MSI SONS KT4V-L

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  18:51:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Sonstige SONS MSI KT4V-L

BID = 129577

derschorsch

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Hersteller : MSI
Gerätetyp : KT4V-L
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem MSI KT4V Mainboard. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe das Board bekommen mit dem Hinweis, dass es defekt ist, ohne irgendwelche näheren Erläuterungen.
Ich hab es getestet mit einem funktionierenden Prozessor und ebenfalls funktionierendem RAM-Riegel.
Beim Einschalten laufen dann auch alle Lüfter an. Die 4 Diagnose LEDs leuchten alle rot auf, was nach MSI Handbuch folgendes bedeuten soll:

System Power ON
- The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly

Der Prozessor mit dem ich das Board getestet habe ist aber 100% OK, eingebaut hab ich ihn auch richtig und er wird auch vom Board unterstützt.
Bei genauerer Untersuchung des Boards ist mir dann aufgefallen, dass der Baustein L16 (rot markiert) unter dem Sockel herausgebrochen ist.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass der fehlende SMD-Baustein L16 (im Bild rot markiert) dafür verantwortlich ist, dass das Board nicht mehr hochfährt?

2. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, den Baustein zu ersetzen oder ist es evtl. sogar möglich die zwei Kontakte einfach zu überbrücken?

3. Wie kann ich die Eigenschaften des fehlenden Bausteins L16 herausfinden?
Ich vermute, zumindest vom Aussehen her, dass er genauso dimensioniert ist wie die Bausteine L17,L19,L20,L21 und L22,
die haben nur leider keinen Aufdruck oder ähnliches.

4. Was muss ich beachten, wenn ich mit einem normalen 15 Watt Lötkolben auf dem Board rumlöte (hab keine SMD-Ausrüstung und werd mir wohl dafür auch nicht extra eine zulegen).
Mehr als kaputt machen kann ich es ja eh nicht mehr.

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar

Gruss

derschorsch

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183839920   Heute : 7731    Gestern : 9575    Online : 249        28.4.2025    18:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220320224762