ADI LCD TFT Flachbildschirm 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:57:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT ADI

    







BID = 365404

Adios_Kauer

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Heide
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : ADI
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Moin.

Habe einen 17 zoll tft vom adi
der zwar an geht aber dann sofort wieder ausfällt.

ich vermute das der wandler kaputt ist aber ich weiß nicht
genau warum der tft immer wieder ausfällt.

vielleicht kann mir da einer helfen, habe nämlich zwei von den monitoren und würde die aber auch gerne nutzen.

danke schonmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366307

Cougan

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Marchrenk

 

  

Hallo,

sieh Dir mal die Hauptplatine genauer an. Bei ADI-TFT´s hatte ich mal kalte Lötstellen bei einem dieser 8pol. SMD-Mosfets. Sieht man normalerweise da es da dann schon etwas schwarz rundherum ist.

Deine Fehlerbeschreibung deutet aber eigentlich auf den Inverter für die Hintergrundbeleuchtung hin. Der Monitor schaltet dann auch meist ab, da zuviel Strom fließt. Meist sind auf dem Inverter 2 kleine SMD-Sicherungen. Die solltest Du mal messen. Dann die Elkos, die beiden Folienkondensatoren und die SMD-Transistoren messen. Wenn Du Pech hast, sind die HS-Trafos defekt. Meist sieht man das, wenn die schon angeschmort sind, oder knistern (wenn der Inverter kurz anspringt). Denkbar wäre auch, dass die CCFL-Röhren schon am Ende sind.

Ansonsten würde ich versuchen den Inverter auszutauschen. Gibt´s immer wieder mal bei einem bekannten Auktionshaus. Wenn Du nicht den gleichen bekommst, kannst Du unter Umständen auch einen anderen von einem TFT 17-Zöller nehmen. Da musst Du allerdings oftmals den Anschluß ändern. Das erfordert allerdings einige Löterfahrung und etwas Messarbeit. Dies könnte auch die Lebensdauer der CCFL-Röhren herabsetzen.

lg

Cougan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366393

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9118
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Der Monitor schaltet dann auch meist ab, da zuviel Strom fließt. Meist sind auf dem Inverter 2 kleine SMD-Sicherungen. Die solltest Du mal messen


Meines Wissens fließt aber dann recht wenig Strom.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366400

Cougan

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Marchrenk

Yap,

genau, schaltet dann auch ab. Sorry my fault!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361611   Heute : 2475    Gestern : 5828    Online : 512        27.5.2024    13:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227251052856