Enermax SONS Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:37:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Enermax Netzteil

    







BID = 115800

schischi

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Enermax Netzteil
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Seit dem Einbau einer Terratec DMX fire 1024 mit fälschlicherweise einer Digitalen Extension macht mein Enermax EG365AX-VE keinen Zappen. Wenn ich PS_On gegen Masse per Hand überbrücke hört man noch ein leises Zippen. Es bleibt aber trotzdem tot. Wer kennt sich damit aus? Vielleicht sind ja nur kleine Halbleiter defekt.

Gruß,
Guido

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115819

dance-or-die

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

 

  

So nen netzteil is ja nun wirklich nicht teuer. Gehts denn noch ohne die Karte oder überhaubt nicht mehr ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115832

schischi

Neu hier



Beiträge: 37

Die Karte ist natürlich raus. Mit einem anderen ATX-Netzteil gehts. Ist aber nun mal kein Enermax. Und billiger ist vielleicht nur ne Diode sowieso.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115866

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!
Es kann sein, dass es nur eine Diode ist, aber ich selber hatte schon das Problem das mir mein defekter DVD-Brenner fast alles auf der sekundär-Seite des Netzteilles zerrissen hat. Und das zweimal, weil ich nicht wahr haben wollte das der Brenner defekt ist (war ).
Außerdem können andere Komponenten schaden genommen haben!

Viele Grüße,
Julian


PS: was ist so toll an einem Enermax-Netzteil? Ich selber habe jetzt ein "günstiges" Netzteil, das mein altes, teureres (war glaubich auch ein Enermax, bin mir aber nicht sicher) links liegen lässt (Gerade im Punkto Lärm und stabilität!).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116035

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Nachtrag:

Kannst du Prüfen ob nach dem Gleichrichter ca. 300 Volt vorhanden sind? (Vorsichtig sein, 300 Volt tuen verdamt weh )
Wie hast du das mit dem Überbrücken von PS_On ausprobiert? Ohen Last ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116108

dance-or-die

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82

Ja ist ja gut hast ja recht, ich versuch auch alles zu reparieren bevor ich es wegschmeisse.

Besorg dir erstmal nen altes Board oder sowas und häng es zu testzwecken da dran, weil wenn was schiefgeht kann das teuer werden und Schaltnetzteile sollten nicht ohne last laufen. Altes cdrom tut es auch, hauptsache es hängt was dran. Dann kannst du mal schauen ob überhaupt noch was rauskommt, wenn du Glück hast fehlt nur eine Ausgangsspannung. Belegungen und spannungen findest du im netz oder hier glaub ich auch.

Nen Plan gibt es hier

http://pavouk.comp.cz/hw/en_atxps.html

Die Dinger sind meist ähnlich aufgebaut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117200

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld


Zitat :
Ja ist ja gut hast ja recht, ich versuch auch alles zu reparieren bevor ich es wegschmeisse.
Ich auch! Am witzigsten finde ich es immer wenn Firmen Drucker & Co. wegschmeißen, wenn nur ein Kabel los war oder der Kontrast am Monitor auf null gedreht war !


Zitat :

Die Dinger sind meist ähnlich aufgebaut.


Da muss ich dir recht geben. der wesentliche Unterschied besteht meistens nur am Engang, aktiver oder passiver PFC! Und auf Grund der unterschiedlichen Leitungen wirden wohl auch die Ausgangsglättungen immer etwas unterschiedlich aufgebaut sein.

Ich habe sogar schon ein Marken Netzteil und ein Low-Cost Netzteil gesehen, die bis auf das Gehäuse und der Lüftersteurung (das teure hatte ne temperaturabhängige Lüfterregelung) gleich aufgebaut waren!

Viele Grüße aus Krefeld,

Julian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992418   Heute : 3960    Gestern : 7469    Online : 507        26.4.2024    15:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203349590302