reparatur nichts. Du wirfst auch Strom und Spannung durcheinander, das sind völlig unterschiedliche Dinge!

Das Bauteil ist auf alle Fälle defekt und muß erneuert werden. Es kann aber durchaus sein das da noch mehr defekt ist.

Was für ein Netzteil hast du verwendet, was steht da drauf?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541440

gami66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lübeck


Zitat :


Das Bauteil ist auf alle Fälle defekt und muß erneuert werden. Es kann aber durchaus sein das da noch mehr defekt ist.

Was für ein Netzteil hast du verwendet, was steht da drauf?





Das Netzteil ist ein Universales von MW (Modell MW79GS).
Eingang: 230V - 50Hz 17W
Ausgang: 3-4.5-6-7.5-9-12 V
800mA 9.6VA(max)

Ich werde in den nächsten Tagen mal in die Stadt gehen - da gibt es einen Laden, der wohl sehr gut sortiert ist. Wenn ich den Elko eingebaut habe, werde ich ja sehen, was passiert...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541502

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

@Mr. Ed:

Na,na wer wird denn...!
Diese Beschreibung des Bauteiles ist allerdings extrem gut und ein Techniker weiß auf Anhieb was gemeint ist.
Im Vergleich zu anderen Beschreibungen vergebe ich einmal 5 Sterne.

gami66:
Wenn Du den Elko besorgst, dann nimm am besten das Muster mit, damit Du Dir unnötige Wegzeiten im Falle einer Nachfrage ersparst.
Wenn möglich dann kaufe einen 105°C Typen, die halten länger.

ACHTUNG beim Einbau!!!!
Diese Dinger sind gepolt. RICHTIG herum einbauen ist sehr wichtig, sonst fliegt Dir das Bauteil um die Ohren (wie gehabt).

Das Netzteil scheint mir sehr unterdimensioniert zu sein. Ich rate einmal ins Blaue: ~3 Ampere sollte es liefern können.
Mehr steht auf dem Typenschild vom Monitor falls vorhanden.
Ansonsten hilft nur noch Messen um Sicherzugehen.

Stelle einmal ein paar SCHARFE Fotos hier herein. Vielleicht ist noch etwas zu erkennen das defekt ist.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Aug 2008  0:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542911

gami66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Lübeck

Danke für die tröstenden Worte

Die Elkos, die verdächtig aussahen, habe ich gewechselt - da tut sich aber leider nix...

Ich werde mal die Idee mit den Fotos aufgreifen. Vielleicht kann man ja was erkennen.

Ich fürchte aber, das übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten!

Eigentlich gebe ich ja nicht so schnell auf - aber den Monitor habe ich erst einmal aus meinem Blickfeld geräumt.

Jetzt mache ich erst einmal ein paar Tage Urlaub und greife dann ab Mitte nächster Woche wieder an...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976775   Heute : 397    Gestern : 4920    Online : 446        8.9.2024    4:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494730472565