Gigabyte SONS 6vxdc7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Sonstige SONS Gigabyte 6vxdc7

    







BID = 78377

kneze

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Gigabyte
Gerätetyp : 6vxdc7
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

ich hab mir ein gebrauchtes Dual Mainboard gekauft. Habe alles richtig angeschlossen (mehrfach geprüft) wenn ich den on/off schalter betätige geht gar nichts. Der Schalter ist ohmisch gesehen ok. Wenn ich Pin 14 des ATX Stromsteckers gegen Masse lege schaltet das Netzteil ein und der PC beginnt zu starten. Auf dem Mainboard in der Nähe vom Soft Power Connector (dort wo der schalter angeschlossen wird für das Einschalten des ATX Netzteils via Schalter in der Front) da hat es unter anderem zwei IC. Das eine ist ein M74HC74, das andere 74F04. auch hat es SMD transistoren ebenfalls in unmittelbarer nähe. Gibt es sowas wie ein Basis funktionsprinzip einer soft power on schaltung respektive hat jemand ein änliches Problem schon gelöst ? Kann was kaputt gehen wenn ich das Netzteil manuel mittels schalter einschalte also besagten PIN 14 via einem Schalter auf Masse lege ?

Danke Euch und Gruss Knez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kneze am 28 Jun 2004 22:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79396

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

 

  

Hallo Kneze,

Pin 14 ist Power-On für 0 Volt und Power-Off für +5 Volt. Die IC sind Flip-Flops und Inverter und benötigen +5 Volt zum Betrieb. Sie müssen daher an die 5 Volt-Standby-Stromversorgung (Pin 9) angeschlossen werden (Masse nicht vergessen!). Du kannst zum Einschalten aber auch direkt den Pin 14 an Masse legen, zum Ausschalten an +5 Volt oder durch Windows (ab Win98) abschalten lassen.

So, nun viel Erfolg beim Ausprobieren

Grüße aus Schwaben

Hans.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685646   Heute : 1540    Gestern : 12674    Online : 174        29.3.2024    5:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660018920898