Compaq SONS Li -Ion Akku

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Compaq Li -Ion Akku

    







BID = 107032

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Li -Ion Akku
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten

Ich habe hier einige Akkus von verschiedenen Notebooks. Manche sind tot, andere tun noch. Allen gemeinsam ist, daß von der Bauform her die gleichen Zellen drin sind. Außerdem ist 'ne Menge Elektronik drin, unter Anderem auch zur Ladezustandsanzeige.

Ich möchte nun mit den Zellen, die noch funktionieren, die Akkus die tot sind (anderer Typ) neu bestücken.
Was ist da zu beachten, damit die Elektronik "mitspielt" ??
Sollten die Zellen im geladenen oder entladenen Zustand gewechselt werden ???

Wie kann ich mit geringem Aufwand die Leistungsfähigkeit einzelner Zellen grob einschätzen ???

Gehr es so: Laden bis 4,20 Volt und anschließend bis 3,4 Volt entladen und aus Strom und Zeit die Kapazität (grob) ermitteln ????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107074

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich würde dir nicht empfehlen Akkus verschiedener Typen zu mixen.
Li-Ion-Akkus sind Sensibelchen, deshalb befindeet sich auch der Haufen Elektronik mit Mikrocontroller im Akkupack.

Die Akkus sollen sich stets in geladenem Zustand befinden, wenn du sie tiefentlädst sind sie Schrott.
Ebenso kannst du sie nicht einfach mit einer beliebigen Spannung laden. Es kommt auf ein paar mV an !
Besorg dir das zu den betreffenden Zellen gehörende DAtenblatt des Herstellers. Dort steht genau drin, wie die Dinger behandelt werden wollen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107298

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ja, Perl, Du hast ja Recht, die dinger sind empfindlich.

Ich will auch nicht verschiedene Typen mischen. Ich habe aus einem Akku 9 gleiche Zellen, und für den Akku, der in meinen Laptopp passt brauche ich 6 Zellen. Da wollte ich halt die Besten nehmen. Es sind 3x3 Zellen parallel, und nun könnte es ja sein, daß eines dieser 3er Packsdeutlich von den Anderen abweicht...

Und wenn das nicht zu messen geht, auch gut. Aber was muß ich beachten, damit die Elektronik den Ladezustand anzeigt?? ich glaube mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, daß bloßes Austauschen nicht funzt ????
Irgendwelche Tipps dazu ???

Wegschmeißen kann ich die Dinger ja immer noch, aber eigentlich sind sie mir dafür noch zu schade !!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692775   Heute : 8677    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    16:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211720466614