Medion SONS PC 500 MHz Pentium III

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:49:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Medion PC 500 MHz Pentium III

    







BID = 129068

roth-de

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Medion
Gerätetyp : PC 500 MHz Pentium III
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe folgendes Problem:
Gestern habe ich meinen PC eingeschaltet, er machte kurz Geräusche und ging daraufhin wieder aus!
Habe das Nezteil ausgetauscht, er ging kurz an, die Led´s flackerten und der Monitor sagte "No Signal".
Dann habe ich mir die Platine mal genau angesehen:
Neben dem Versorgungsstecker für das Mainboard liegen Elkos bei denen ich mir eigentlich ziemlich sicher sind das sie defekt sind (leider nicht 100%). Deswegen hätte ich mal eine bitte an die Experten. Bitte schaut euch die Elkos auf meinem Foto mal an (markierte) und gebt mal eure Erfahrung-, Meinung ab! Wäre wirklich sehr wichtig. Entschuldigt bitte die nicht allzugute Qualität meines Fotos aber die Lichtverhältnisse waren nicht gerade Ideal!
Bedanke mich im vorraus für alle Antworten
MFG
roth-de



Erklärung von Abkürzungen

BID = 129087

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

Haben sich bei den drei Elkos die Deckel wirklich nach oben gewölbt und bei dem einem kommt schon Flüssigkeit raus?

Kannst sie mal aus Spass mit einem Fön auf etwa 50°C erwärmen und ausprobieren, ob der PC nun startet.
Wenn ja, überleg mal ob du die drei einfach tauschst, wenn du es dir zutraust.

edit:
mehr, als dass es Elektroschrott bleibt, kann ja fast nicht passieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Nov 2004 17:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129106

roth-de

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke für die schnelle Antwort!
Ja die Kondensatoren deckel haben sich schon nach oben gewölbt uns ein bischen Elektrolyt ist auch schon rausgekommen!
Habe schon öfters Elkos bei anderen Geräten ausgetauscht sollte daher kein Problem sein! Eigentlich müsste ja noch mehr kaputt sein, oder sind die Elkos vielleicht einfach nur alt geworden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129178

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

KEIN FÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am besten ALLES von MB ausstecken und MB ausbauen.
Elkos auslöten und Elektrolit abwaschen!!
Ich sehe mindestens 3 Stuck. Elektrolit von Elkos ist agressiv und könnte Leitungen beschädigen.
Mit Lupe anschauen, ob Elektrolit unter andere El. Bauteile angelaufen ist.
Troknen lassen , neue Elkos einbauen.

Elko , möglichst mit 105°C nehmen.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129195

alex0980

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Braunschweig

In der c't gab es mal einen Artikel zum Thema Elkos und Qualm Soweit ich mich erinnere wurden von einigen Mainboardherstellern irgendwelche Billig-Elkos eingebaut bei denen der Hersteller der Elkos minderwertigen Elektrolyt verwendet hatte.

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2003/21/216

( kostet leider was ... )

mfg, Alex


Erklärung von Abkürzungen

BID = 129281

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Problem tritt bei sehr vielen Mainboards diverse Hersteller auf. Davon sind nicht nur Billigrechner und Billigboards, sondern auch Markengeräte betroffen. Unter anderen haben Asus und MSI damit Probleme (gehabt).
Den Rechner nicht weiterbenutzen, Elkos raus, reinigen und neue 105° Typen rein, wie Igor schon schrieb.

Es kann noch mehr kaputt sein, muß aber nicht.

Das Problem liegt zum einen in minderwertigen Kondensatoren, zum anderen aber auch im Design der Boards.
Die Mainboardhersteller hatten übrigens durchaus Markenelkos verbaut, die Elkohersteller haben aber wohl etwas "kostenoptimiert" hergestellt.
Oft sind die Elkos aber auch von heißen Kühlkörpern umgeben. Ist bei deinem Board aber relativ harmlos.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 129498

roth-de

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke erstmal für die vielen Antworten, werde nachher das Board mal ausbauen und vielleicht hab ich ja noch irgendwo in meiner Bastelkiste ein paar funktionierende Elkos. Sag euch dann mal bescheid


Erklärung von Abkürzungen

BID = 129872

roth-de

Gerade angekommen


Beiträge: 16

So, habe neue Elkos eingelötet. Ergebniss: funktioniert genauso wenig wie vorher
Habe die Elkos weder verpolt noch kurzgeschlossen oder so...
Hat noch jemand einen Tipp was kaputt sein könnte???

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685706   Heute : 1600    Gestern : 12674    Online : 310        29.3.2024    5:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637159347534