Conner SONS Festplatte

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:10:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Conner Festplatte

    







BID = 106139

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Conner
Gerätetyp : Festplatte
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mal eine sehr theoretische Frage:

Ich habe hier 2 ältere Festplatten, die beide nach ca. 7 Jahren Liegezeit wieder in Betrieb genommen werden sollen.
Nur leider funktionieren beide nicht mehr.
Sie wurden seit der Zeit weder aus dem Pc ausgebaut, noch wurde der Pc vom Fleck bewegt.
Die eine tut garnichts, nur einer der Chips wird etwas warm; die andere tickt in regelmäßigen Abständen, bis sie merkt, dass sie nicht anlaufen kann.

Jetzt wäre es doch sehr interessant zu wissen, warum diese Platten nach ihrer etwas längeren Pause nicht mehr funktionieren wollen. Sie standen wirklich nur im Keller und wurden nicht angerührt.

Wie gesagt, es ist eine sehr theoretische Frage, aber ich würde irgnendwie gerne an die Daten darauf heran

Mir ist auch sehr klar, dass ich wahrscheinlich nichts ausrichten kann, aber ich wollte einfach mal wissen, ob sich jemand damit schon einmal beschäftigt hat.

Kretschi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106226

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo kretschi,

also das Problem bei Festplatten, wenn sie länger nicht gelaufen sind, ist, daß sich die Lager der Spindelmotoren festsetzen. Gerade bei Conner aber auch bei anderen Herstellern (z. B. WD) tritt der Fehler ab einem gewissen Alter der Platten gerne auf. Grund dafür ist das Schmiermittel, welches in den Lagern benutzt wird. Das neigt nämlich gerne bei längerer Standzeit zum Verkleben. Du kannst jedoch folgendes probieren:
Baue die Platten aus und hänge sie einzeln (immer nur eine)an ein PC-Netzteil und zwar so, daß Du die Platte im Betrieb in die Hand nehmen kannst. Dann schalte das Netzteil ein, warte ein paar Sekunden und dann schlage einmal KRÄFTIG mit der Handfläche SEITLICH auf das Festplattengehäuse. In der Regel reicht diese Erschütterung aus, um das festsitzende Lager wieder zu lösen und die Platte sollte dann wieder anlaufen. Um das Festsetzen der Lager zu verhindern, solltest Du den PC dann mindestens einmal pro Woche anlaufen lassen.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106255

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hallo canide!

Leider scheint es noch mehr, oder etwas anderes als ein festsitzendes Lager zu sein
Beide Platten zeigen noch die gleichen Fehler!
Allerdings habe ich bei der Platte, die immer nur tickert, den verdacht, dass sie zu "Lebzeiten" des PCs auch nicht mehr funktionierte. Es kann also sein, dass diese wirklich noch andere Probleme hat, die irreparabel sind.
Allerdings weiß ich bei der Platte, die garnichts mehr von sich gibt nun ganz genau, dass sie die Jahre unangetastet im Rechner geblieben ist.

Nun, ich habe die Daten mittlerweile schon so ziemlich als verloren abgestempelt.

Darum habe ich die Platten nun einmal geöfnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mechanisch alles leichtgängig ist (auch anschubsen brachte nichts). Dabei stell
te ich fest, dass bei der Platte mit dem Tick die Scheibe immer kurz anzuckt aber dann nichts mehr passiert.

Also ich nehme fast an, dass dort auf der Elektronik etwas defekt ist.(Kondensator getrocknet, oder was weiß ich...)

Ich nehme jetzt an, dass ein normaler Mensch einfach eine neue kaufen würde und deshalb sich keiner weiter mit soetwas befasst hat, oder?
Ich habe auch noch 2 andere Platten mit ca 400MB
welche ich den Rechnern einbauen werde. Diese sind seltsamerweise auch von Conner und laufen super ohne Schlag.
Nagut, diese lagen vielleicht nur 2 Jahre rum, aber immerhin...

Ein schönes Wochenende

Kretschi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 106308

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gewöhnlich liegt es auch nicht am Lager, sondern daran, daß die Köpfe auf der Platte festbacken. Ist ein uraltes Problem, das die verschiedensten Hersteller betroffen hat.
Wenn aber bei dir nun alles leichtgängig ist, dann liegt es wohl doch an der Elektronik. Vielleicht ein Folgeschaden der Blockade.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691314   Heute : 7214    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    14:10
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0152888298035