seasonic SONS atx netzteil SS-300FS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:53:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Sonstige SONS seasonic atx netzteil SS-300FS

BID = 85636

kleinerichbinich

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : seasonic
Gerätetyp : atx netzteil SS-300FS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo !

mein ATX Netzteil ist definitiv defekt mit einem anderen Netzteil lief der pc. Modell ist ein Seasonic SS-300FS. würde es gerne reparieren und könnte dazu ein paar hinweise auf bestimmte fehlerquellen gebrauchen ;)

Nach Drücken des Einschalters am Gehäuse sind keine Spannungen vorhanden und der Netzteillüfter läuft auch nicht.
Einschalter ist in Ordnung, die 5V-Standby Spg.(lila kabel und masse) ist auch vorhanden.
Auch ist eine 5V-Spg auf der Power-On Leitung (grün) zu messen, die auf
0V springt, sobald ich den Gehäuseschalter drücke.
Die Sicherung im Netzteil ist ok und es sind keine verschmorten Bauteile zu sehen.
Brückengleichrichter ist auch ok.

Vielleicht hat ja wer von Euch noch einen Tip was die Fehlerquelle sein
könnte.

greez Basti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85657

Mr.Ed

Moderator

Diese Seasonic Modelle (SS-250FS und SS-300FS) sterben wie die Fliegen. Die Ausfallquote dürfte über 50% liegen. Die Netzteile werden zu warm. Tu dir selbst einen gefallen und kauf dir ein vernünftiges Netzteil, die kosten nicht so viel.

Oder hat der Rechner evtl. noch Garantie? Den meisten Händlern sollte dieses Problem bekannt sein. Einige PC-Hersteller verbauen deswegen keine Seasonic Netzteile mehr.

Vor einer Reparatur kann möchte ich dir abraten. In einem PC-Netzteil sind lebensgefährliche Spannungen zu finden, bei einem defektem Netzteil oft auch lange noch nach dem ausschalten!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 85782

kleinerichbinich

Gerade angekommen

hm komm schon wenn du das mit der hohen ausfallrate weißt kannste ruhig mal nen favoriten tip von dir geben worans hängt. hab ne ausbildung als kommunikationselektroniker hinter mir aber leider nie an pc netzteile repariert. monitore ja, aber da ist das alles wieder ein bissel anders gedrillt.
aber wegen der gefährlichen spannungen keine sorge die sind ruckzuck entladen über nen widerstand ;)
auch wenn das netzteil schrott ist wie du sagst würd ich mich trotzdem gerne mal dran versuchen, denn dann lern ich endlich mal en bissel was über pc netzteile.

Also durch eine Drahtbrücke zwischen Kontakt 4 (braunes kabel)und Masse sollte sich zumindest der Lüfter des Netzteiles in Bewegung setzen oder? weiß nich genau ob man da so gut und lange ohne last sekundärseitig messen kann. ändert sich da viel von den spannungen her?

gruß Basti

ach ja keine garantie mehr auf das teil. hat relativ lange gehalten für ne ausfallquote von 50% *gg*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kleinerichbinich am 25 Jul 2004 14:46 ]

BID = 85790

Mr.Ed

Moderator

Das Hauptproblem sind wohl eingetrocknete Elkos. Die sitzen dort teilweise direkt neben Kühlkörpern. Dann tritt das von dir beschriebene Problem auf.
Es gibt aber auch Fälle wo das Netzteil kräftig rauchend das zeitliche gesegnet hat.

Ohne sekundärseitige Last sollte man PC-Netzteile nicht laufen lassen. Die Spannungen stimmen dann definitiv nicht. Zumindestens die 5V Schiene sollte belastet werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 87672

cbrturbo

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Netzteil. Es wurde schon einmal während der Garantiezeit gewechselt, jetzt ist es schon wieder defekt. Wer kann mir ein besseres Netzteil empfehlen und wo kann ich es preisgünstig beziehen?

BID = 87697

Mr.Ed

Moderator

Ich persönlich habe mit meinem 350W Enermax gute Erfahrungen gemacht, läuft seit fast zwei Jahren ohne Probleme, häufig auch über mehrere Tage hinweg. Allerdings sind die nicht ganz billig.

Netzteiltests gibt es zu Hauf in diversen Computerzeitungen und Online. Preise ändern sich schnell. Onlineversender müssen nicht immer die günstigsten sein.

Auf unnötigen Schnickschnack wie beleuchtete Lüfter und sowas würde ich allerdings verzichten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396289   Heute : 3485    Gestern : 7548    Online : 840        25.11.2024    13:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194578170776